Seite 1 von 6

...und es hat 'klonk' gemacht..

BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2011 21:30
von Bulldog2011
, so hat es sich auf der Rückfahrt vom Einkauf bei der Bertha angehört.

Ein hartes 'Klonk', rappeln und der Motor war aus. E-Starter gab nur ein hartes metallisches klock, klock, von sich. :(

Vielleicht hat es ja nur den Anlasser zerlegt, auf jeden Fall ist der Motorblock noch heile und es ist kein Öl ausgetreten...

Frag mich jetzt nur, wo ich anfangen soll, Anlasser ausbauen und nachsehen oder gleich zum BMW Werkstatt???

BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2011 21:33
von fleisspelz
Hast Du einen Kickstarter?

BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2011 21:35
von Bulldog2011
Leider nein, eventuell aufbocken, Gang einlegen und am HR drehen? Ob der Motor sich noch dreht...

Re: ...und es hat 'klonk' gemacht..

BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2011 21:39
von Rei97
Bulldog2011 hat geschrieben:, so hat es sich auf der Rückfahrt vom Einkauf bei der Bertha angehört.

Ein hartes 'Klonk', rappeln und der Motor war aus. E-Starter gab nur ein hartes metallisches klock, klock, von sich. :(

Vielleicht hat es ja nur den Anlasser zerlegt, auf jeden Fall ist der Motorblock noch heile und es ist kein Öl ausgetreten...

Frag mich jetzt nur, wo ich anfangen soll, Anlasser ausbauen und nachsehen oder gleich zum BMW Werkstatt???

Also:
ich will ja nicht unken, aber mit einer R75/5 habe ich dzt. den Schwager eines Kollegen mit einem abgerissenen Auslassventil an der Backe.Das rappelt bis zum Stillstand...
Den Ersatzmotor der angeblich drehte und Kompression hatte, habe ich zerlegt. Das Pleuel unten hatte 1mm Spiel und die Ventile waren krumm.... Das rappelte sicher auch.
Eine Kuh macht Muh...
Viele Kühe machen Mühe...
Regards
Rei97

BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2011 21:42
von fleisspelz
Zündkerzen raus
Vorderen Motordeckel abnehmen
Am Limarotor mit Inbusschlüssel den Motor drehen
Kompression prüfen indem Du das Kerzenloch während des Drehens mit dem Daumen verschliesst

Ich habe die Befürchtung, ein Ventil könnte Schaden genommen haben

BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2011 22:54
von lallemang
:? Daumendrückgry§e Peter-Alexander

BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2011 07:37
von roger
Harte "Klonks" sind Sch... !
Auch Daumen drück ...

BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2011 08:07
von T.
Ops...

Auch dabei beim Daumendrücken...

BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2011 08:51
von Bulldog2011
So, am linken Zylinder kommt Luft raus und es gibt die passenden Verdichtungsgeräusche.

Nur beim rechten geht nach einer Radumdrehung nichts mehr, stösst auf Widerstand.

BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2011 08:54
von Schraubaer 42
Natürlich wünsch ich dem Bulldog nicht so viel Pech an den Hals.....
...abär....irgendwie bin ich froh das BMWs auch mal die Flügel strecken und nicht nur die Variationen aus Irbit und Kiew (und evtl der Mongolei :-D )

Sagte derletzt ein Arbeitskollege über seine klappernde TDR 125, als er eine NGK Iridium einsetzte...:"Ich wünsch mir daß es Das jetzt ist" ..............

In diesem Sinne.: "Ich wünsch dir das es nix schlimmes ist"
So ist das halt mit den frommen Wünschen.

Gryße

Schraubaer

BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2011 08:54
von fleisspelz
Dann bau beim rechten Zylinder den Kopf ab und überhol ihn. Wahrscheinlich ist das Auslassventil rechts fritte

BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2011 09:20
von lallemang
:roll: friendly fire quasi...

Hoffendlich bleibt´s beim Kopf :smt023

BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2011 09:46
von Achim
Hallo Andreas,

Du hast Post...

Grüße Achim

BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2011 16:42
von Bulldog2011
fleisspelz hat geschrieben:Dann bau beim rechten Zylinder den Kopf ab und überhol ihn. Wahrscheinlich ist das Auslassventil rechts fritte


Eher Einlass rechts:
Bild

Bild

Bild

Sorry, Bilder etwas zu gross geraten...

BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2011 16:48
von kahlgryndiger
Geht doch noch. Und vor allem, geht doch voran :grin:
Mir ist mal bei 149 km/h auf der Bahn ein Auslassventil abgerissen bei meiner R100/7 ... das war ein Spaß :shock: