Mi 05 Feb, 2014 11:02
hallo,
meine nörtön nass-sumpft bei längerer nichtbenutzung (die sich leider nicht vermeiden lässt) und ich muss regelmässig öl aus dem kurbelhaus ablassen.
um das gewinde zu schonen, würde ich gerne so ein stahlbus-ölablassventil montieren.
das gewinde am motor ist 3/8-16, leider haben stahlbus et al. nichts passendes...
wäre jemand in der lage oder kennt jemanden, der mir einen adapter anfertigen kann (zB auf M12x1,5)?
natürlich gegen angemessene bezahlung...
danke und glg
michael
Mi 05 Feb, 2014 21:37
Die Frage ist, wie schnell du das brauchst ?
Ich mach mich grad mit dem Norton-Getriebe (wie passend) meiner Drehbank vertraut… aber bis ich mir tatsächlich was funktionsfähiges zutraue wirds wohl noch ein paar Versuche brauchen ?
LG;
Greg
Do 06 Feb, 2014 06:11
Moing,
ich tschecks grad nicht. Bitte nochmal zum Verständnis:
Im Motor ist eine Bohrung mit 3/8"-16 ? Die Ölablassschraube hat also einen Aussendurchmesser von ca. 9,5mm?
Das find ich komisch, weil das ein amerikanisches standard-Grobgewinde ist. Die Engländer sind da eher pingelig, was solche Sachen angeht...
Erklär bitte noch wie das Teil ausschauen soll, das erschließt sich mir grad nicht.
Gruß
Hans
Do 06 Feb, 2014 09:41
hallo,
hier sieht man das recht gut (die reparatur möchte ich eben vermeiden

):
http://www.oldbritts.com/39_064188hst.html(weiter unten ist auch ein bild der eingeschraubten ablasschraube).
ich hätte gerne ein teil, dass statt der ablassschraube fix im block verschraubt bleibt und in das ich unten ein lieferbares ablassventil (das kleinste von stahlbus ist M12) einschrauben kann. einschraubtiefe lt. stahlbus mindestens 12mm um abzudichten.
müsste halt logischerweise hohl sein, also möglicherweise wird das alles ganz schön eng....
Do 06 Feb, 2014 10:01
Das ist tatsächlich UNC.

Keine Moral mehr, der Brite
Zum Durchmesser: 3/8-16 hat aussen 9,5mm, und einen KernØ von weniger als 8mm. Wenn ich da noch ein Loch reinbohre, würd ich ca.1,5mm Wand stehen lassen, ich komm also auf ein 5mm-Loch. Viel Öl passt da fei nimmer durch, gell? Und dann muss ich aussen quazy noch ein Innengewinde M12x1,5 irgendwie dran drehen? Hmm. Das baut dann ja aussen auch ganz schön hoch(bzw tief) auf. Da hätt ich ja fast Angst, dass mir das bei Boden-/Randsteinberührung abreisst...
Zum Stahlbus: Ich kenn das Zeug nicht, und hab mal gegugelt.
http://www.allrad-magazin.de/zubehoer/z ... til_01.phpHier meine Meinung: Irgendwie overkill, bzw. "braucht kein Mensch".
Benutze die Originalschraube bis Dir das Gewinde im Gehäuse nicht mehr geheuer vorkommt, und mach dann eine Gewindebuchse/Helicoil rein. Man muss das nicht so aufwändig in der Fräsmaschine machen wie der Knabe im obigen Link, das geht auch ambulant, sofern man gewissenhaft und mit Winkelpeilung bohrt/gewindeschneidet.
Gruß
Hans
Do 06 Feb, 2014 10:40
hallo hans,
"brauchen" tut man das teil natürlich nicht unbedingt.
es hätte aber charme, morgens im bürogwand "schnell" mal das öl abzulassen, in den öltank einzufüllen und loszudüsen (und nicht versaut eine halbe stunde zu spät auf der matte zu stehen

)
abreissgefahr ist natürlich ein thema, das schau ich mir jedenfalls nochmals an...
Do 06 Feb, 2014 10:47
WENN ich mir das einbauen würde, täte ich in den saueren Apfel beissen, und ein M12x1,5-Gewinde ins Motorgehäuse bohren.
Alternativ könnte man sich das Stahlbus einschraubstück mal anschauen, ob man den Gewindeteil evtl abschneiden, und ein 3/89-16er Stutzerl einlöten kann...
Gruß
Hans
Do 06 Feb, 2014 10:53
Ich glaub da ist man, wenn man schon dran ist, schneller wenn mans so macht:
1) Eine passende Schraube kaufen und hohlbohren und querbohren.
2) Das dazu quer stehende Ablassteil per Fräse selber herstellen.
Dann braucht es keine Gewindeschneiderei außer für die Ablassschraube.
Ich kann hier grad nicht zeichnen, aber vom Prinzip so:
1) Einen Aluklotz durchbohren (für die UNC-Schraube), quer dazu die Ablassbohrung, mit Gewinde für "neue" Ablassschraube.
2) UNC-Schraube hohlbohren (aber nicht durch den Kopf durch), dann dort querbohren wo sie im Klotz sitzt, und eine Nut rundum. So wie halt Bremsleitungs- oder Ölleitungsschrauben aussehen.
3) Aluklotz mittels zweier Kupferscheiben am Motorblock anschrauben, so wie halt Ölleitungen angeschraubt sind.
Wenn das Öl warm ist rinnt es auch durch ein 5 mm Löcherl. wenn es winters kalt ist dauert es auch bei 8 mm ewig ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Do 06 Feb, 2014 11:47
Und wie schaut es mit einem einfachen Schlauchhahn unter dem Öltank aus? Man muss ja nicht warten, bis das Öl in den Motorblock gesackt ist. Ich hab am Bertel seit 1982 so einen Ölhahn
Do 06 Feb, 2014 13:10
ein killhahn?
den vergess ich garantiert mal aufzudrehen - ich kenn mich...
Do 06 Feb, 2014 13:19
Man könnte auch eine kleine manuelle Ölpumpe andenken mit der man vor dem Start das Öl aus dem Sumpf in den Tank fördert.
Gryße!
Andreas, der motorang
Do 06 Feb, 2014 13:42
Hast du auch Ölsteigleitungen wie bei der 350er Enfield ?
Tät da eine Hohlschraube vom Zylinderkopf passen ?
Weil dann täte ich das so anschließen, baut nicht hoch, und aus Messing einen keinen Hahn fertigen.
lg
Andi
Do 06 Feb, 2014 14:25
Sowas in einfach hatt' ich damals am Passat. Der Schlauch (Di~15mm) war fix mit Banjo
und Hohlschraube am Abla§. Der Hahn am anderen Ende wurd' einfach wo oben im
Motorraum eingehängt. Rad einschlagen, Kanister hin, Schlauch rein, Hahn auf...
Saubequem, schnell und sauber.
Do 06 Feb, 2014 14:37
Ruf da mal an,
http://www.steyr-werner.at/unternehmen/vertriebspartnerIch hatte den Eindruck das die einiges haben.
Zumindest in Waidhofen an der Ybbs
3340 Waidhofen/Ybbs Patertal 10
Tel.: 07442 53 690 Fax.: 07442 53 690-8881
E-Mail.: office.waidhofen{AT}steyr-werner.at
Die waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Von dort kann ich dir auch was abholen und schicken.
lg
Andi
Do 06 Feb, 2014 15:17
rayspeed hat geschrieben:ein killhahn?
den vergess ich garantiert mal aufzudrehen - ich kenn mich...
Wenn der Killhahn mit einem Killschalter ( Seitenständer ?) kombiniert wird , sollte man sich nach ein paarmal kicken ans Öl erinnern.
Greetz
Steve
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