nicht ganz so sexy

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Färt » Mi 07 Nov, 2012 19:08

kahlgryndiger hat geschrieben:
Färt hat geschrieben:ich finds schon immer recht lustig wenn meistens die mit den absolut geschmacksfreiesten Fahrzeuge über andere Moppeten daherlästern :-D

Wer beurteilt das?


warum hab ich gewusst das da von Dir was kommt :-D
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 07 Nov, 2012 19:13

Nun ja, ich frach halt nur mal. Könnte ja sein dass es eine neue alle Design-Fragen beantwortende Distanz gibt. Irgendwo ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Boscho » Mi 07 Nov, 2012 19:15

42. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Boscho » Mi 07 Nov, 2012 19:18

Färt hat geschrieben:
Boscho hat geschrieben:
[...]


[...] daherlästern :-D

Ich lästere nicht - ich sage nur, dass es mir nicht gefällt (und begründe, warum es mir nicht gefällt). Wenn du das Teil magst, dann sei dir das unbenommen. ;)

Grüße!
B.

PS: MZ TS 250/1 und Moto Guzzi Lehmann 4 sind wahrlich keine Designhighlights; das ist mir wohl bewusst. Ich hab' aber nicht viel Zeit, Geld und Fleiss reingesteckt, damit die so hässlich sind. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon fleisspelz » Mi 07 Nov, 2012 20:24

@old man:
Wenn ich ehrlich bin geht mir im Zusammenhang mit Design- und Geschmacksfragen das Wort Toleranz auf den Sack. Tolerant jemandem oder etwas gegenüber bin ich, wenn ich es besser weiß und dennoch aus anderen Gründen dulde. "ich toleriere das"
Ich genieße meinen Showschrott, und mir ist das wurscht, ob Du Deinen effizient unerotischen Diesel auf den gleichen Strassen bewegst oder nicht. Ich kann die Dieseldinger nicht leiden, was ich seit einer ausgedehnten Probefahrt auch sicher weiß. Wie sieht es bei Dir aus alter Mann, wie viele Showschrott-Moppeds hast Du schon mal bewegt um Dir Deine Meinung bilden zu können?
Und ganz am Rande: wer sagt eigentlich, dass effiziente Motorräder unbedingt hässlich sein müssen ?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 07 Nov, 2012 20:34

fleisspelz hat geschrieben:Und ganz am Rande: wer sagt eigentlich, dass effiziente Motorräder unbedingt hässlich sein müssen ?

Niemand. Denn meine K100 ist effizient und schön. Auch die Planeta ist im Moment gerade ziemlich effizient und unbestritten ... äh ... schön :roll:
Und nachdem ich mal vergeblich versucht habe mit einer MZ den Bertel zu fangen weiß ich, der Bertel ist nicht nur schön sondern auch effizient.
Die Mamuf ist zwar schön aber gerade nicht effizient.

Was soll's Burschen. Schönheit liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Egal was der goldene Schnitt sagt oder auch nicht. Oder irgend ein Bike-Guru oder das Auge von Dir und von mir.
Heute finden wir schlanke Frauen schön, zumindest die meisten von uns. Vor ein paar hundert Jahren sah das das Ganze noch anders aus :-D

So what. I give a shit on what people say!
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon kohai » Do 08 Nov, 2012 09:27

schönheit kann leider nicht definiert werden, weil der begriff so ungefähr das unkonkreteste ist, was es gibt. daher kann man dazu auch nix sagen, wenn jemand was "schön" findet. totschlagargument ;-) -- das war auch nach längerem überlegen das, was mich letztes WE im hundertwassermuseum in wien gestört hat: in den umfangreichen abhandlungen und predigten des meisters lief es immer auf dieses wort hinaus: letztendlich fand der meister (und seine jünger) alle seine werke "schön". das nervte mich, nicht weil ich die werke nicht schön fand, darum ging es nicht, sondern weil der anspruch der schönheit etwas sehr absolutes und fast sektiererisches hat. und letztendlich keine substanz hat.

designfragen sind in meinen augen schon konkreter diskutierbar. daher wird in dem zusammenhang selten von "schön" geredet, eher von zweckmäßig, gewitzt, geometrie, stil, linie etc.

gottseidank kann man bei mopeds auch über die funktion reden :-)

bei dem postmoped bin ich boschos meinung.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon OldMan » Do 08 Nov, 2012 11:02

fleisspelz hat geschrieben:@old man:
Wenn ich ehrlich bin geht mir im Zusammenhang mit Design- und Geschmacksfragen das Wort Toleranz auf den Sack. Tolerant jemandem oder etwas gegenüber bin ich, wenn ich es besser weiß und dennoch aus anderen Gründen dulde. "ich toleriere das"
Ich genieße meinen Showschrott, und mir ist das wurscht, ob Du Deinen effizient unerotischen Diesel auf den gleichen Strassen bewegst oder nicht. Ich kann die Dieseldinger nicht leiden, was ich seit einer ausgedehnten Probefahrt auch sicher weiß. Wie sieht es bei Dir aus alter Mann, wie viele Showschrott-Moppeds hast Du schon mal bewegt um Dir Deine Meinung bilden zu können?
Und ganz am Rande: wer sagt eigentlich, dass effiziente Motorräder unbedingt hässlich sein müssen ?


Also erst einmal ist mir Scheißegal mit was der Rest rumfährt :-D

Für mich gibt es gut gemachte Motorräder (wie das gelbe Teil z.B.), die ich trotzdem nicht haben möchte, weil ich sie für ineffizient halte.
Meine Mopeds seit 1969:

1 Garelli Europed
2 Kreidler TM
3 Kreidler RS
4 Honda Dax 4,5 PS
5 Honda SL 125
6 BMW R 25/2 Seitenwagen
7 Pannonia 250
8 SUZUKI GT 750, Böhme Tuning
9 BMW R 90/6, S Verkleidung, Doppelscheibe
10 Suzuki TS 250
11 Moto Guzzi T3, Lafranconi, M Lenker
12 Yamaha XT 500 USA Version
13 Yamaha DT 175
14 BMW R 75/5
15 Yamaha XS 400, 27, dann 38 PS
16 Montesa Cota 348
17 Montesa Cota 349
18 Fantic 156
19 Fantic 240
20 Italjet 320 2T
21 Italjet 320 4T
22 Puch 175 Trial
23 Yamaha TY 250
24 Yamaha XT 350
25 Honda 125 er Roller 2T
26 Vespa 200
27 Suzuki DR 600 Dakar
28 Suzuki DR 350
29 Suzuki DR Big 750
30 BMW R 100 GS
31 BMW K 100 Streetfighter, WP Fahrwerk, Bremse optimiert etc.
32 Suzuki 1100 G
33 BMW K 100 LT
34 BMW R 100 GS Paris Dakar
35 Suzuki Burgman 400 Roller
36 Suzuki DRZ 400 SM
37 Husqvarna SM 610
38 BMW G 650 X-Country
39 Sommer Diesel 462

In den 80 igern war meine Trial Phase, B-Lizenz, wurde dann 87 berufsbedingt beendet. Eine gewisse Affinität zu Enduro und Off Road zieht sich durch mein ganzes Leben, wurde auch mit Mountainbikes exzessiv ausgelebt. Parallel dazu immer Rennstrecken Training, Hallentraining mit Supermoto etc. bi ≈ Ende 2009
Als Fahrlehrer aller Klassen (Moped, Pkw, Lkw, Kpz) habe ich etliche Nasen auf Motorrädern, Geländewagen, Lkw`s und Panzern in schwerstem Gelände ausgebildet.
Jetzt habe ich in 2,5 Jahren 40.000 km mit der Diesel gefahren, Off Road in DIE, England, Österreich, Marokko etc.

Deshalb bilde ich mir auf Grund eigener Arroganz ein Urteil über Technik, Fahrzeuge :D

Was mich immer etwas überrascht, ist wie ernst manche Aussagen (Showschrott..) genommen werden, liegt mir fern, irgendjemanden zu nahe zu treten ;-)

Es gibt ein Bild von der TT, da fährt einer mit einer relativ alten Harley, Ketten, Jethelm, finde ich absolut cool, auch wenn es nicht der Typ Fahrzeug ist, der mich fasziniert 8)

Hoffe, es kam jetzt rüber, dass ich hier hier niemandem auf die Füße treten möchte, weil,ist nicht meine Art,und, wiederhole mich,
mir wirklich völlig wurscht ist, mit was der Rest rumfährt Bild
Bild mit Enfield Rahmen, Scheibenbremse, Zahnriemen, Nr. 295 von 310
EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds

OldMan Blog
Bilder auf flickr

Bild
Benutzeravatar
OldMan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 20:46
Wohnort: Hachenburg

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon kahlgryndiger » Do 08 Nov, 2012 11:13

OldMan hat geschrieben:Es gibt ein Bild von der TT, da fährt einer mit einer relativ alten Harley, Ketten, Jethelm, finde ich absolut cool, auch wenn es nicht der Typ Fahrzeug ist, der mich fasziniert 8)

Das müsste der fleisspelzige gewesen sein ... :-D mit'm dicken Bertel.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon OldMan » Do 08 Nov, 2012 11:48

Das meinte ich

Bild

hat für mich aber wenig mit der BMW gemeinsam, gut 2 Räder :?:
Bild mit Enfield Rahmen, Scheibenbremse, Zahnriemen, Nr. 295 von 310
EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds

OldMan Blog
Bilder auf flickr

Bild
Benutzeravatar
OldMan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 20:46
Wohnort: Hachenburg

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon fleisspelz » Do 08 Nov, 2012 12:20

Design hat zwingend einen Funktionalen und einen ästhetetischen Aspekt, welcher überwiegt entscheidet in der Regel die Marketingabteilung. Oder im Fall des Einzelstückes (hier Showschrott vulgo Costümbike) der Erbauer. Je nach pekuniärer Ausstattung und technischem KnowHow sowie Maschinenpark, wird es hier immer wieder Kompromisse bei der Herstellung geben. Schon die Auswahl des Fahrzeuges ist in der Regel ein Kompromiss. (chop what you got) Ob das Ergebnis speziell Dir gefällt ist dem Erbauer in der Regel Wurscht, es soll ja ihm gefallen. Ob er gerne Flotte Landstrassenkurven heizt oder doch lieber gradeaus fährt ist ebenfalls seine Sache. So what?
Gefällt mir nicht ist in meinen Augen durchaus okay.
Ich toleriere Dich, ich halte Dich für einen Masochisten etc. ist wertend. Solche Urteile lasse ich mir im vorliegenden Fall vielleicht von jemandem gefallen, der schon mal 1000 km mit einem Apehanger unterwegs war, weil er wenigstens weiß wovon er redet. Du hast viele Moppeds gefahren alter Mann. Das habe ich auch. Hast Du von mir schon "Masochist" gehört, was Deinen Diesel angeht?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon OldMan » Do 08 Nov, 2012 12:56

Hmm, also mein Selbstbewusstsein verträgt schon etwas mehr, um mich wirklich aufzuregen, bedarf es etwas mehr als die Worte "Toleranz" oder"Masochist".

Mir war auch nicht bewusst, dass ich mich hier in einer absolut Ironie freien Zone mit sensiblen Charakteren aufhalte, mein Fehler.

@fleisspelz

Um das klarzustellen, ich kenne dich wohl nicht persönlich. Mir ist auch nicht ganz klar, wieso du dich von mir kritisiert oder angegriffen fühlst,
liegt vermutlich an meiner mangelnden Einfühlsamkeit als Ex- Offizier.

Es lag und liegt mir völlig fern, dich zu kritisieren, zu beleidigen, wertend zu betrachten etc.
Sollte dieser Eindruck entstanden sein, möchte ich mich hier ausdrücklich dafür entschuldigen :!:

Ich hoffe, dass das jetzt damit geklärt ist, werde mich bemühen, hier keinem versehentlich auf die Füsse zu treten etc. :cry:

Gruss OldMan
Bild mit Enfield Rahmen, Scheibenbremse, Zahnriemen, Nr. 295 von 310
EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds

OldMan Blog
Bilder auf flickr

Bild
Benutzeravatar
OldMan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 20:46
Wohnort: Hachenburg

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon fleisspelz » Do 08 Nov, 2012 14:51

Tritt mir ruhig weiter auf die Füsse. Wenn ich es als Ironie erkenne, dann macht es eh nix. Wenn nicht, dann geb ich halt eine Antwort, das musst Du dann aushalten.

Ich bin eben im Grunde meiner Seele so'n alter Hippie, und die sind so'n bisschen sensibel... :smt005
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 08 Nov, 2012 15:23

fleisspelz hat geschrieben:Design hat zwingend einen Funktionalen und einen ästhetetischen Aspekt, welcher überwiegt entscheidet in der Regel die Marketingabteilung. Oder im Fall des Einzelstückes (hier Showschrott vulgo Costümbike) der Erbauer.

Ist das wirklich so?
Ich meine immer.?
Wenn ich mir so bekannte Customizer aus einem amerikanischen Tal mit Südfruchtanmutung und deren Erzeugnisse ansehe, erscheint es mir eher nicht um einen funktionalen Aspekt zu gehen.
Oder das einzige Funktionale an deren Mopeds scheint die Funktion des geradeaus Fahrens zu sein.
Schräglagen über 5 grad wirken zumindest aus Perspektive des zuschauers eher weniger ratsam und eine Bodenwelle wird wegen mangelnder Bodenfreiheit lebensgefährlich oder zumindest Materialabtragend.
Mir scheint es eher darum zu gehen ein bekanntes Objekt einer Metamorphose zu unterziehen und es unter beträchtlichen künstlerischem und pekuniärem einsatz bis zur unkentlichkeit zu entfremden.
Das dann entsandene Kunstobjekt, und nichts anderes ist ein solches Showbike, ist aus rein funktionaler motorradfahrer Sicht, Showschrott.
Denn das neue Produkt hat in der Regel an Funktion (schräglage, Bremsen, Höchstgeschwindigkeitsverhalten u.s.w.) verloren, bzw. diese entspricht nicht dem Stand der Technik für die Sparte Krad.
Wer es schafft eindrucksvolle optik mit guter Funktion zu verbinden, der ist mein persönlicher Held.
Wer es schafft sowas wie das gelbe Teil oben zu bauen, ist zumindest ein guter Handwerker und ein Mensch mit einem guten Auge für Linien, und proportionen.
Wer es schafft mit so einem Teil wie der Gelben im Alltag und der Urlaubsreise lange klar zu kommen, ist jemand, der allen anderen eindeutig zeigt, dass zum glücklichwerden kein Testsieger gekauft werden muss.
Und ist mir, im zweifel, deutlich lieber als der 5000ste GS Fahrer der das gesamte zubehör von BMW mitgekauft hat. Jede zubehörfirma für sein Moped kennt, und im Jahr durchschnittlich ca. 550 km fährt.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: nicht ganz so sexy

Beitragvon Bärbel » Do 08 Nov, 2012 15:40

Ich stelle fest das mein Entschluss, mit den Alteisentreibern rumzufahren, absulut richtig war.
Ich habe noch nie Leute kennengelernt, deren Meinung über Motorräder dermaßen auseinander geht, die sich im Forum beharken
und dann auf dem TT alles beschrauben - egal wie häßlich die Karre ist - und das mit einem breiten Grinsen.
So jetzt hab ich`s euch gegeben :D :D :D
Wenn schon Mist,dann Optimist
Benutzeravatar
Bärbel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 563
Registriert: Di 03 Nov, 2009 20:19
Wohnort: Fichtelgebirge immer zu wenig schnee

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder