Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Mi 17 Apr, 2019 05:57

Und wer mal einen anderen Einblick über den Brand an der Kirche haben will, von einem, der, so wie es aussieht, ein wenig architektonisches Verständnis hat:
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2720969
Ich fand das sehr interessant. Daher schrieb ich auch vorher von "was neues". Der Schaden ist nunmal passiert, aber jede Epoche hat diesem (und jedem anderen derartig alten Bauwerk) ihren Stempel aufgedrückt. Und ich finde das prinzipiell erstmal nicht schlecht, das gehört irgendwie dazu.
Und auch wenn der Vergleich hinkt: Wir hier restaurieren ja unsere Motorräder auch eher selten in den Zustand, wie sie aus der Werkshalle gerollt sind, inkl. den grottigen Reifen und Stossdämpfern der damaligen Zeit...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 17 Apr, 2019 06:13

Bernhard S. hat geschrieben:Um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, empfehle ich dringend, mal wieder ein paar Stunden sinnlos Motorrad zu fahren und sich auf dem Weg mal die Zeit zu nehmen, um so ein "Haus" ein paar Stunden unvoreingenommen auf sich wirken zu lassen. Ein paar solcher "Häuser" (z.B. Amiens, Reims, Chartres, Strassburg, Köln, Ulm) stehen ja noch.

Warum so zornig Bernhard?

Gottes Lohn. Wenn ich so etwas lese kriege ich Pickel. Ganz ehrlich :omg:
Aber egal ... Politik und Religion ...

Es gibt viele Möglichkeiten den Kopf frei zu bekommen mal so ganz nebenbei bemerkt. Ich habe es nunmal nicht so mit Sekten und deren Tempeln oder sonstigen Prachtbauten weswegen mir auf meinen Wegen auch kaum mal so etwas begegnen wird.
Was da in Paris passiert ist ist schon schade aber es ist nun mal passiert. Ein politisch angeschlagener Präsident verspricht den Neuaufbau innerhalb von 5 Jahren, die großkopferten des Landes füllen den Klingelbeutel reichlich. So gesehen ist doch fast alles in Ordnung.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Gustav » Mi 17 Apr, 2019 06:19

Wenn man mal sieht mit welcher Nachhaltigkeit damals gebaut wurde. Heute können wir "Alles besser" berechnen, besser bauen.
Wenn ich da eine alte Strasse von den Römern, eine Brücke -Viadukt, Dom, Kapelle sehe und zum Vergleich die heutigen Kunstbauten.
Hab mal gelernt: Brücken waren im Strassenbau für 80Jahre Haltbarkeit geplant- nach 40 Jahren viele in den Fritten,......Autobahnbrücken,Kanäle,....
Die vielen heutigen maroden Stahlbauten - in Gegenzug die übertriebene Haltbarkeit von den Brücken, gebaut nach damaligen Normen der Reichs- und Bundesbahn.
Heute können wir einfach besser die Haltbarkeit unterdrücken oder vorprogrammieren.
So genug - fahre nun mal halt gern über alte Brücken und in alte Tunnel ....in Italien ist ja wieder (leider) eine besser berechnete Brücke.....

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lindi » Mi 17 Apr, 2019 07:34

:sleep:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Zimmi » Mi 17 Apr, 2019 07:51

Bernhard S. hat geschrieben:Um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, empfehle ich dringend, mal wieder ein paar Stunden sinnlos Motorrad zu fahren


Wenn alles klappt, geh ich heut nachmittag ein bisschen länger Motorrad fahren. :D Tina in der Reha besuchen... :smt049
Oh, gehört ja eigentlich in den Freu-Fred... :weg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Aynchel » Mi 17 Apr, 2019 07:57

Gustav hat geschrieben: Brücken waren im Strassenbau für 80Jahre Haltbarkeit geplant- nach 40 Jahren viele in den Fritten,...


genau das hab ich mir vor ein paar Jahren gedacht, als ich unter dieser Brücke gestanden habe

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6lt ... r%C3%BCcke
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lederclaus » Mi 17 Apr, 2019 08:14

Bernhard S. hat geschrieben:Da wurden kaum arme Schweine ausgequetscht, sondern die meisten Leute sind da hingegangen und haben freiwillig teilweise jahrelang für Gottes Lohn gearbeitet, um Teil von etwas Grossem zu sein und etwas Grosses zu schaffen.
Und sie haben es geschaffen, auch wenn heute ein paar arme Schweine meinen, es wäre nur ein Haus und es nebenbei noch nicht mal fertig bringen, ein paar Kilometer Piste und ein paar Nebengebäude in den märkischen Sand zu betonieren.

Um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, empfehle ich dringend, mal wieder ein paar Stunden sinnlos Motorrad zu fahren und sich auf dem Weg mal die Zeit zu nehmen, um so ein "Haus" ein paar Stunden unvoreingenommen auf sich wirken zu lassen. Ein paar solcher "Häuser" (z.B. Amiens, Reims, Chartres, Strassburg, Köln, Ulm) stehen ja noch.



Wenn ich über die gesellschaftlichen und religiösen Zwänge im Mittelalter nachdenke, werde ich dermaßen wütend, daß ich kaum an mich halten kann. Ich weiß durchaus die architektonischen und technischen Leistungen zu würdigen, ich hab durchaus auch ein Auge für Handwerkskunst und große Visionen verschiedener Baumeister und Kunstschaffender. Ich hab aber auch ein Auge auf die Folterkeller und Scheiterhaufen und die politisch- religiösen Hintergründe mit denen die Macht aufgebaut und erhalten wurde, solche erstaunlichen Denkmäler zu errichten. Es war nicht alles gut in der guten alten Zeit.

Mir gefällt die Aussage von Boschos Kollegen Martin sehr gut :
Völlig ohne jeden Zusammenhang zum oben gesagten sei übrigens noch ein Standpunkt meines Kollegen Martin wiedergegeben (früher Schreiner, jetzt wohl Priester): wenn er die Kirchen und Paläste früherer Zeiten sehe, dann denke er immer daran, wieviele Menschen dafür hätten knechten, schuften und entsagen müssen. Heute aber müsse man so etwas durchaus konservieren, um damit auch die Erinnerung an jene Zeit lebendig zu halten. So etwas könne man aber heute nicht mehr hinstellen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Sie ist nüchtern auf den Punkt gebracht und versöhnlich.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon motorang » Mi 17 Apr, 2019 09:49

Wut und Zorn sind gaaanz schlechte Ratgeber beim Verfassen von Forumsbeiträgen. Vor allem hier.
Ich bitte wie immer Diskussionen über Politik- und Glaubensfragen weiterhin hier außen vor zu lassen. Ernsthaft!
Wie immer ist nicht alles schwarz und weiß. Und mit dem Grau und Bunt leben wir so gut wir können.
Es kann ja jeder über jeden hier denken wie er mag. Aber er muss es nicht hinschreiben.
Hört bitte auf Euch gegenseitig am Zeug zu flicken!!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Zimmi » Mi 17 Apr, 2019 09:50


Die Brücke wurde tatsächlich mal in 5 Jahren Bauzeit errichtet. Mal schauen, ob das mit einem Wieder-Aufbau einer Kathedrale auch klappt...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lederclaus » Mi 17 Apr, 2019 10:02

Sorry Andreas. Ich hab echt lange überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll. Kommt nicht wieder vor :oops:
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Beste Bohne » Di 23 Apr, 2019 20:02

Ich muß mal jammern weil heute so ein Popanz von Jungingenieurschnösel frisch von der Schule meinem kleinen Schnuckiklaufixanhänger das Pickerl verweigert hat mit Pippifaxkram. Der Abstand zum Kotflügel war ihm zu eng. Das Rad steht ein bischen anders als das andere.

Ja mei, das ist seit über 40 Jahren so und von Westfalia schon so gewollt oder in den Toleranzen untergegangen und war noch nie ein Problem. Nur dem Höörn Ingeniör mit frischem Schulabschluß dem hat das nicht gepasst. :gnack: Der hat einen Staatsakt aus der Prüfung dieses kleinsten gemeinsamen Nenners der Nutzfahrzeuge gemacht.
Ich werde zu alt für so einen Scheiß und kann mich ob der Arroganz und der vertanen Urlaubszeit nur fragen, warum ich sowas tue und das nicht ein anderer für mich macht.

Hab ich jetzt auch entsprechend gehandhabt. Hänger ist bei der befreundeten Werkstatt, sollen die den Tüv machen lassen. Ich mag nicht mehr.

Und noch was: Bin beim ersten Rasenmähen heuer rückwärts über ein kleines Zierzäunchen gefallen, was die Herzallerliebste da erst kürzlich plaziert hatte. :gruebel: Im Fallen hatte ich dann noch gedacht "werfe den Mäher jetzt weit weg" und die restliche Zeit reichte nicht mehr, mich mit dem weiteren Verlauf des Fallens auseinander zu setzen. Das Resultat ist eine üble Rippenprellung. :omg:

Deshalb bin ich dann heute auch nur mit dem Autowagen noch etwas sinnlos durch die Gegend kutschiert und nicht mit dem Töff. :oops:
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon lallemang » Di 23 Apr, 2019 23:54

Aua :roll:

Wobei für Schwarzseher war's ja bei dem involvierten Mäher eigendlich ein Glücksfall :D

Gute Besserung! und Geduld :smt039
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Maybach » Mi 24 Apr, 2019 06:13

Als "Bruder im Geiste des Rippenprellens": gute Besserung, schnell wird es eh niXS. Husten, Niesen und Lachen tunlichst vermeiden ...
Und wie der Lallemang schon schrieb: wenn man sich dazu laufende Rasenmähermesser vorstellt ist es eh noch gut abgegangen. :shock:

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon AIAndy » Mi 24 Apr, 2019 12:37

BB du bist ein GLYCKSKIND trotz allem.....!!!!! Verkehrt mit dem laufenden Mäher :omg: Ich erzähl euch jetzt nicht was ich vor ca. 1 Woche ins Krankenhaus begleitet habe..... gleicher Unfallhergang..... :ugly: :omg:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lederclaus » Mi 24 Apr, 2019 13:52

Glück gehabt! Wie sagte meine Mutter früher immer: Bis Du heiratest, ist alles wieder gut :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder