Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » So 01 Mär, 2020 10:50

auch ein schlecht bezahlter mitarbeiter handelt nach anweisung. da stimmt mal grundsätzlich was nicht im verpackungs- und versandsystem. vielleicht sollte man mal einem der maschinenbauer stecken, wie mit deren produkten umgegangen wird.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon frankie303 » So 01 Mär, 2020 11:40

heiligekuh79 hat geschrieben:das liegt wahrscheinlich nicht an den mitarbeitern der versandabteilung, sondern eher am logistik-system von bmw.
für den verkäufer ist es völlig egal, ob er eine kurbelwelle, ein getriebe, einen blinker oder eine dichtung raussucht, hauptsache die nummer stimmt.
und der mitarbeiter im versand weiss wahrscheinlich nicht mal, wozu eine kurbelwelle da ist und was die kostet.

So sehe ich das auch.
Bei uns im Betrieb kann ich genau das im Kleinen beobachten.
Ich arbeite dort in der Instandhaltung.
Als ich dort anfing, vor etwa 30 Jahren, arbeiteten im internen Ersatzteillager altgediente Handwerker oder Instandhalter oder wie ihr sie nennen wollt.
Oftmals auch "einsatzeingeschränkte Mitarbeiter", also die nicht mehr so konnten, wie sie wollten.
Aber die wussten noch genau, was sie dir über die Theke gaben, weil sie ein paar Monate oder Jahre dieselben Teile noch ausgetauscht hatten.
Tipps dazu bekamst du inklusive.
Heute bestelle ich die Teile "online" via "Intranet" (oder sogar mobil vom Smartphone aus) im "Zentrallager", und bereitgestellt und geliefert werden die dann von "Mindestlöhnern" (ich betone ausdrücklich, dass dieser Ausdruck nicht abwertend den Personen gegenüber gemeint ist) einer Fremdfirma, die i.d.R. keine Ahnung haben, um was es sich dabei handelt.
Dabei können schon mal Fehler passieren, genauso wie beim Einräumen der Artikel in das Lager Fehler passieren. Zahlendreher oder nicht richtig hingeschaut - schon stimmen Bestände nicht mehr usw...
Und die Krönung ist dann noch, dass keine MEE-Arbeitsplätze für die Facharbeiter mehr vorhanden sind, da man diese Aufgabe ja aus Kostengründen fremdvergeben hat... :omg:

Gruss Frankie
Das muss das Boot abkönnen. (Kaleu)
frankie303
Ganz neu
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15 Nov, 2019 22:41

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon schnupfhuhn » So 01 Mär, 2020 14:27

Jo, machen wir auch gerade, unsere Firma professionalisiert sich.

Professionalisieren = mehr Papier, mehr Ahnungslose und wenns um Verantwortung geht war es dann keiner. :omg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon bastardo » Mo 02 Mär, 2020 08:35

Wenn ich solche "Verpackungen" sehe könnte ich auch ungespitzt aus der Hose fahren... :omg:

Kleine Geschichte zum Thema:
Vor über 30 Jahren hatte ich mal einen Job über 4 Monate im Versand. Dort wurde mir von dem Vorturner gezeigt, wie Hydraulik-Schlauchtrommeln in Gitterboxen verpackt werden sollten, um nach Engand speditiert zu werden. Selbst das sehr, sehr umständliche und zeitraubende rollen von kleinen und größeren Wellpapp-Würsten zur Polsterung, konnte eine Ausfallquote von sage und schreibe 15-20% nicht verhindern. Es passten pro Kiste 16 Trommeln rein und selbst mit sehr wenig Fantasie konnte ich mir vorstellen, wie sie in der Box beim Transport hin- und hergerüttelt würden.
Die Ausfallquote liess mir keine Ruhe und ich begann damit, nicht zur Freude meines Vorturners (haben wir schon immer so gemacht :roll: ), das Packsystem zu ändern.
24 Trommeln passten jetzt rein. Die Ausfallquote sank auf unter 10%.
In diversen Mittagspausen hatte ich ausserdem, auf Stapeln von ungefalteten Kartons sitzend, eine Kartonage für die Schlauchtrommeln konstruiert. Dieser Vorschlag wanderte in die Box für "gute Ideen und Verbesserungsvorschläge". Schliesslich wollte ich die ausgelobte Prämie von bis zu 1000 DM erhalten. Es passierte leider nichts derartiges. Ein Jahr später erfuhr ich von einem Bekannten dort, das es mittlerweile die Kartons gab, ich weiss nicht mehr wieviele in die Gitterbox saugend passten und eine Ausfallquote von unter 1% das Ergebnis. Es ging also...
Habe ich dafür eine Prämie bekommen??? :bash:
Ich habe damals auch im Niedriglohnsegment gearbeitet.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Mo 02 Mär, 2020 08:46

Ich werd auch irgendwann nochmal mit dem Kolben Wahl junior telefonieren. Einerseits beschweren sie sich dort, dass so viele Transportschäden mit abgebrochenen Kühlrippen angeliefert werden, andererseits packen sie dort Zylinder so hart in Pappreste ein, dass es bei meinem SP370-Zylinder die frisch gehonte Laufbuchse um gute 5mm rausgeschoben hat, ausserdem war eine Kühlrippe verbogen. Meine angelieferte Verpackung mit Luftpolster usw habens dort scheins entsorgt. Ich kann nicht beweisen dassdie Kühlrippe nicht vorher schon kkrumm war, aber es war roter Farbabrieb von einem Stück Pappe dran, das direkt dort auflag. Bei empfindlichen Sachen ist "Karton in Karton", und steinhart eingepresst, einfach keine Lösung.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Mo 02 Mär, 2020 19:32

Bing für die ETZ voraussichtlkch erst Mai wieder lieferbar. Einzelner Schieber dito :smt013
Ok, BVF richten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Mo 02 Mär, 2020 20:09

Also:
Zum Wahl sollte man persönlich hinfahren und dann erstmal Benzin quatschen. Hab ich kürzlich mal wg einem Uraltzyl gemacht. War spassig.
Es rentiert sich, genau wie bei meiner verlängerten Werkbank.
Wenn ich Aufträge über 1000€ vergebe ist persönlicher Kontakt unerlässlich.
Verpackung ist dann eher untergeordnet.
Wer mal in meiner Garasch war, weis wie VIELE Kartons aussehen. Die Besten sind die von Flaschenversendern.
Na ja, Wein in Scherben ist nicht prickelnd.
Der DHL Spruch lautet :
1m Fallhöhe muss man rechnen.
Deshalb :
Motore nur mit Spedi auf Halbpalett.
Die Versicherung zahlt bei Schäden und wer da Beratung braucht, gerne.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Therion » Mo 02 Mär, 2020 20:19

Dreckbratze hat geschrieben:Bing für die ETZ voraussichtlkch erst Mai wieder lieferbar. Einzelner Schieber dito :smt013
Ok, BVF richten.


Bei meiner würde ich irgendwann auf Mikuni umrüsten. Den Bing datat ich verkaufen. welcher Typ das genau ist muß ich noch schauen. Hab aber Probleme mit dem Anbau gehabt wegen ungewöhnlicher Maße.
Abmessungen Bing Umbau:
Ansaugrohr Oval 35-38mm, Bing 40mm
Gummi 35mm
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 02 Mär, 2020 20:56

arrghhhh :smt013 :smt013
nach den schneefällen und dem starken regen der letzten tage steht meine werkstatt wieder unter wasser. das wasser kommt durch die rückwand vom hang. direkt neben der werkstatt verläuft ein bach, in den das wasser aus der drainage läuft. 10 jahre ist nichts nass geworden, aber in den letzten 2 jahren hatten wir 2 mal wasser in der werkstatt. deshalb hat stefan letztes jahr ende oktober eine 2. drainage verlegt. der nachbar ist architekt und hat uns beraten. eigentlich ist die werkstatt knochentrocken. das wasser kommt jedes mal ganz plötzlich. seit letzter woche haben wir schneeschmelze und starken regen und alles ist trocken geblieben. als ich heute nachmittag in die stadt fuhr, war auch noch alles trocken. 3 stunden später stand das wasser in der werkstatt. ich könnte kotzen!
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Di 03 Mär, 2020 08:39

Also:
In der Rheinebene wegen Überschwemmungsgefahr buddelt man eine Sinkgrube mit einer automatischen Lenzpumpe drin.
Nur so ein Gedanke...
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon motorang » Di 03 Mär, 2020 09:02

Hat mein Dad auch im Keller.
Alles 5 cm vom Boden weg (also keine Schachteln direkt auf den Boden stellen),
irgendwo einen Schacht wo das Wasser zufließen kann, der muss nur Platz für die Pumpe haben also so 40x40x40 cm,
und da eine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmer rein.

Wenn Wasser zuläuft, springt die Pumpe an und beförert das Wasser nach draußen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Di 03 Mär, 2020 11:43

über eine pumpe habe ich auch schon nachgedacht, den gedanken aber wieder verworfen. mit einer grube käme ich unter den wasserspiegel des bachs.
ich habe angst, daß das wasser vom bach hoch drückt. dann läuft die pumpe ständig. in werkstatt und garage schalte ich zudem den strom immer komplett ab, wenn ich mich dort nicht aufhalte. dazu gibt es einen beleuchteten schalter in der küche, weil mir der gedanke, mal ein elektrogerät oder ein ladegerät am strom zu vergessen, aus böser erfahrung, unsympathisch ist. außerdem habe ich bei strom und wasser immer ein mulmiges gefühl.
früher war hinter der werkstatt ein natürlicher teich. das wasser floss oberhalb meiner werkstatt in den bach und neben der werkstatt vorbei. das war nie ein problem. das wasser konnte in den bach abfließen. die neuen nachbarn haben den teich trocken gelegt. wahrscheinlich hat sich der bachlauf dadurch geändert. das wasser fließt jetzt hinter die werkstatt, statt direkt in den bach. die drainagen halten die werkstatt bei normaler witterung trocken. anscheinend steigt das wasser aber hinten irgendwann über die drainage und dann kommt es durch die wand. dafür spricht auch, daß das immer sehr plötzlich passiert.
am wochenende werde ich mal mit meinem nachbar-architekten zu den neuen nachbarn gehen. wahrscheinlich müssen wir den bachlauf wieder in die ursprüngliche bahn verlegen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lindi » Di 03 Mär, 2020 12:00

Déjà vu, Regina, das Thema hatten wir doch schon einmal. Ohne mich wiederholen zu wollen: Der Nachbar ist gesetzlich verpflichtet zu verhindern, dass Oberflächenwasser auf Euer Grundstück gelangt. Nachbarschaftsgesetz. Bachläufe zähle ich jetzt mal dazu, ohne es nachgelesen zu haben. Auf wessen Grund ist der Bach, hat der ein eigenes Grundstück?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Di 03 Mär, 2020 17:05

der bach fließt aus dem wald auf das nachbargrundstück und von dort auf mein grundstück. durch das trockenlegen des teichs hat sich anscheinend der bachlauf geändert.
mit dem nachbarn komme ich schon klar. er hat uns freundlicherweise im oktober erlaubt, den drainagekies vor seiner garage abkippen zu lassen. so musste stefan den kies nur ein stück durch das nachbargrundstück bergab karren. und nicht von mir aus um zig ecken bergauf. und geholfen hat er auch. :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lindi » Di 03 Mär, 2020 17:30

Ja, ich erinnere mich. Also hindert Euer gut nachbarschaftliches Verhältnis Euch daran klare Verhältnisse zu schaffen, damit Deine Werkstatt trocken bleibt? Ich weiss nicht :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder