Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 09 Jan, 2023 19:21

jetzt muss ich auch mal jammern.
weil ich seit einiger zeit häufig taube zehenspitzen und finger habe, musste ich zum neurologen.
die tauben zehenspitzen werden von einer polyneuropathie verursacht, die über eine messung der nervenleitfähigkeit fest gestellt wurde und seit der letzten untersuchung , zum glück, nur wenig schlimmer geworden ist. weil das i.d.r. nur morgens auftritt und keine schmerzen macht, kann ich damit gut leben.
wesentlich schlimmer ist die kälteempfindlichkeit der hände, die seit ca. 2 jahren extrem ist. es reicht ein griff ins kühlregal nach einem joghurt oder händewaschen mit kaltwasser. dann werden meine finger schlagartig weiß und taub. motorradfahren bei temperaturen unter ca. 15 grad verursacht das auch. diagnostiziert wurde vom neurologen das raynaud-syndrom. das sind gefäßkrämpfe, die durch kälte oder stress ausgelöst werden. die taubheit dauert zwischen 10 minuten und einer stunde an, je nachdem, wie kalt es ist. dann sind die finger schneeweis und völlig taub. wärme hilft, ist aber mit vorsicht anzuwenden. wenn ich die finger zu nahe an die motorrad-motoren oder den ofen bringe, gibt es brandblasen. ich fühle das zunächst nicht, erst wenn die durchblutung wieder einsetzt, dann aber richtig. :ugly:
das ist so ziemlich das übelste, was man sich einhandeln kann, wenn man bei kühlen temperaturen motorrad fahren will :roll:

gruss

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Mo 09 Jan, 2023 19:29

beheizbare Handschuhe oder Lenkerstulpen samt Griffheizung helfen sehr!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Mo 09 Jan, 2023 20:06

Eine Bekannte hat seit Kindheit Raynaud, und die kommt mit Keramikfaser-handschuhen ganz gut zurecht. CeraTex, gibts im Pferdezubehör.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Zimmi » Do 12 Jan, 2023 08:34

Und wieder ein großer Musiker weniger... :cry:
R.I.P. Jeff Beck!
https://youtu.be/wKlEVtA_TGQ
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon lallemang » Do 12 Jan, 2023 10:15

Der war doch gestern noch auf Tour :cry:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lederclaus » Do 12 Jan, 2023 10:54

Oha! :shock: :cry:

Das ist ein Verlust! Jeff Beck war so ziemlich der unglaublichste Gitarrist überhaupt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als er in Zappas "200 Motels" das Hotelzimmer stahl.
Was mich in jüngerer Zeit stark fasziniert hat, waren seine Ausflüge in den Rock`n Roll https://www.youtube.com/watch?v=3uGoHVSggdo
oder wie er junge Talente gefördert hat https://www.youtube.com/watch?v=25q8nWZQGaQ . Mit Vinnie Colaiuta in der Schießbude. Auch einer der Genialsten seines Fachs und auch ein ex- Zappa Musiker.

Machs gut, Jeff.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon superknuffi » Do 12 Jan, 2023 11:55

Oh Mann,
Den Jeff Beck be ich zwei Mal live gesehen.
1991 und letztes Jahr auf dem
Tollwood Festival in München im Zirkuszelt.

Da war er an der Seite von Johnny Depp auf der Bühne und gab eine Performance wie ein
30 jähriger

Meine 16jahrige Tochter kam wegen Johnny und fand den Jeff ebenfalls supercool.

Sehr schade, einer der letzten grossen Gitarristen, sicher in einer Reihe mit Hendrix, Clapton, Green und Gilmore.

Kleiner funfact am Rande:
Meine Tochter hatte sich mit einer ebenfalls anwesenden Hotelangestellten angefreundet, die die Herren am Vorabend an der Bar bedient hatte.
Sie fand es erstaunlich dass die schon wieder auf der Bühne stehen können.
Ebenso war sie deutlich beeindruckt dass der Mittsiebziger die Barchallenge mit Depp eindeutig für sich entscheiden konnte.
Farewell...
RIP

Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 12 Jan, 2023 14:00

superknuffi hat geschrieben:Sehr schade, einer der letzten grossen Gitarristen, sicher in einer Reihe mit Hendrix, Clapton, Green und Gilmore.

Mag es sein, dass da eine leichte Altersverklärung einsetzt?
Bonamassa, Samanta Fish, die Mädels von larkin Poe Mir fallen da auf Anhieb noch eine ganze Menge ein, die zwar noch nicht die großen Namen sind, die aber aktuell und wirklich gut sind.
Gerade in den letzten Jahren, finde ich, ist wieder eine deutliche Tendenz zu hochwertiger handgemachter Musik erkennbar.
Und dafür, dass Blues/Rockmusik heute eben nichts mehr neues ist, und auch exzessives Gitarrenschrubben mit Verrenkung (Hendrix) oder Langsamer Klangstarker Blues (Clapton) oder lange tragende Akkorde (Knopfler) alles schon mal da war und es deshalb heute deutlich schwerer ist, bleibenden Eindruck zu machen...Dafür können die Könner von heute ja nix. :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Stollentroll » Do 12 Jan, 2023 15:11

heiligekuh79 hat geschrieben:
das ist so ziemlich das übelste, was man sich einhandeln kann, wenn man bei kühlen temperaturen motorrad fahren will :roll:

gruss

regina


Hey Regina,

Ich hab den Käse schon lange und kann dich vielleicht ein bisschen trösten: M. Raynaud tendiert dazu sich mit der Zeit (oder dem Alter?) abzuschwächen. *daumendrück*
Mir haben vor allem die Vibrationen in Kombi mit Kälte und Feuchte zu schaffen gemacht. Betraf aber nur die 2-3 äusseren Finger der Hand und die müssen (zumindest auf ner XT :floet: ) nicht arg feinmotorisch agieren können. Weh tuts halt doch....
Will sagen: "feel you"!
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon superknuffi » Do 12 Jan, 2023 21:04

Hallo Uwe
Ja und Nein.
Du hast natürlich recht mit den young guns.

Es ist aber auch ein besonderes Erlebnis den selben Musiker im Abstand von 30 Jahren zu erleben und zu sehen dass er wie alter Wein gereift ist ohne seine Wurzeln zu verlieren.
Und gerade Jeff Beck hat ja den turnaround vom Blues zum FusionJazz meisterlich hinbekommen.
Die Samantha und der Joe haben halt das selbe Schicksal wie die neuen Triumphs!

Sie sind schon klasse anzuhören (und anzusehen :oops: ), aber sie machen einen RetroSound, und die Originale sind aber auch noch on the road.

Jetzt eben eines weniger. :-|
Der machte so einen gesetzten glücklichen Eindruck :smt022 :smt022
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rostreiter » Do 12 Jan, 2023 21:05

RIP Jeff Beck!
Hier, vor 55 Jahren, mit Rod Steward:

Blues Deluxe

https://m.youtube.com/watch?v=a7Fm-7N694o

Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 12 Jan, 2023 21:13

Vor lauter verteidigung der young guns.
Ist echt schade um Jeff Beck.
Er war ein großer! :cry:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Fr 13 Jan, 2023 07:26

heiligekuh79 hat geschrieben:[Raynaud...] ...ist so ziemlich das übelste, was man sich einhandeln kann, wenn man bei kühlen temperaturen motorrad fahren will :roll:

Renault ist so ziemlich das Übelste, wenn man bei kühlen Temperaturen Autoschrauben will :ugly:
Sorry, die Erinnerungen an den Kangoo war stärker als ich... :oops:

Zu Musikern hätte ich noch was anzubieten. Nicht mehr ganz so jung, aber echt virtuos, und auch namentlich zum Syndrom passend:
https://www.youtube.com/watch?v=jiGW6j9wC7E
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Maybach » Fr 13 Jan, 2023 10:41

@Hiha
Tolle Musik!
Und Jeff Beck ist wahrlich ein Großer gewesen. Was ich aber besonders toll finde, das ist die Förderung junger Talente. Und diese Tal Wilkenfeld ist wirklich gut.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 15 Jan, 2023 22:17

:(
Wirklich mies!
Gerade hat mich die Nachricht erreicht, dass das Guzzifest in Collenberg nicht mehr ausgerichtet werden wird.
Ich weiß hier war es eh umstritten wegen der Größe aber für mich war es eben Institution.
Ich bin echt traurig.
Der Jahresstart lässt zu wünschen übrig....
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron