Polfett ist halt ein Säureschutzfett und eher aus historischen Gründen noch da weil früher halt die Batterien nicht so super dicht waren und sonst die Batteriesäure die Kontakte oxidierte.
Aus einem Polfettbeipacktext:
Neutralisiert verspritzte Säure und verhindert die Sulfatpilz-Bildung.
Salz macht aber Lauge und die Batterien sind entweder eh dicht oder kochen kaum mal über oder haben einen kontrollierten Überlauf per Schlauch ...
Früher war Polfett eher vaselineartig (das von Bosch ist es immer noch), modernere Mittelchen sind lithiumseifenfettbasiert und dürften besser geeignet sein.
Das ist das Fett mit der weißen Farbe das auch gern als Dauerschmierung beispielsweise bei Fahrradlagern genommen wird weils kaum ausgewaschen wird.
Das blaue Bosch Polfett hab ich auch schon genommen, half aber nicht viel.
Es muss halt irgendwas wasserverdrängendes sein weil das hält die Salzlauge ab.
Da geht die Palette vom (leichtflüchtigen) Kontaktspray über Spezialmittelchen (Kontakt61) bis zum Staufferfett, Seilbahnfett etc.
Auch Ballistol verspricht wie immer Wunder, und Tefleospray/Silikonspray ...
Kettenspray geht auch ist aber eine grausliche Sauerei.
Ich nehm eher dünneren Spray (weil der überall hinkriecht, auch ins Ende des Kabels) und da daheim Kontakt61 und unterwegs WD-40 oder CRC56 also klassische Mehrzweck-Kriechöle.
Leitfähig ist das Zeug sowieso nicht (Kupferpaste hilft an der Stelle wenig), wichtig ist dass es Wasser unterkriecht und verdrängt, und das dauerhaft.
Gryße!
Andreas, der motorang