Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Do 09 Dez, 2021 09:26

auf dem Hinweg zum TT hatte der Endtopf an Thoenys MZ ein Loch. Gezwungenermaßen ein Dosenbier geleert und mit Rolls Meterware-Schlauchschellen bandagiert. Hielt keine 100m. Der Dorfschmied eine Ortschaft weiter hat dann ne alte Maurerkelle aus dem Mülleimer drübergeschweißt. Der Griff war praktisch zum festhalten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Do 09 Dez, 2021 10:20

2 mal hatte ich unterwegs probleme mit ständerfedern.
Bei der xt 500 habe ich auf dem weg zum sölk den bolzen verloren. Der ständer hing noch an der feder, die sich aber erheblich gelängt hatte, als ich ihn mit dem hinterrad überfuhr. Das tat einen ordentlichen schlag. 3 motorradwekstätten konnten oder wollten nicht helfen. Sicherheitsrelevantes teil, wird nur mit originalteilen repariert...
Weil ich so klein bin, brauche ich den ständer zum ankicken. Also xt angekickt, die voll beladene fuhre irgendwo angelehnt, ständer mit draht hoch gebunden. Dabei geht die xt natürlich wieder aus. Draht wieder abrödeln, ankicken....das ganze jeweils 3 bis 4 mal. :cry:
Inzwischen regnete es in strömen und ich flüchtete fix und fertig in ein gasthaus. Dort stellte ich endlich die richtige frage. Wo ist der nächste landmaschinenhändler? 100 meter weiter. Kurz vor feierabend hat der lehrling das problem mit einer mähwerkfeder gelöst. Das unbrauchbare umlenkblech hat er einfach angeschweisst. Das patent funktioniert heute noch.
Als dieses jahr in frankreich der hauptständer vom lead auf der strasse schleifte, bin ich gleich zum landmaschinenhändler. Passende feder für kleines geld gekauft. Alles wieder gut.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon GrafSpee » Do 09 Dez, 2021 10:45

heiligekuh79 hat geschrieben:2 mal hatte ich unterwegs probleme mit ständerfedern.
Bei der xt 500 habe ich auf dem weg zum sölk den bolzen verloren. Der ständer hing noch an der feder, die sich aber erheblich gelängt hatte, als ich ihn mit dem hinterrad überfuhr. Das tat einen ordentlichen schlag. 3 motorradwekstätten konnten oder wollten nicht helfen. Sicherheitsrelevantes teil, wird nur mit originalteilen repariert...
Weil ich so klein bin, brauche ich den ständer zum ankicken. Also xt angekickt, die voll beladene fuhre irgendwo angelehnt, ständer mit draht hoch gebunden. Dabei geht die xt natürlich wieder aus. Draht wieder abrödeln, ankicken....das ganze jeweils 3 bis 4 mal. :cry:
Inzwischen regnete es in strömen und ich flüchtete fix und fertig in ein gasthaus. Dort stellte ich endlich die richtige frage. Wo ist der nächste landmaschinenhändler? 100 meter weiter. Kurz vor feierabend hat der lehrling das problem mit einer mähwerkfeder gelöst. Das unbrauchbare umlenkblech hat er einfach angeschweisst. Das patent funktioniert heute noch.
Als dieses jahr in frankreich der hauptständer vom lead auf der strasse schleifte, bin ich gleich zum landmaschinenhändler. Passende feder für kleines geld gekauft. Alles wieder gut.

Hallo Regina,
ich muss mal eine Lanze für die Werkstätten brechen: es ist tatsächlich so, dass es eine "Notreparatur" vor dem Gesetz nicht gibt. Die Werkstatt muss auf jede Reparatur Gewährleistung geben.
Wäre kein Problem, wenn man sich einfach auf der Rechnung ein "Notreparatur, nur für Heimfahrt, keine Gewährleistung" oder so unterschreiben lassen könnte. Kann man aber nicht.
Und die Krux, warum viele Werkstätten dann lieber gar nichts mehr machen: Es gibt zu viele sofort zum Anwalt renner. Da hält die Schweißnaht am Ständer bis nach Hause, bricht aber 10kkm weiter, der Fahrer legt sich auf die Schnauze.... Rate mal, wer dann Besuch von der Staatsanwaltschaft und Schadensersatzforderungen bekommt? Das bindet sich kaum einer mehr ans Bein und Schwarzarbeit (einen Zehner fürs schweißen in die Kaffeekasse) ist auch strafbar.
Landmaschinenwerkstätten sind da weniger versaut, die Kunden sind normalerweise selbst Unternehmer also weniger Gewährleistungsansprüche und meistens auch noch ziemlich schmerzbefreit, was Notlösungen und ähnliches angeht (komm mal zu Besuch und wir schauen uns meinen Bulldog an... :omg: )
Ist leider wirklich so.
Ich brauchte gerade zwei Granitplattenreste, Größe ca. 30x15cm, Stärke ab 3cm, Rest egal. Früher wär da der Lehrling mit geschickt worden, Zehner in die Kaffeekasse, fertig. Heute Auftrag, Liefertermin, Rechnung... :omg:

Nix für ungut, ist nicht gegen dich gerichtet, Regina. Vielleicht etwas Verständnisförderung für die andere Seite.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Zimmi » Do 09 Dez, 2021 10:47

Mein Audi 80 hatte ein etwas merkwyrdiges Leerlaufverhalten. Irgendwer meinte dann, dass möglicherweise ein Unterdruckschlauch im Umfeld des Zylinderkopfes schuld sein könnte. Tatsächlich - der Formschlauch sah von oben noch tiptop wie neu aus, von unten war er aber total aufgelöst, wie von Lösemittel zerfressen oder geschmolzen und z.T. auch zerbröselt. Noch nie gesehen bei Gummi(?)teilen, sowas. Den Formschlauch kriegt man nicht mehr, also einen vom Durchmesser halbwegs passenden Stahlflexschlauch aus dem Fundus reingewürgt. Funktioniert seither tadellos...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Do 09 Dez, 2021 10:52

Das Problem habe ich auch, wenn ich mal Reifen aufziehen lasse. Ich finde inzwischen kaum noch jemanden und wenn, dann zu horrenden Preisen.
Was noch geht, ist das Mopped hinstellen und "macht mal", die bestellen dann die Reifen selber. Da ist man dann sicher 250-300 Euro los.
Schuld ist die Vollkaskogesellschaft, nicht die Werkstätten.
Egal, ich mach das fortan komplett alleine.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Zimmi » Do 09 Dez, 2021 11:08

@Richy +1 :!:
Und wenn ich schaue, was manche Werkstätten für Schindluder treiben... :omg: Einem Kumpel hat die Vertragswerkstatt in der Garantiezeit was am Neueisen gerichtet, dabei ScheiXXe gebaut (offensichtlich haben die 'nen mechanisch unfitten "Mechaniker", schwäbisch "Mach-hee-niker" genannt) und dann versucht, diese dem nicht in der Vertragswerkstatt (sondern vom mit dem Kumpel befreundeten Profi) gemachten Reifenwechsel in die Schuhe zu schieben. :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Do 09 Dez, 2021 11:37

@ jens
Das weis ich doch und es ist normalerweise auch gut so, aber in diesem fall hätte es für mich bedeutet, mit dem schandwagen von österreich nach hause zu fahren. Ade sölk.
Manchmal muss man halt ein wenig kreativ sein, um weiter zu kommen :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Nanno » Do 09 Dez, 2021 15:54

Zimmi hat geschrieben:Und wenn ich schaue, was manche Werkstätten für Schindluder treiben...


Grad gestern wieder am Volvo erlebt - beschraubt von der offiziellen Volvo-Vertretung im Bezirk weit weg von mir. Nur: Bremssattelhalteschrauben hätten Drehmoment-Angaben, die nicht in "Ugga-Duggas" oder "Rat-tat-tat----ata" angegeben werden. Sprich, von 4 Sätteln ist einer am Platz geblieben, weil er das pflichtschuldigst (sprich Rost auf der Schraube) getan hat, auf einem war Loctite hochfest drauf und zwei waren einfach nur angeknallt, bis man nicht nur "das Weiße in den Augen", sondern die geplatzten Äder'chen sehen konnte.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lederclaus » Do 09 Dez, 2021 16:09

Richy hat geschrieben:Das Problem habe ich auch, wenn ich mal Reifen aufziehen lasse. Ich finde inzwischen kaum noch jemanden und wenn, dann zu horrenden Preisen.
Was noch geht, ist das Mopped hinstellen und "macht mal", die bestellen dann die Reifen selber. Da ist man dann sicher 250-300 Euro los.
Schuld ist die Vollkaskogesellschaft, nicht die Werkstätten.
Egal, ich mach das fortan komplett alleine.


An einem Reifen einer Honda Hornet ist eine Blase an der Lauffläche entstanden, so 3 Wochen nach der Montage. Die Kundin hat sich damit aufs Maul gepackt. Die Reifen (Michelin) hatte sie selber mitgebracht.
Was passiert in so einem Fall? Gutachter, noch ein Gegengutachter, Gerichtsverhandlung. Streitwert 62 t€ (Krankenhauskosten, Arbeitsausfall, Schaden am Motorrad). Gut, daß ich eine entsprechende Handel-Handwerk-Versicherung habe, die mich knapp 1200 Euro im Jahr kostet. Deren Anwälte haben mich da rausgehauen. So bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen und mußte aber trotzdem die Hälfte der Gerichtskosten bezahlen (ein vierstelliger Betrag).
Anschließend hab ich einen Brief von der Versicherung bekommen. Sollte ich noch einmal einen Fall haben, bei dem Material eingebaut wurde, für das ich keine Rechnung auf meine Firma habe, würden sie weder einen Schaden bezahlen, noch anwaltliche Hilfe leisten. Außerdem würde ich in dem Fall fristlos gekündigt wegen Vertragsverletzung.

Noch Fragen? Würde ich nochmal irgendwelche mitgebrachten Teile in ein Kundenmotorrad einbauen? Auf keinen Fall!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon GrafSpee » Do 09 Dez, 2021 17:02

Lederclaus hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Das Problem habe ich auch, wenn ich mal Reifen aufziehen lasse. Ich finde inzwischen kaum noch jemanden und wenn, dann zu horrenden Preisen.
Was noch geht, ist das Mopped hinstellen und "macht mal", die bestellen dann die Reifen selber. Da ist man dann sicher 250-300 Euro los.
Schuld ist die Vollkaskogesellschaft, nicht die Werkstätten.
Egal, ich mach das fortan komplett alleine.


An einem Reifen einer Honda Hornet ist eine Blase an der Lauffläche entstanden, so 3 Wochen nach der Montage. Die Kundin hat sich damit aufs Maul gepackt. Die Reifen (Michelin) hatte sie selber mitgebracht.
Was passiert in so einem Fall? Gutachter, noch ein Gegengutachter, Gerichtsverhandlung. Streitwert 62 t€ (Krankenhauskosten, Arbeitsausfall, Schaden am Motorrad). Gut, daß ich eine entsprechende Handel-Handwerk-Versicherung habe, die mich knapp 1200 Euro im Jahr kostet. Deren Anwälte haben mich da rausgehauen. So bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen und mußte aber trotzdem die Hälfte der Gerichtskosten bezahlen (ein vierstelliger Betrag).
Anschließend hab ich einen Brief von der Versicherung bekommen. Sollte ich noch einmal einen Fall haben, bei dem Material eingebaut wurde, für das ich keine Rechnung auf meine Firma habe, würden sie weder einen Schaden bezahlen, noch anwaltliche Hilfe leisten. Außerdem würde ich in dem Fall fristlos gekündigt wegen Vertragsverletzung.

Noch Fragen? Würde ich nochmal irgendwelche mitgebrachten Teile in ein Kundenmotorrad einbauen? Auf keinen Fall!


Genau das habe ich oben beschrieben, Claus.
Und der Hersteller ist immer feyn raus und behauptet: nicht fachgerechter Einbau.
Und die haben mehr Geld und Anwälte...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Do 09 Dez, 2021 17:26

und die Versicherung versucht auf abstruseste Weise ihr Geld wieder zu kriegen, so sie es denn bezahlt hat. Oft allein in der Hoffnung, daß der Gegner irgendwann auf dem Weg durch die Instanzen aufgibt.
So einen Fall hatten wir auch. Dauerte 3 Jahre, 3 Gutachten, 2 Gerichtsverhandlungen lang. Nur durch meine Sturheit und die meines Chefs ging das dann für uns 100% erfolgreich aus.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Do 09 Dez, 2021 17:51

Lederclaus hat geschrieben:Noch Fragen? Würde ich nochmal irgendwelche mitgebrachten Teile in ein Kundenmotorrad einbauen? Auf keinen Fall!

Ich sag ja: Schuld ist nicht die Werkstatt, sondern unsere Vollkaskogesellschaft.
Jeder versucht sich schuldlos zu halten und wer die besseren Anwälte hat, gewinnt.
Das wird uns seit Jahrzehnten vorgelebt und dringt immer tiefer in die Gesellschaft. Vorgelebt durch Länder wie die USA, in denen jeder jeden verklagt.
Das Gebaren von Versicherungen trägt zu einem großen Teil dazu bei, da sie selbst bei eindeutigen Fällen unter allen Umständen versucht, den Geschädigten am langen Arm verhungern zu lassen.
Neulich erzählte ich einem Kollegen, dass ich nach meinem Unfall im September (bei dem der Gegener ganz klar die Alleinschuld hatte) direkt einen Anwalt mit dem Thema beauftragt hab, woraufhin er (sichtlich sauer) meinte "Kein Wunder, dass Autoversicherungen immer teurer werden!". Ich hab ihm nur erwidert, dass ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit Versicherungen gemacht habe. Ich kann mich da also auch nicht 100%ig ausnehmen.
Und, selbst mit Anwalt und pipapo: Das Geld (ungefähr im Gegenwert der Schäden am gegnerischen Auto) habe ich immer noch nicht. Soviel dazu. :roll:

Irgendwo auf dem Weg sind wir übers Ziel der Verhältnismäßigkeit hinausgeschossen. :gruebel:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Do 09 Dez, 2021 18:11

Genau das Richy. In unserem Fall ging es um eine Schadenshöhe von etwa 6500€ (wie auch immer die zusammen gekommen sein wollen).
Dazu wurden 3 sündhaft teure Gutachten erstellt, die Gerichtsprozesse beschäftigten je einen Richter, Beisitzer, einen Anwalt, der vom Sauerland nach Tübingen kam, unser Anwalt (aus einem speziell für unseren Berufsstand spezialisierten Konsortium) kam aus Köln angereist, Arbeitsausfall, endloser Schriftverkehr....
Das steht in keinem Verhältnis.
Aber auch im privaten Bereich führt die Tatsache, daß sich fast jeder, dank Rechtschutz einen Prozess in leisten kann, zu Gerichtsverfahren, die zu beurteilen haben, ob im Nachbarteich der Frosch zu laut quakt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lederclaus » Do 09 Dez, 2021 18:15

Ich hab dich schon verstanden, Richy.
Es ist nicht nur die Vollkaskogesellschaft, sondern auch die Geiz-ist-geil-Mentalität und die Ibäh- und Am*z*n-Gesellschaft, in der egal ist, ob irgendwer von seiner Arbeit leben kann und wo das Zeug herkommt, Hauptsache es wird spätestens am nächsten Tag angeliefert.
Wichtig ist nur eins: ICH WILL ALLES ABER GANZ BILLIG UND JETZT SOFORT !

Daß alle diese Umstände dafür sorgen, daß es dadurch teurer wird, sehen diese ganzen Klappspaten nicht. Die Werkstatt/der Dienstleister muß sich entsprechend absichern. Das kostet viel Geld. Der Betrag geht in die Kalkulation mit ein und findet sich im Stundensatz wieder. Wie Achim auch schreibt: Heute rufen ganz viele sofort nach dem Anwalt. Die Rechtschutz bezahlt ja.

Firmen, die deutlich unter den marktüblichen Kosten ihre Dienste anbieten, sind entweder nicht abgesichert, zahlen keine oder zuwenig Abgaben oder sind nach kurzer Zeit pleite und wieder verschwunden. Ein einziger Vorfall wie oben geschildert beendet eine kleine Firma wie meine und die Existenzen derer, die dort arbeiten.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon KNEPTA » Do 09 Dez, 2021 20:18

Heute, nach 5 Monaten und einer Mahnung hat die Versicherung endlich den Schsltschrankschaden beglichen...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder