Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon koarrl » Do 25 Apr, 2019 13:24

Ein Dazupassendes hab ich für diesen Frust-Thread, ad Markenprodukte.

Heute morgen beim Kaffeeschlürfen ... vernehme leise Pinkelgeräusche aus dem Keller.
Nein, es war kein unausgeschlafener AIA-Kamerad nach durchzechter Nacht. Einen solchen hätte man ja toleriert.

Es war ein hochwertiges, nein, -preisiges GARDENA-Markengerät, ein sogenannter Hauswasserautomat.
Ein Vollidiotenprodukt, vor knapp einem Jahr unter Zeitdruck und mit dunklen Vorahnungen betreffs Standfestigkeit montiert.
Vollplastik. Mit warnenden Hinweisen, die Gewinde jaa nicht zu überdrehen.
Mit Menü, Tasten, LC-Display. Aber ohne die Option, den Maximaldruck einzustellen. Immer volle Pulle.
Also hat das Unding die ganze Zeit mein Hausleitungsnetz als natürlich kaum elastischen Druckpuffer benützt.
Das hätte ja auch gehalten. Nur haben die erzeugten 6 bar samt Druckschlägen irgendwann - heute morgen - den Plastikdeckel vom - Trottelkonstruktion! -
auf der Eingangsseite sitzenden Filtergehäuse geworfen.
Ein halber Gewindegang vom Plastikscheiß (ich weiß, man sagt ABS oder Makrolon oder so) abgerissen, der Rest ging dann schicksalshaft-selbstlaufend.

Bereits nach wenigen Stunden Schöpfen, Schütten, Wischen war der Keller wieder begehbar, berychtet mein Weybie.
Ich werde zum Verkaufsladen dieses Un-Produktes (Zgonc) gehen, mich aufregen, und mir anhören dürfen, daß ich natürlich selber schuld bin.

Der Scheißdeckel kostet knapp 20 Öre. Werde eine Feuchtesensor-Magnetventil-Schaltung dazuinstallieren, um zukünftige Katastrophen abzuwenden.
Nein, ich werde keinen nachgeschalteten Druckreduzierer verbauen. Würde auch nix nützen, die 6 bar im Filtergehäuse blieben dann ja trotzdem bestehen.
Vielleicht wird eine Zerlegung samt reverse engineering des Unproduktes zeigen, ob der obere Abschalt-Druckwert irgendwie verstellbar ist.

Bekommt man heute nur noch Schrott zu kaufen? Ich fürchte, ja.

Und morgen, liebe Kinder, erzähle ich euch von der Marke Mercedes und weshalb ihr diese meiden solltet.
Smart-Dreizylinder-Turbos, mehr verrate ich noch nicht ...

k., angespeist

edith: Bild ergänzt, und der Filterdeckel war eh nur auf der Eingangsseite mit eh nur 2 bar. Darum nur Plätschern statt Rauschen.
Heute Feuchtesensor-Relais und Magnetventil (stromlos geschlossen) geordert.
Dateianhänge
scheissdeckel.png
Der Scheißdeckel
Zuletzt geändert von koarrl am Fr 26 Apr, 2019 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon RAQJ1 » Do 25 Apr, 2019 19:16

Und morgen, liebe Kinder, erzähle ich euch von der Marke Mercedes und weshalb ihr diese meiden solltet.
Smart-Dreizylinder-Turbos, mehr verrate ich noch nicht ...


Ein Smart ist aber nicht wirklich ein Mercedes :wink:
Gruß Jochen
Benutzeravatar
RAQJ1
Wenigschreiber
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 19:59
Wohnort: Iffezheim

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Do 25 Apr, 2019 19:32

es ist nicht mal wirklich ein auto :weg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Do 25 Apr, 2019 20:18

Also:
Ein 450D ?
Da habe ich einige Erfahrungen.
Mit Mercedes haben die Karren entwicklerisch nichts zu tun gehabt.
Man wollte alles selber FALSCH machen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Aynchel » Do 25 Apr, 2019 21:00

koarrl hat geschrieben: ............ Nur haben die erzeugten 6 bar samt Druckschlägen irgendwann - heute morgen - den Plastikdeckel vom - Trottelkonstruktion! -
auf der Druckseite sitzenden Filtergehäuse geworfen..........


moin auch

Gardena ist nicht Dauerfest, das ist was für ab und an mal den Garten zu bewässern

es gibt durchaus Ganzmetallpumpen gibt es aufm Markt, mit Zenhnder Pumpen bin ich immer gut gefahren

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pid.1143.1219/Suchergebnis.html?search_keywords=hauswasserwerk+zehnder&SearchTab=

und eventuell eine zusätzliche Blase in die Druckseite zu setzen schon das Material

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pid.1143.1219/Suchergebnis.html?search_keywords=ausdehnungsgef%C3%A4ss+trinkwasser&SearchTab=
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Zimmi » Fr 26 Apr, 2019 08:00

Dreckbratze hat geschrieben:es ist nicht mal wirklich ein auto :weg:

Irgendwie schon... :gruebel:
...und irgendwie dann doch gar nicht. :smt005
Auf jeden Fall wird mir immer noch übel, wenn ich die Kisten sehe.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon koarrl » Fr 26 Apr, 2019 08:13

edithen:

das "auf der Druckseite" war falsch. Filter sitzt sehr wohl eingangsseitig. Gegen Druckschläge sollte dort ein kleines Ausdehngefäß addiert werden, jaja.
Oder eben wenigstens ein Magnetventyl plus Sensor, um den Irrsinn abzukürzen. Work in progress.

ad Mercedes:
- dieser stolze Schriftzug war zu lesen auf den Smart-Benzin-Miniturbos der 1. Generation. Ich hätte das wissen müssen nach dem A140-Debakel.
Das war nämlich die ybelste Karre mit den meisten und kränksten Fehlern, die je in meinem Besitz war.
Muß mal nach der Fehlerliste graben.. ist im Nachhinein recht witzig zu lesen.
A140: dahinter fast ex aequo der SMRT, im Wettbewerb der Ybel-Karren.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Fr 26 Apr, 2019 12:47

Also:
In der Family fahren 4 Karren.
1X Smart 450 D Bj 2004 ca 100kkm
2x A170CDI beide Automaten Bj 2003. ca. 120kkm
1x C180 W202. Automat Bj 1998 ca 120kkm
Der Smart wurde schon 2x ins Sandwich gecrasht und lebt immer noch, heute von B nach ES mit 130km/h. Einziger Schwachpunkt is die AGR. Die kokt gerne zu.
Die beiden A haben je einmal Automatenprobs gehabt. Einmal Wandlerdefekt auf Garantie, einmal K1 Fehler (Riss im Kupplungskorb K1 TEUER :smt013 )
Dabei musste auch der angerottete Kühler/Klimakühler getauscht werden.
Der Zäh ist das einzige Durchhaltewunder (21Jahre). Rost unsichtbar, weil der Opa Vorbesitzer nie im Winter gefahren wurde. Einzige Invests waren 8 neue So/Wi Reifen und einmal rundrum neue Scheiben und Beläge für 89€ Batterie und Wischer.
Fazit: Der Zäh ist noch ein Daimler. Die A-Klassen sind schon typische Opfer im Detail der DC Zeit. Rost hält sich aber in Grenzen. Der Smart1 D wird unterbewertet und nach S darf er nimmer, aber bislang recht störungsfrei und trotz Kleinheit recht sicher. In B darf er mit 3ltr D rumtuckern.
Alle 4 Wagen habe ich in der Wartung.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Boscho » Fr 26 Apr, 2019 12:55

Wenn der R in seinen T weniger A verwendete die nur aus einem GB bestehen, dann täte sich der B mit dem V der R'schen T leichter. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Fr 26 Apr, 2019 13:26

Boscho, da hast du Recht, da muss der Helmut noch ein wenig an sich arbeiten. Wobei es schon besser geworden ist. Diesen Text konnte ich jedoch ganz gut verstehen... :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Aynchel » Fr 26 Apr, 2019 13:58

Boscho hat geschrieben:Wenn der R in seinen T weniger A verwendete die nur aus einem GB bestehen, dann täte sich der B mit dem V der R'schen T leichter. ;)



um das zu verstehen muss ich erst mal 2,2 Promille unterlegen :ugly:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Bernhard S. » Fr 26 Apr, 2019 14:25

Aynchel hat geschrieben:um das zu verstehen muss ich erst mal 2,2 Promille unterlegen :ugly:


:smt005 :smt005
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3565
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon altf4 » Fr 26 Apr, 2019 14:50

fast, aber nicht ganz kapiert:
Der Smart wurde schon 2x ins Sandwich gecrasht und lebt immer noch
.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9029
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Fr 26 Apr, 2019 15:40

vorne auto mit heckschaden, hinten auto mit frontschaden, dazwischen diese gehhilfe von daimler.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Myke » Fr 26 Apr, 2019 15:52

ein b geht mir am a vorbei. :-D











a4, wohlgemerkt. :opa:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder