Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon Lindi » Fr 28 Mai, 2021 17:50

Straßenschrauber hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben:Wenn das ein stehendes Hindernis gewesen wär, so völlig unbeleuchtet? Sollte man nicht immer mit sowas rechnen? :gruebel:
Man sollte immer damit rechnen, daß Betäubte am Steuer sitzen.
Bei Dunkelheit sowieso ...


Der Typ ist mit seiner Hoarley vor mir hergefahren und hat, noch im Ort immer mit der linken Flosse gewunken. Außerorts hat er dann Stoff gegeben und war weit voraus, und stand dann irgendwann an der Mittellinie, um links zu einer Scheune zu kommen. Sein Ärmel war auserhalb vom Lichtkegel, und die Macht war nicht mit mir. Ich glaube nicht, dass ich stockblind bin, aber stocksauer. Über solche Bemerkungen oben.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon Christoph » Fr 28 Mai, 2021 19:19

:smt058
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon KNEPTA » Fr 28 Mai, 2021 19:38

Oh :oops:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon Dreckbratze » Fr 28 Mai, 2021 20:07

das Hauptproblem war aber eher das fehlende Rücklicht, gell?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon Richy » Fr 28 Mai, 2021 21:36

fleisspelz hat geschrieben:Erstens haben durchaus auch andere Hersteller, z.B. Honda, Yamaha, Suzuki oder Harley Davidson qualitativ taugliche Blinker.

Gut möglich, ich schrub ja von meinen Erfahrungen. Von allen Motorrädern, die ich besessen habe, haben allein die BMW- und MZ-Blinker was getaugt. Das schließt meine Suzukis mit ein (deren hintere Blinker keinen Pfifferling wert waren).
Natürlich kann ich nicht alle Blinker von allen Marken dieser Welt getestet haben, das sollte eigentlich schon klar gewesen sein...
Zweitens habe ich schon zahlreiche BMW Blinker abgebaut, weil sie nichts getaugt haben.

Die "klassischen" eckigen Blinker ab der /5 bis zur letzten 2V-GS sind sehr stabil und haltbar. Anfangs noch mit Alugehäuse, später mit Plastegehäuse. Mir ist noch keiner kaputtgegangen. Außer die Schrauben selber bei der /5, weil sie im Alugehäuse festgegammelt sind. Und beide Varianten hatten bei mir durchaus schon gehörigen Bodenkontakt...
Ja klar, das muss nichts heißen, ich hab weniger BMW-Blinker in den Händen gehabt als du. Aber dennoch ist meine Erfahrung bisher so.
Drittens sind z.B. Kellermann Atto oder Motogadget-Blinker sehr tauglich, durabel und gut sichtbar. Von Paaschburg&Wunderlich gibt es ebenfalls einige gute Modelle aus der Highsider_Produktreihe

Die habe ich explizit ausgeschlossen. Ich sehe nicht ein, 100€ oder mehr für einen Satz Blinker auszugeben. Das macht fürs Mopped dann mal eben 200€. Dafür habe ich schon ganze Maschinen bekommen...
Abgesehen davon stören mich diese fitzligen Anschlußleitungen von gefühlt 0,01mm² Durchmesser. Sowas würde ich noch nichtmal am Fahrrad verwenden, geschweige denn am Mopped. Und wenn diese Leitung abreißt oder sie nach einem Winter schwarz wird, werf ich den ganzen Blinker in den Müll.
Wenn gebrauchte Originalteile aus dem Fundus mit neuen After-Market-Teilen verglichen werden, dann schneiden klar die Gebrauchtteile (alleine schon weil kostenfrei verfügbar) besser ab. Wenn dagegen im gleichen Preissegment gekauft wird, in dem das neue Originalteil verfügbar ist, dann schneiden Zubehörteile häufig besser oder nzumindest ebenbürtig ab.

Mir gings ums halten, und wenn ein 30+x Jahre alter Blinker nach y Vorbesitzern und vielen Tausenden Kilometern immernoch einwandfrei ist, während ein Zubehörblinker nach einem halben Jahr anfängt, auseinanderzufallen, ja, dann bleib ich beim Originalkram. Ich habe halt schon wirklich viele schlechte Erfahrungen mit Zubehörblinkern und Rücklichtern gemacht. So viele, dass ich einfach die Finger davon lasse.
Und über Geschmack lässt sich eh nicht streiten (sagte der Affe und biß in die Seife). :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 28 Mai, 2021 23:32

Lindi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich stockblind bin, aber stocksauer. Über solche Bemerkungen oben.
Tja Dirk, damit mußt Du leben.
Auch wenn es sich wie so oft gar nicht um Dich im Speziellen gedreht hat.

Wie Uwe schrieb, es kann jederzeit was Unbeleuchtetes im Weg stehen. Damit müssen wir rechnen, und wer drauffährt, ist schuld, mindestens zum Teil.
Unter anderem wegen sowas hab ich ein zweites Rücklicht nachgerüstet.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon Therion » Sa 29 Mai, 2021 05:39

Interessante Lösung. Der Fahrrad (?)Schlauch hält die Blinker zuverlässig waagrecht?
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 29 Mai, 2021 08:02

ich habe noch nie einen blinkenden motorradblinker übersehen, egal welcher herkunft, auch keine 6 volt funzeln, wenn er denn geblinkt hat. :smt004
vermutlich liegt das daran, daß motorradblinker anstand vom scheinwerfer, bzw. rücklicht haben.
dafür habe ich schon gefühlte 1000 mal moderne autoblinker nicht gesehen, selbst wenn ich aufmerksam hin geschaut habe. je nachdem, wie die sonne drauf scheint, erkenne ich die blinker in den supertollen led-hastenichgesehen-scheinwerfereinheiten nicht und das geht wohl nicht nur mir so :(
für mich ist jedes moderne auto ein bertel, dh ich behandele es so, als hätte es gar keinen blinker. dann ist es auch wurscht, ob er nur nicht sichtbar ist oder der fahrer ihn nicht benutzt :-D
was bmw- blinker angeht: 320000 km, gründlich auf schlechten straßen und pisten durchgeschüttelt und blinkt immer noch. test bestanden :smt023
was ich sehr hilfreich finde sind reflektorstreifen. an stefans bmw ist mal nachts die hintere beleuchtung ausgefallen. schwarze bmw, schwarzer helm, schwarze gepäckrolle, ABER reflektierendes nummernschild, reflektorstreifen auf helm, jacke und koffern. er hat im scheinwerferlicht geleuchtet, wie ein christbaum. :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon fleisspelz » Sa 29 Mai, 2021 08:23

Ich rede von diesem BMW-Blinker:

Bild

Die frühen Ausführungen mit Alu- statt Kunststoff-Gehäuse waren qualitativ besser, kosteten aber als Ersatzteil komplett mit Leuchte und Glas auch mehr als 100 Euro pro Stück. Seit die Kunststoffausführungen (BMW-Preis knapp 70 Euro pro Stück) verbaut werden ist es mit der Qualität vorbei. Gefühlt ein Drittel davon verabschiedet sich, weil das Kunststoffgehäuse nachgibt und der Blinker sich dann selbständig verdreht, was zur Folge hat, dass man ihn nicht mehr sieht. Gleichzeitig leidet mehr als die Hälfte davon unter Undichtigkeiten und daraus folgenden Ausfällen. Oxydation von Kontaktflächen, untrennbar korrodierte Leuchtmittel oder Aquarien, bei denen jeder Tropfen Wasser eindringen kann, aber keines mehr heraus kommt. Ich entferne die regelmässig. Wer will kann gerne einen Sack voll davon bekommen.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon Richy » Sa 29 Mai, 2021 08:45

Ja, die mein ich auch, bei mir halten sie. Die Verdrehung verhindert man mit dem passenden innenliegenden Klemmblech, dort gibt es Unterschiedliche, was wohl die wenigsten wissen. Ist mir auch erst recht spät aufgefallen, nachdem ich einen Blinker von der /7 an einen Halter von der GS schrauben wollte.
Die Dichtungen kann man tauschen, ich hab aber noch nicht geschaut, ob man die auch einzeln erwerben kann. Im Zweifel selber schnitzen. Das Wasserablaufloch hilft, falls es doch mal Wasser im Blinker gibt.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon Dreckbratze » Sa 29 Mai, 2021 08:50

@Regina: Das geht mir genauso mit den Autoblinkern. Ist aber irrelevant, da die Hälfte der Menschheit eh das Blinken abgeschafft hat :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon nattes » Sa 29 Mai, 2021 09:42

Ich hab letzte Woche mal die Blinkerschublade ausgemistet.

Ab in den Mülleimer.

Bild

Jetzt ist alles wieder übersichtlich und brauchbar. :gruebel:

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4913
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon KNEPTA » Sa 29 Mai, 2021 10:06

Na! Sowas schmeißt weg?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon fleisspelz » Sa 29 Mai, 2021 10:07

Ich schick Dir gerne ein Care-Paket "Sowas"
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Was man als Motorradfahrer dringend braucht.

Beitragvon nattes » Sa 29 Mai, 2021 10:55

N
a! Sowas schmeißt weg?


Die Sachen im Eimer sind alle defekt, Reflektoren, Leuchtmittel und ordentliche Blinkergläser hab ich schon abgebaut. Den restlichen Fundus in der Schublade werde ich zu Lebzeiten auch mit Hilfe von anderen Bedürftigen W Fahrern wohl nicht mehr aufbrauchen können. Zumal ja gerade wieder für Nachschub gesorgt wurde. :oops:
Ich bring die den Inhalt des Eimers aber gerne mit zum Sölk. :weg:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4913
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder