hallo gustav,
ich dachte, du willst die deauville gar nicht mehr? jetzt ist sie doch bei dir kleben geblieben.
sie hat doch fest angebaute koffer, oder? damit müsste sie, ähnlich wie die ntv, eigentlich ein zuladungs-wunder sein.
ich finde das aufsteigen mit gepäck sogar einfacher, als ohne, weil die maschine durch das gewicht dann etwas tiefer ist. bei 1,58 m zählt bei mir jeder mm
einen rucksack auf dem rücken empfinde ich als sehr unbequem und auch gefährlich.
wenn er sich auf der sitzbank abstützt, können die tragriemen über die schulter rutschen und die bewegungsfreiheit einschränken. außerdem rutsche ich auf langen strecken gerne mal auf der sitzbank vor und zurück, was mit rucksack nicht wirklich geht. bei einem schlenker oder ausrutscher, den man normalerweise abfangen könnte, kann er den fahrer aus dem gleichgewicht bringen.
bei einem sturz fällt man mit einem schweren rucksack wie ein käfer auf den rücken.
auf den gepäckträger kommt bei mir alles, was leicht ist. die säcke werden nur leicht gestopft, dann setzen sie sich beim verzurren und wackeln nicht.
um blinker und rücklicht frei zu halten verwende ich eine dachlatte, brett, wüdo gepäckbrückenverbreiterung(gab es mal für bmw) oder eine fest verschraubte sperrholz- oder aluplatte.
befestigung NIE; NIEMALS; NICHT mit spanngummis oder billigen baumarkt zurrgurten. klemmschnallen vom baumarkt sind mir schon mehrmals bei geringer belastung einfach zerbrochen. der industriebedarf hat da gute gurte um relativ kleines geld.
was man braucht, ist sehr vom persönlichen empfinden, der witterung, der qualität der ausrüstung und art der reise abhängig.
im sommer reichen mir als zweitschuhe ein paar gute flip-flops, aber im winter mag ich keine 3 tage in nassen stiefeln und klammen klamotten rum laufen. frieren ist doof.
gruß
regina