heiligekuh79 hat geschrieben:das liegt wahrscheinlich nicht an den mitarbeitern der versandabteilung, sondern eher am logistik-system von bmw.
für den verkäufer ist es völlig egal, ob er eine kurbelwelle, ein getriebe, einen blinker oder eine dichtung raussucht, hauptsache die nummer stimmt.
und der mitarbeiter im versand weiss wahrscheinlich nicht mal, wozu eine kurbelwelle da ist und was die kostet.
So sehe ich das auch.
Bei uns im Betrieb kann ich genau das im Kleinen beobachten.
Ich arbeite dort in der Instandhaltung.
Als ich dort anfing, vor etwa 30 Jahren, arbeiteten im internen Ersatzteillager altgediente Handwerker oder Instandhalter oder wie ihr sie nennen wollt.
Oftmals auch "einsatzeingeschränkte Mitarbeiter", also die nicht mehr so konnten, wie sie wollten.
Aber die wussten noch genau, was sie dir über die Theke gaben, weil sie ein paar Monate oder Jahre dieselben Teile noch ausgetauscht hatten.
Tipps dazu bekamst du inklusive.
Heute bestelle ich die Teile "online" via "Intranet" (oder sogar mobil vom Smartphone aus) im "Zentrallager", und bereitgestellt und geliefert werden die dann von "Mindestlöhnern" (ich betone ausdrücklich, dass dieser Ausdruck nicht abwertend den Personen gegenüber gemeint ist) einer Fremdfirma, die i.d.R. keine Ahnung haben, um was es sich dabei handelt.
Dabei können schon mal Fehler passieren, genauso wie beim Einräumen der Artikel in das Lager Fehler passieren. Zahlendreher oder nicht richtig hingeschaut - schon stimmen Bestände nicht mehr usw...
Und die Krönung ist dann noch, dass keine MEE-Arbeitsplätze für die Facharbeiter mehr vorhanden sind, da man diese Aufgabe ja aus Kostengründen fremdvergeben hat...
Gruss Frankie
Das muss das Boot abkönnen. (Kaleu)