Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mi 15 Mai, 2024 11:29

jetzt steht sie erstmal im Schuppen und wird verdrängt. Moosch ruft und der Sprinter steht schon fertig vor der Tür, inclusive großer Tenere.
Freitag morgen geht's dann nach kurzem Schlaf los. Nur noch 2 Schichten :grin:
Und um die AT kümmer ich mich irgendwann danach.
Gruß
Hippie

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mi 15 Mai, 2024 11:48

mi mi mi mi :gnack:

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mi 15 Mai, 2024 15:52

Ah, Mr. Bieker :lol:
Dateianhänge
17157845695981584464913418496107.jpg
17157845695981584464913418496107.jpg (5.61 KiB) 1653-mal betrachtet

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mo 08 Jul, 2024 18:16

eigentlich eher was für einen ...mir Platz gleich der Kragen Fred

zur Vorgeschichte.
der Sprinter um den es hier geht, stand während meines Urlaub auf einem Campingplatz als ich wieder zuhause war ging der Motor nach ein Paar Tagen in den Notlauf.
Da der Wagen eh in die Inspektion musste nicht ganz so tragisch. Dies muss ich wegen Garantie beim Freundlichen machen lassen....hier wurde festgestellt das ich einen Maderschaden hatte.

Soweit so gut.

nach erfolgter Reparatur sprang der Wagen 2 Tage später nicht mehr an und er gab auch so gar kein Lichtlein oder Ton von sich. Entweder wieder Maderschaden oder Batterie kaputt.
Hab dann den Freundlichen angerufen und es Ihm so auch mit geteilt. Der schickt einen Monteur vom doch immerhin 1,9 km entfernt liegenden Händler. Batterie defekt ..Der Monteur hatte eine dabei und diese wurde dann auch flugs ausgetauscht. Alles funzt wieder so wie es soll. Soweit so gut.

jetzt flattert mir die Rechnung auf den Tisch. Das das nicht billig wurde war mir klar.
Das was ich aber letztendlich bezahlen soll empfinde ich als Unverschämt.
Gut die Batterie mit netto 392 € lass ich mir ja mit viel Wohlgefallen noch schönreden, ist ja auch wieder eine originale Mercedes Batterie verbaut worden. :ugly:

Die Rechnung beläuft sich auf 1293,13 € inkl. MWST. :shock: :shock:
die Rechnung des Inspektion mit allen Filtern Öl und Maderschadenbeseitigung (Teil vom Kabelbaum erneuert) hat nur 1430€ gekostet :weg:


690 € netto Lohnkosten für nicht einmal ganze 2 Stunden empfinde ich mehr als happig.
der Kollege hat für die An- und Abfahrt (2,8 km Gesamtfahrstrecke) eine Stunde abgerechnet = 344,00 € netto :keule:
10 Aw = 137,80€ netto um die neue Batterie auf Zustand zu prüfen = Warum? die ist doch neu und original Mercedes.

am liebsten wäre ich direkt zur Niederlassung gefahren sind ja nicht mal ganz 2 km --aber das wäre für Alle nicht gut ausgegangen... :keule: :gnack: :floet:
zur Zeit bin ich soweit runter gekommen das ich überlege eine Gegenrechnung zu stellen. :fiessgrinz: :twisted: a. la. Erlaubnis und Pflege der Zuwegung zu meinem Haus/Auto ( von den 1,9 km Anfahrtsweg gehören 900 Meter zur unserer Hofeinfahrt, gerade neu gemacht)
Beaufsichtigung und zur Hand gehen der arbeitenden Person durch mich. Bereitstellung von Erfrischungsgetränken. Berreitstellung einer eben Arbeitsfläche inkl Ablagefläche für ausgebaute Teile usw...

aber seht selbst:

Screenshot 2024-07-08 185116.jpg

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mo 08 Jul, 2024 18:46

Urban, da würde ich tatsächlich mal dort auflaufen und fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.

Alternative 1: freundlich auf das verrutschte Komma hinweisen.

Alternative 2: erklären lassen, wie die angegebenen Arbeitszeiten zustande gekommen sind. Du warst schließlich dabei, und kannst dich nicht an rd. 4h Arbeit erinnern...

MfG Jens

P s : gerade gesehen. Geil! Die berechnen alles vom losfahren bis wieder zurück kommen als Fahrzeit UND zusätzlich noch die eigentliche Arbeitszeit... Denen würd ich Beine machen....
Zuletzt geändert von GrafSpee am Mo 08 Jul, 2024 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mo 08 Jul, 2024 18:47

Sowas ist schlichtweg eine Frechheit. Daß einem da die Krawatte eng wird, wundert mich nicht.
Derartige Rechnungen sind der Grund dafür, daß markenfreie Werkstätten sich vor Aufträgen nicht mehr retten können...

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mo 08 Jul, 2024 19:01

Gleich die Schiedsstelle des KFZ Handwerks anrufen.

https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Habe in einem ähnlichen Fall da eine schnelle Lösung erreicht.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mo 08 Jul, 2024 19:05

Urban hast Du schon mal überprüft, ob Marderschöden von Deiner Kasko abgedeckt sind? Häufig sind sie das, man weiß es nur nicht ….

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mo 08 Jul, 2024 19:06

Abgesehen davon: das Auto ist noch keine vier Jahre alt, war stets beim Vertragspartner - ich würde zusätzlich noch lautstark nach Kulanz beim Ersatzteilpreis verlangen.

MfG Jens

Nachtrag: schau mal ins Protokoll der Wartungsdienstes, häufig ist das überprüfen der Batterie dabei, macht nur niemand. Dann hätten sie nämlich beim Service schon die defekte oder fast Defekte Batterie erkennen müssen...

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mo 08 Jul, 2024 19:13

Und gleich die Tankanzeige reklamieren. Inkl. der Kosten fürs Abschleppen ausm Tunnel. War ja auch irgendwie deren Schuld. :omg:

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mo 08 Jul, 2024 19:17

Dann war die Batterie zum Zeitpunkt der Überprüfung halt noch völlig unauffällig, da dürfte man vermutlich keine Chance haben.
Ich würde erstmal das Gespräch suchen und, falls das nicht fruchtet, in der Tat die Schiedsstelle anrufen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mo 08 Jul, 2024 19:43

In meiner Teilkasko- Versicherung sind Marderschäden inklusiv Folgeschäden abgedeckt.

Der Kundendienst bei meinem Citan (Motorölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Innenraumfilter) hat 753,-- Euro gekostet. Der Citan ist ein Kangoo und läuft bei Mercedes als Nutzfahrzeug. Als ich damals gefragt hab, ob die noch alle Latten am Zaun haben, sagte der Tresenmann, er könne diese Preisgestaltung auch nicht nachvollziehen und hat mir die Gebühr für den Mietwagen erlassen. Mich haben die trotzdem das letzte mal gesehen.

Die Nummer mit deiner Rechnung für Batterie usw. würde ich mit denen mal diskutieren. Eigentlich solltest Du mit einem jungen Stern eine Abdeckung für solche Sachen haben, wenn noch Gewährleistung auf der Karre ist, bzw wenn Du eine "Junge Sterne Garantie" Versicherung hast. Dabei solltest Du eigentlich nur die Batterie und eventuelles weiteres Material bezahlen müssen. Der Rest sollte unter die Mobilitätsgerantie fallen. So war das bei mir, als meine Batterie kaputt gegangen war.
Wenn sich niemand bewegen will, würde ich das sofort mit der Schiedsstelle besprechen. Die berechnen die vollen Stunden für An- und Abfahrt inklusiv der Zeit, in der am Auto gearbeitet wurde, zusätzlich die Arbeitszeit und auch noch eine Kilometerpauschale. Ich glaube, das geht zu weit.

Ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden (ist ja auch ein Renault), aber mit Cermedes bin ich fertig.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Di 09 Jul, 2024 06:28

Mir geht es mit meinem Toyotahändler genauso.
Preise wie Großfürsten und regelmässig Nachbesserungen zu Reparaturen notwendig.
Ich bin jetzt seit einigen Jahren bei einer freien Werkstatt.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Di 23 Jul, 2024 15:00

Heute die Nachricht erhalten, dass ein Kollege in etwa meinem Alter urplötzlich verstorben ist. War ein sehr netter Kerl, das reißt vor allem persönlich hier (und privat eh, er hinterlässt Frau und Kinder) eine große Lücke , der Rest wird sich bestimmt geben. RIP...

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Mi 24 Jul, 2024 12:49

Nachdem ich mich etwas abgeregt hatte bin ich dann doch mal bei Mercedes aufgeschlagen und habe die Rechnung Rechnung reklamiert... der Servicemeister hat die Rechnung angesehen, Kopf geschüttelt und direkt gesagt, ich kümmere mich darum und melde mich übermorgen wieder bei Ihnen. Das hat Er heute auch gemacht und gesagt das da wohl ein Fehler passiert ist und mir nun aufgrund des Fehlers eine Rechnung von 599 € schicken würde. Immer noch teuer aber damit kann ich Leben.

@lederclaus die Junge Sterne-Garantie deckt Batterie Schäden nicht ab. wie viele andere Sachen auch nicht. :shock:

@ Lederclaus danke für den Tip mit dem Maderbiss. Das ist von meiner Versicherung abgedeckt und wird bezahlt. :smt023
Antwort erstellen