Grünspan

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Grünspan

Beitragvon Mister B » Sa 24 Nov, 2012 09:53

Hallo,

gestern morgen tat sich bei meiner Dicken bei Knöpfchendrücken
gar nichts. Mit Gewackel am Kabelbaum ließ sie sich zwar zu einem gewissen
Hüsteln herab, das war es aber auch schon.

Abends habe ich mir zwei Stunden zur Suche eingeplant, die ich nicht
brauchte, da der Fehler offensichtlich war. Mal wieder eine Steckverbindung.
Zwei Tage vorher habe ich alle Stecker mit Kontaktreiniger geflutet. An dieser
Stelle ging der Schuß nach hinten los. Stecker zerklegt, gereinigt, fertig.
Dann konnte ich noch, weil ich gerade so in Fahrt war, das Sitzbankschloß
reparieren.

Nun aber die Frage, mit was kann man die Kontakte schützen? Polfett? Vaseline?
Nicht das es unlustig wäre, immer den Tank runterzureissen, was zum Glück recht schnell
geht, aber es ginge auch einfacher.

Ach ja, der Grünspan am Sicherungskasterl führte vorgestern zu lustigen Lichtzeichen,
da die Kabelstränge über Kreuz verbunden waren. (15 zu 30 und nicht 15 zu 15a und 30
zu 30a)

Grüße
MB
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Re: Grünspan

Beitragvon Nanno » Sa 24 Nov, 2012 10:02

Ich nehm Polfett, wobei ich persönlich vom Polfett von Bosch abraten muss und eher das billige vom Forstinger empfehlen kann, weil es dünnflüssiger und weicher ist.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
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Re: Grünspan

Beitragvon motorang » Sa 24 Nov, 2012 12:06

Polfett ist halt ein Säureschutzfett und eher aus historischen Gründen noch da weil früher halt die Batterien nicht so super dicht waren und sonst die Batteriesäure die Kontakte oxidierte.
Aus einem Polfettbeipacktext:
Neutralisiert verspritzte Säure und verhindert die Sulfatpilz-Bildung.

Salz macht aber Lauge und die Batterien sind entweder eh dicht oder kochen kaum mal über oder haben einen kontrollierten Überlauf per Schlauch ...
Früher war Polfett eher vaselineartig (das von Bosch ist es immer noch), modernere Mittelchen sind lithiumseifenfettbasiert und dürften besser geeignet sein.

Das ist das Fett mit der weißen Farbe das auch gern als Dauerschmierung beispielsweise bei Fahrradlagern genommen wird weils kaum ausgewaschen wird.

Das blaue Bosch Polfett hab ich auch schon genommen, half aber nicht viel.

Es muss halt irgendwas wasserverdrängendes sein weil das hält die Salzlauge ab.

Da geht die Palette vom (leichtflüchtigen) Kontaktspray über Spezialmittelchen (Kontakt61) bis zum Staufferfett, Seilbahnfett etc.
Auch Ballistol verspricht wie immer Wunder, und Tefleospray/Silikonspray ...
Kettenspray geht auch ist aber eine grausliche Sauerei.

Ich nehm eher dünneren Spray (weil der überall hinkriecht, auch ins Ende des Kabels) und da daheim Kontakt61 und unterwegs WD-40 oder CRC56 also klassische Mehrzweck-Kriechöle.

Leitfähig ist das Zeug sowieso nicht (Kupferpaste hilft an der Stelle wenig), wichtig ist dass es Wasser unterkriecht und verdrängt, und das dauerhaft.

Gryße!
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Re: Grünspan

Beitragvon Mister B » Sa 24 Nov, 2012 16:03

Die Erstflutung war mit Kontakt61. Ich werde mal Teflonspay probieren, den habe ich eh
da und muß dazu die Stecker nicht wieder auseinander reißen.

Grüße
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Re: Grünspan

Beitragvon Fränky » Sa 24 Nov, 2012 17:53

Hallo,
Problem ist halt, wenns die Kontakte gut schützt/Isoliert ist es mit dem elektrischen Kontakt/Stromfluss nicht mehr weit her. Mein Favorit eigentlich immer noch Kupferpaste.
Ciao
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Re: Grünspan

Beitragvon motorang » Sa 24 Nov, 2012 19:28

Der Strom geht doch normalerweise über direkten Metall-Metallkontakt, nicht über einen eventuell vorhandenen Wasser- oder Ölfilm?

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Re: Grünspan

Beitragvon Fränky » Sa 24 Nov, 2012 19:47

genau Andreas - nur wenn eben auf den Steckern eine resistente "Beschichtung" ist - wirkt das eher wie eine Isolierung.
Ciao
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Re: Grünspan

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 24 Nov, 2012 20:12

Na eben deshalb :-D
Kontakte Säubern, Marode Kabel ersetzen alles zusammenbauen und dann, mit einem Mittel einjauchen dass:
in alle Ritzen dringt, sich dort verfestigt, gegen eindringende Flüssigkeit abdichtet Salzwesserresistent ist. Selber nichts angreift, antikorrosiv wirkt und sich nicht leicht abwäscht. Natürlich darf es auch nicht leiten damit es keine Kurzschlüsse gibt und Wasser muss es auch noch zuverlässig unterwandern.
Ist doch eigentlich recht einfach oder :?: :roll:
Ich hoffe mit Würth Korrosionsschutzspray den genannten Effekt zu erzielen.

http://wueko.wuerth.com/medien/produkti ... /06963.pdf

Guzzitobi setzt das Zeug seit Jahren an seinem Gespann ein. Und die Jackal steht für die menge an Wintern noch top da. Vor allem hat er keine elektrischen Probleme. :lol:
Das lässt mich hoffen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
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Re: Grünspan

Beitragvon Arne » Sa 24 Nov, 2012 20:32

von normalem Ballistol würde ich abraten, das ist auch zum Tombak entfernen und greift deshalb Buntmetalle an.
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Re: Grünspan

Beitragvon motorang » Sa 22 Dez, 2012 12:52

Neuer Versuch:

contralube 770 connector lubricant
https://www.autoelectricsupplies.de/pro ... tegory/154

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Re: Grünspan

Beitragvon motorang » Mi 16 Jun, 2021 07:22

Weiterer Hinweis zum Thema > hier:

Winterfahrer/innen, Elektrisch isolierendes Compound

Mit dem oberhalb erwähnten Mittel bin ich recht zufrieden bisher (Contralube 770)

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Re: Grünspan

Beitragvon Maggi » Mi 16 Jun, 2021 17:30

Auch Ballistol verspricht wie immer Wunder

von normalem Ballistol würde ich abraten

Vielleicht meinte er das Ballistol Versiegelungsspray.
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Re: Grünspan

Beitragvon KNEPTA » Mi 16 Jun, 2021 21:11

Ich schwör auf Imprägnierspray.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
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Re: Grünspan

Beitragvon Aynchel » Mi 16 Jun, 2021 21:36

moin auch

meine Erfahrungen zu Batteriepolfett sind er niederschmetternd
da denkst du man tut dem Moped was gutes wenn man in alle möglichen Stecker Batterriepolfett schmiert und wundert sich dann irgendwann, warum die Winterkuh rumzickt
als Ursache fand sich dann dieser Stecker auf deer linken Einspritzdüse

Bild

ich hab alle Stecker mit Bremsenreiniger durchgespült
mit Konraktreiniger durchgeputz https://www.conrad.de/de/p/kontakt-chem ... 13516.html
und mit Silikonöl geflutet https://www.conrad.de/de/p/kontakt-chem ... 13648.html
seit dem ist an DER Stelle Ruhe
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Grünspan

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Jun, 2021 21:47

In Steckverbindern und Schaltern hab ich auf Empfehlung vom Fump (SR500 IG Hamburg) mit Vaseline gute Erfahrungen gemacht.
Soll selbst auf hoher See noch gut schützen.
Billiger als Polfett, auch aus der Apotheke.

Unterwegs auch als Handschutzcreme bei Reparaturen brauchbar.
~-o|-
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