OT - Knödelspezialisten gesucht

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

OT - Knödelspezialisten gesucht

Beitragvon Robert » Sa 30 Dez, 2006 20:00

Meinereiner hat heute einen Schweinsbraten samt Knödel verfasst. Der Braten - ein Gedicht, das liebevoll mit Bier beträufelte Krusperl hat gekracht und ist einem auf der Zunge zergangen.

Aber die Knödel...

... ich bin schier am verzweifeln! Offensichtlich hab ich das Kochen völlig verlernt! Knödel waren für mich nie ein Problem, egal ob Erdapfel- Waldviertler-, bayrisch halb/halb- oder Semmelknödeln.
Und jetzt passiert es mir schon das vierte Mal, dass sich die Knödel beim Sieden auflösen. Ich leg sie ins Wasser und sie fangen sich praktisch sofort an aufzulösen, egal welche Sorte ich auch mach, egal ob fertige oder frischgemachte.
Man sah heute richtig, wie das Zeug davonschwamm, zum Schluß war das Kochwasser ein zäher Erdapfelbaaz und die Knödel einfach nur grauslich und nur mehr halb so groß.

Ich verstehs net, ich mach nix anders!

Hat jemand eine Idee? :smt102

Robert
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Ernstl » So 31 Dez, 2006 08:07

Servus Robert,Hast Du auch Eierin den Knödeltoag rein?Hört sich nämlich fast so an,als ob die zu wenig waren.Tipp:Lieber eines mehr als zu wenig.Dann müßten die Kneedl halten
Servus
Ernstl
Ernstl
Ganz neu
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 12:32
Wohnort: München

Beitragvon Christoph » So 31 Dez, 2006 08:12

Du warst mit myr ja auf der Knödlalm, frag den Wirten dort doch was los ist. Der ist Spezialist :-D

KLICK

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Robert » So 31 Dez, 2006 11:06

Ernstl hat geschrieben:Servus Robert,Hast Du auch Eierin den Knödeltoag rein?Hört sich nämlich fast so an,als ob die zu wenig waren.Tipp:Lieber eines mehr als zu wenig.Dann müßten die Kneedl halten


Eier so wie immer, hatte schon den Verdacht dass sie alt waren. Aber wieso passiert das dann auch bei fertigen Knödeln?
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Gitti » So 31 Dez, 2006 13:17

hallo Robert !
Bin kein Spezialist auch keine Spezialistin...
aber was für Knödel hat du den gekocht???
Semmelknödel? Kartoffelknödel? oder was für welche??

Semmelknödel sind mir auch mal davon geschwommen, hab ich einen Suppenwürfel reingemacht und es gab eine Knödelsuppe
:-D meine Kreation hat jedem geschmeckt..und mancher wollte sogar das Rezept :lol:

Gitti

Ps. Aber wieso passiert das dann auch bei fertigen Knödeln? - zu heißes / kochendes Wasser....lang in dieser Materie und sie lösen sich auf..das nennt man dann zerkochen... :wink:
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon Robert » So 31 Dez, 2006 13:50

Gitti hat geschrieben:hallo Robert !
Bin kein Spezialist auch keine Spezialistin...
aber was für Knödel hat du den gekocht???
Semmelknödel? Kartoffelknödel? oder was für welche??


Erdäpfelknödel, ist mir letztens aber auch bei Semmelknödeln passiert.

Gitti hat geschrieben:hallo Robert !


Ps. Aber wieso passiert das dann auch bei fertigen Knödeln? - zu heißes / kochendes Wasser....lang in dieser Materie und sie lösen sich auf..das nennt man dann zerkochen... :wink:


Das ist ja das was ich nicht versteh! Ich mach nix anders und früher waren sie immer perfekt. Das Wasser kocht nicht sondern wallt (siedet) also nicht zu heiss, Zeit stimmt etc...

Ich hab langsam das Kochwasser in Verdacht. Wir haben im haus eine Entsalzungsanlage, die kürzlich "gewartet" wurde.
Kann das sein, dass das Wasser jetzt so aggressiv ist, das es Knödel auflöst?
:shock:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Christoph » So 31 Dez, 2006 14:12

Wäre durchaus möglich, daß es an dieser Anlage liegt.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Riege » So 31 Dez, 2006 15:01

Testversuch: kauf mal 2 Flaschen stilles Wasser im Laden und versuchs damit, oder geh in den Nachbarblock Wasser schnorren. Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber dann weißt Du es.

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Robert » So 31 Dez, 2006 16:54

Mmhhhmm!

Gute Idee...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Gitti » Mi 03 Jan, 2007 20:11

und....????? was ist mit den Knödel??
was hat die Wasserprobe gegeben?

Frohes neues.... auseinanderfliegfreiesKnödeljahr =)

Gitti
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon hiha » Mi 03 Jan, 2007 21:54

Ich kenn mich ja am Besten mit Gaudiknödeln aus, aber das ist ein anderes Kapitel.

Aus der Ecke meiner Oma selig (Holledau) kommen die sogenannten Doagknedel.
Rezept:
Man schneide Semmeln vom Vor-Vortag in Würfel mit 1cm Kantenlänge (nicht zu klein!)
Pro Knödel ca 2 Semmeln.
In einen blasenwerfend zähen Pfannkuchenteig (1 ei pro 2 Semmeln, Mehl, wenig Milch nach Bedarf, salz) der in der Rührschüssel grad mal 2cm hoch steht werden die Semmelwürfel eingerührt, und die nicht zu kleine geformten Knödel kommen in KOCHENDES Salzwasser. Leicht weiterkochen lassen. Die zerfallen nicht, und sind die besten Soßenaufsauger wo gibs.
Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder