Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Maybach » Mi 01 Dez, 2021 21:12

Weils ja hier auch immer wieder Freunde de VW-Busses gibt. (so hießen die früher!): Hinrnlose (aber wahrscheinlich realistische) Angebote bei meinem Fiat-Händler:

20211122_095921.jpg




Maybach
Dateianhänge
20211122_100003.jpg
Zuletzt geändert von Maybach am Mi 01 Dez, 2021 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Mi 01 Dez, 2021 21:35

Mein T2 hat 1984 DM400.- gekostet... :ugly:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon GrafSpee » Mi 01 Dez, 2021 21:39

Wenn das kein Samba ist, ist der zu teuer.
Aber was soll's, man kanns freilich mal probieren 8)

MfG Jens

P.s.: Feuerwehrauto zu verkaufen! Mindestgebot 45000€... :wink: :floet:
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Mi 01 Dez, 2021 21:42

wenn es aber ein echter Samba ist, keiner mit Fake Einschweißdach, ist 6stelliger Preis erzielbar.
,Völlig irre.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Mi 01 Dez, 2021 21:46

Und T2 sind mittlerweile auch recht kostspielig, Hans. Die letzten kamen '79, das ist immerhin 42 Jahre her.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Mi 01 Dez, 2021 22:03

hiha hat geschrieben:Mein T2 hat 1984 DM400.- gekostet... :ugly:

Nun, die Verbrauchtwagen von heute sind die gesuchten Oldtimer von übermorgen.
Das war schon immer so und jedesmal sagt man: "Ach, die Karre wird niemals ein Oldtimer!"
Und nun schaue man sich mal an, was man heutezutage schon für einen Trabi in gutem Zustand bezahlt. Vor 30 Jahren hat man gesagt: "Du bekommst nen Kasten Bier, wenn du ihn mitnimmst!".
Oder Golf 2, oder Audi 80 B4, all diese 0815-Massenautos. Finde mal einen in gutem Zustand, der ist nicht billig!

Schon seit 20 Jahren höre ich: "Ach, Autos von heute werden keine Oldtimer mehr, viel zu viel Elektronik!". Ich wette dagegen!
Und eines Tages wird selbst so ein scheußliches Auto wie ein Audi Q7 ein gesuchter Oldtimer. Man mag es sich kaum vorstellen! :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 01 Dez, 2021 22:16

Wenn es ein richtig guter , gut gemachter, Samba ist zahlen manche Leute 6 stellig. Warum auch immer.
Für seltenere Westfalia Camper werden geringe Preise erzielt. Irgendwann wurde der Begriff Kult mit den Bullis in Verbindung gebracht und die Preise explodierten. Ähnliches ist ja auch bei der XT passiert.
Ich habe 1989 meinen Bulli für um 2500 DM gekauft. Habe dann mehrere 1000 DM und viele Stunden investiert und bekam 1993 ein Gutachten von 12.500DM. Dies war damals für eine umgebaute Feuerwehr ein sehr guter Wert. Ein Bekannter hat zu der Zeit einen 1a Fensterbus für um 20.000 DM angeboten und wir hielten ihn für verrückt. Der Preis war unrealistisch aber es kam einer und hat gezahlt.
Wer sich heute für zig tausend Euro einen Bulli kauft macht es eher nicht aus Liebe zum Fahrzeug sondern sieht nur die Wertanlage. In Urlaub mit der alten, langsamen, lauten, Klapperkiste tun sich "die" nicht an. Die fahren Sonntags zum Picknick.
Ich kann mich noch dran erinnern dass wir mit den Bullis von den Leuten mit "richtigen" Oldtimern belächelt wurden. War doch nur ne alte Karre, von haschrauchenden, langhaarigen Studenten. Auf Treffen standen wir in der hintersten Reihe, hinter Benz und Co. Tja die Zeiten ändern sich. Bullis stehen jetzt vorn, sind stehts und ständig in der Werbung und kwasi unbezahlbar.
Was die Preise angeht schalten bei Bulli die Leute den Verstand aus. Ob T1, T2, T3..... es wird gezahlt. Verrückte Welt.

Hätte, hätte, hätte, ich die weggestellt die ich geschlachtet habe wäre mein Ruhestand gesichert. Geschlachtet wurden: 56er Kasten, 58er Samba, 62er Westfalia, 2x 63er Fensterbus. verkauft 62er Samba für 11.000 DM (gekauft für 1000DM etwa 8 Jahre zuvor).
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon T. » Mi 01 Dez, 2021 22:27

T4 schließt sich an in der Wertsteigerung.
z. B. Syncro mit großen Motor und Werkswohnausstattung
Oder die Sondermodelle...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon superknuffi » Mi 01 Dez, 2021 22:39

Ich war mit einem Haufen langhaariger Kiffer auf einem französischen OpenAir.
Irgendwann in den 80ern, wo hab ich vergessen.
Fünf Jungs, fünf Mädls.
Der Bus hatte keinen TÜV mehr und wir haben ihn in Frankreich stehen lassen und sind mit dem Zug heimgefahren.
Warum weiss ich auch nicht mehr, wahrscheinlich war der Aschenbecher voll mit Jointkippen.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Maybach » Mi 01 Dez, 2021 22:59

@Superknuffi

wahrscheinlich war der Aschenbecher voll mit Jointkippen


Einer der wenigen akzeptannblen Gründe, ein Auto stehenzulassen..

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Do 02 Dez, 2021 06:26

Tja, so geht es vielen. Oft ist es sogar so, dass wir wissen (oder wussten), dass Fahrzeuge mal wertvolle Oldtimer werden.
Ein damaliger Freund von mir fing 1990 an, DDR-Fahrzeuge zu sammeln. Er hatte den Platz und die Weitsicht. Er hatte jede Simson, jede MZ in jeder Ausführung und Farbe. Die ganze Palette der Krankenfahrstühle usw.
Als ich mit dem Zeug anfing, kostete eine Simson oder MZ rund 200DM und kurze Zeit später 200 Euro. Meinen SR50 habe ich dieses Jahr für 2000 verkauft.
Und so weiter und so fort.
Meistens fehlt es ja doch am Platz, der will ja auch bezahlt werden über viele Jahre.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Do 02 Dez, 2021 09:19

außerdem wird der Kram ja auch aufgeschlissen. Weshalb wohl ist ein 80er Jahre Rekord Handwerker Kombi seltener als ein 911er Porsche?
Das gleiche Nutzungsschicksal hatten die MZten, nur gab es Unmengen davon und sie sind einfacher am Leben zu halten als selbsttragende Stahlblechkarosserien.
Wertschätzung erfahren die auch erst seit ein paar Jahren.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Zimmi » Do 02 Dez, 2021 09:38

Meine Eltern hatten einen T1 Westfalia Camper. Der war damals, Ende der 60er, Anfang der 70er ein billiges Ge-/Verbraucht-Objekt.
Ich war anno '72 doppelt verpackt auf Sizilien mit dem Ding (im T1 und im Bauch meiner Mutter). :-D Möchte gar nicht wissen, was so was im damals günstig verhökerten patinierten Zustand heute bringen würde.
Das erste Auto meines Vaters war Anfang der 60er ein Messerschmitt Kabinenroller. Als Cabrio. Damals für wenige 100 Mark kurz vor dem Schrotthändlertor aufgekauft, kein Mensch wollte diese Armutszeugnisse mehr. Heute gibt's kaum noch einen kompletten unter 20 k€. Der Wahn.

Den T1 würde ich heute gar nicht unbedingt mehr haben wollen, aber der Messerschmitt ist schon irgendwie geil und macht bestimmt trotz seiner geringen Leistung immer noch Laune. Und er ist, obwohl ein "Stinker", ein absoluter Sympathieträger. :smt049
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Do 02 Dez, 2021 09:45

VWBus01.png


Damit sind wir 1984 zu viert nach Tarifa und weiter auf die Kanaren. Dachlast ca. das Zweifache des Zulässigen, und auch sonst eher voll :floet: Der Fahrradträger war fest montiert, nicht eingetragen. Kein Wagenheber, kein Ersatzrad. Ausser diverse Mäuseschäden und zwei Platten ging eigentlich alles gut :-)
Und Reifenwechsel geht auch ganz einfach, wenn man auf einer Baustelle strandet, und dort einen netten Baggerführer mit Stahlseil findet...

VWBus02.png


Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 02 Dez, 2021 17:51

Zimmi hat geschrieben: aber der Messerschmitt ist schon irgendwie geil und macht bestimmt trotz seiner geringen Leistung immer noch Laune. Und er ist, obwohl ein "Stinker", ein absoluter Sympathieträger. :smt049

Ja, ja, ja, ja und JAAAAAA :smt023 :smt049
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: derthomas