Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 26 Mai, 2020 22:50

Lindi hat geschrieben:Ich dachte ja, dass solche eine Einsortierung in eine "abhängige Beschäftigung" eine Regelmäßigkeit voraussetzt. Die kann ich bei sieben Tagen p.a. aber nicht erkennen. Oder hab ich was falsch verstanden?

So dachte ich das bisher auch zu wissen :gruebel:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 27 Mai, 2020 04:08

widerspruch kannst du auch ohne begründung einlegen und die begründung nachreichen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rostreiter » Mi 27 Mai, 2020 07:43

Hatte in der Vergangenheit auch schon die Gefahr entsprechend „ einsortiert“ zu werden.

Drei Merkmale mußten erfüllt sein:
1. Arbeitgeber stellt den Arbeitsplatz
2. Arbeitgeber bestimmt die Arbeitszeit
3. Aufträge kommen überwiegend vom gleichen Arbeitgeber. Hier gibt es allerdings eine Übergangsfrist.

Hast Du einen Vertrag für diesen Auftrag und geht daraus obiges hervor? Unter Umständen kündigen und den Auftrag neu, aber „unschädlich“ vereinbaren. Der Auftraggeber hat sicherlich auch ein Interesse daran, da er sonst ja auch seinen „Solidaritätsanteil“ berappen muß.

Viel Glück!

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Roll » Mi 27 Mai, 2020 17:15

Danke Allen für Hinweise und Zuspruch!

3 Merkmale, Albin, das wär schön.
1. Schreiben 1.1 - 1.28 (Unterpunkte), 2.1-2.3, 3.1-3.3, 4, 5.1-5.2, 6, 7, 8. Anlage 1, 2, 3.1-3.7, 4.
2. Schreiben 24 Seiten...

Dazu Anschreiben, Niederschrift mündlicher Absprachen, Vertrag, Nachweise über Investitionen. Tagelange Recherche. Anhörung, Erwiderung Anhörung.

Ihr könnt mir da nicht helfen, ich mußte nur spontan meinen Frust und eine Warnung loswerden.
Darüber, daß einem verboten wird, mit unternehmerischem Risiko behaftet selbstständig sein Geld zu verdienen und einem Belege hierfür mittels schwachmatischen Gesetzen abgesprochen werden, obwohl sie eindeutig nachgewiesen wurden.

Zum Schluß hat mein Auftraggeber nix davon, ich auch nicht; und ein paar vollkommen praxisfremd beurteilende Drehsesselbesetzer in Berlin haben einen sicheren Arbeitsplatz. Hauptsache Personalverleiher dürfen dagegen fast Alles...das ist so dermaßen weltfremd :omg:

Da hilfts natürlich, daß meine Künstler mal grad alle am Hungertuch nagen und für mindestens ein Jahr nix Großes planen können...ich mach halt weiter, wo ich kann. Und man mich läßt. Ich war vor über 20 Jahren das letzte und einzige Mal beim Arbeitsamt, damals hat man mir kulanterweise und aus Pietätsgründen Zugeständnisse gemacht, die gar nicht berechtigt waren - da hab ich peinlich berührt auf dem Absatz kehrt gemacht und mir vorgenommen, da nie wieder hinzugehn. Ich wünsche mir, das weiterhin durchzuziehen.

Schaumermal, was kommt. Da geh ich ganz nach dem unteren Teil meiner Signatur.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Boscho » Mi 27 Mai, 2020 19:08

Weil es grad nochmal so schön passt:

Christoph hat geschrieben:"Es gibt eine Art von Vogelfreiheit, die du erst erlebt haben musst, um zu wissen was dir droht, wenn du nicht rechtzeitig aufhörst den Staat für moralisch zu halten" (Walter Serner, Letzte Lockerung- Manifest Dada)
Christoph


... gibt aber leider noch viel mehr Beispiele. :roll:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 27 Mai, 2020 20:03

Wenn ich das alles so lese, kommt mir gerade der Gedanke das man vielleicht einen neuen Fred aufmachen sollte, der da heißt, "traurig aber wahr".

Irgendwie erinnert mich das an früher, als ich mich Not gedrungen "selbstandig" gemacht habe um eben nicht aufs Amt zu müssen.
Was die alles wissen wollten, echt ätzend. Anstatt sie froh sind, dass jemand Eigeninitiative ergreift, nein riesen Steine legen die einem in den Weg.
Ich hatte nicht die Kohle, um mir die Rentenversicherung leisten zu können, die Familienkrankenversichetung habe ich mir sprichwörtlich vom Mund abgespart. War m. M. n. wichtig, alleine der Kinder wegen.
Man zahlt prozentual vom Umsatz.
Als ich die Dame von der TK fragte, was denn 15% von Null seien, hat sie gesagt Null. Konnte offenbar Kopfrechnen.
Zum Glück für die KV gibt es einen Mindestbeitrag, der immer zu zahlen ist, sonst fliegst du einfach raus.
Jeder der selbstständig ist oder schon mal war, weiß das die Umsätze von Monat zu Monat schwanken.
Und genau das kapieren die nicht. "Viel" Umsatz, viel Beitrag, kein Umsatz, Mindestbeitrag.
Es ist zum k...
Heute bin ich wieder angestellt und es geht mir relativ gut.

Sorry Leute, das mußte jetzt raus, armes Deutschland, wobei es woanders nicht unbedingt besser ist. Ist mir vollkommen bewusst.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rostreiter » Mi 27 Mai, 2020 21:24

@Laternenschrauber: Hast genau meine Erfahrung aufgeschrieben, die traurige. Aus selben Gründen bin ich jetzt halb angestellt und halb „selbst“. So wurde es genehmigt von TK und Versorgungswerk und muß deshalb „ständig“ so bleiben, andernfalls bricht das System wieder in sich zusammen und alle Stellen halten jeweils 2 Hände auf! :omg:

@Roll: Die Stärke liegt in unserer eigenen Kreativität! :-)

Servus,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Roll » Do 28 Mai, 2020 00:03

Kreativ werd ich denen gegenüber erst, wenn sie mich ganz klein und am Sack zu haben glauben. Ich denke aber nicht, daß das deren Idee ist. Die möchten nur Ihren bescheuerten Vorschriften genügen. Damit der Sessel noch ausreichend lange wärmt. 1984 ist doch lange schon vorbei.

Drum gilt erst mal: Don´t cry over spilled milk.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Bernhard S. » Do 28 Mai, 2020 09:31

Trotzdem es mir für den Roll wirklich leid tut, denn das braucht kein Mensch:
Wieso habe ich sowas in 22 Jahren Selbständigkeit nicht erlebt, sondern haupstsächlich kooperative und mir zugewandte Menschen, gerade in Behörden?
Glück gehabt?
Irgendetwas mit "Wie man in den Wald..."?

Vermutlich war ich einfach zu dumm, das System zu hinterfragen... :smt102

Und: ich war in jungen Jahren in Frankreich und hatte da reichlich mit Bürokratie und Bürokraten zu tun... :omg:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3566
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon altf4 » Do 28 Mai, 2020 09:57

... es gibt womoeglich 'solche' und 'solche' sachbearbeiter.

ich kann mich an ein gespraech erinnern bei der kfz zulassungsstelle: eine junge frau aus michigan wollte hilfe bei der umschreibung/anerkennung/sonstwas ihres fuehrescheins.die sachbearbeiterin hatte sie dame komplett abgewiesen, nicht mein problem, aber ihres, fragen sie die in michigan, wie die das mit dem deutschen recht vereinbaren wollen.

'solche' in dem fall. ich hab dann die amerikanerin angesprochen und ihr geraten, sich einen termin zu holen mit jemandem, der/die sich in de sache auskennt, evtl in der landeshauptstatt. in der hoffnung, dass es da auch 'solchre' gibt.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Roll » Do 28 Mai, 2020 22:33

Bernhard S. hat geschrieben:Irgendetwas mit "Wie man in den Wald..."?

Damit hat das in dem Fall genau gar nix zu tun. :smt009
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Aynchel » Fr 29 Mai, 2020 08:24

altf4 hat geschrieben:........ich kann mich an ein gespraech erinnern bei der kfz zulassungsstelle: eine junge frau aus michigan wollte hilfe bei der umschreibung/anerkennung/sonstwas ihres fuehrescheins.die sachbearbeiterin hatte sie dame komplett abgewiesen, nicht mein problem, aber ihres, fragen sie die in michigan, ....



Dienstaufsichtsbeschwerde stellen
also nicht nur androhen sondern durchziehen
das ist die große Klatsche vor denen die alle Angst haben
hab ich einm mal Durchgezogen und hat sehr gut funktioniert

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstaufsichtsbeschwerde
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Boscho » Fr 29 Mai, 2020 14:58

Roll hat geschrieben:
Bernhard S. hat geschrieben:Irgendetwas mit "Wie man in den Wald..."?

Damit hat das in dem Fall genau gar nix zu tun. :smt009

Manchmal bricht auch einfach ein Reh aus dem Wald (und einem braven Bürger vor die Füße) ohne dass man groß hätte rufen müssen. Meiner Erfahrung nach passiert das vor allen Dingen dann, wenn man was anders macht als andere - auch wenn das im Rahmen der geltenden Gesetze stattfindet. Diesbezüglich ist in D'land eine ganze Menge Pippi Langstrumpf möglich, in vielen Bereichen.

Ohne genauere Kenntnis des zugrundeliegenden Sachverhaltes bin ich jedenfalls erstmal geneigt, die Unschuldsvermutung anzuwenden. Ich weiß aber, dass ich da anders bin als andere Kinder.

Christoph war ja letztens so freundlich, den Herrn Serner zu verlinken:

"Den Verdacht, einen Schurken vor sich zu haben, hält der Bürger sofort für einen hinreichenden Grund, jenem gegenüber sich schurkisch verhalten zu dürfen. Sei deshalb, falls du in solchen Verdacht gerätst, doppelt vor denen auf der Hut, welche die Gerechtigkeit und Ordnung handhaben."


... da ist schon was dran. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Mai, 2020 16:47

pfingsten sölk ist ja nicht. alle unsere frühjahrstreffen war halt auch nix. da freut man sich dann sehr darauf, liebe freunde bei eschwege zu besuchen und die fahrt dorthin einen schönen tag über land zu reisen.
dann muss schwiegervaddern ins krankenhaus. :bash:
naja, wenigstens habe ich mal zeit den neuen gartenstuhl zusammenzuschrauben und ein bisschen tagestour sollte auch drin sein. :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon lallemang » Fr 29 Mai, 2020 19:46

Oha, Besserungswynsche :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder