Switch to full style
Antwort erstellen

Schutzgasschweißgerät

Mo 11 Aug, 2014 16:52

suche Schutzgasschweißgerät, nehme auch gerne Empfehlungen hierzu entgegen

Re: Schutzgasschweißgerät

Mo 11 Aug, 2014 20:34

Ich verwende seit ca 10 Jahren dieses hier:

http://www.amazon.de/G%C3%BCde-Schutzga ... B002LFE4PY

Sicher kein Profigerät, was am Tag 8 Stunden läuft, aber für den Preis tut es, was es soll, und auch 20mm Träger gehen damit. Allerdings ist da dann auch die Grenze!

Mo 11 Aug, 2014 21:19

danke für den ersten Tipp, Nordmann! Das Gerät gibt´s aber sicher auch anderswo, bei den Amazoniern kauf´ ich nix

Mo 11 Aug, 2014 21:24

Klar doch...sollte nur mal die Beschreibung sein....gibts eigentlich überall, sehr häufig in den Raiffeisenmärkten für die Landwirte. Da meist auch noch günstiger. oder direkt bei Güde:

http://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom ... ntentidx=0

Viel Glück bei der Suche...und lass uns mal wissen, was es geworden ist!

Amazon......yepp ich hab da auch manchmal so meine Zweifel...! :|

Mo 11 Aug, 2014 21:57

Ich hab ein CEM Schweißgerät mit 150 oder 170 Ampere, da ich es nur für dünne Sachen - so bis 2-3mm verwende, ist es vollkommen ausreichend.

Wenn ich mir ein neues Schutzgasgerät kaufen müsste und ein bisserl Budget hätte, dann würde ich vorallem auf folgende Dinge achten:

- Euro-Anschluss fürs Schlauchpaket
- ordentlicher Drahtvorschub
- mehr als 150 Amp Spitzenleistung, kombiniert mit ordentlicher Einschaltdauer, damit man die Leistung dann auch nutzen kann

Grysze
Greg

Di 12 Aug, 2014 04:47

Hallo Dirk
Achte auf den Euro Anschluß vom Schlauchpaket.
Drahtrollen 15kg müssen passen. 0,6er und 0,8er Draht
Drahtvorschub unabhängig vom Schweißstrom zu regeln. Egal welcher Schweißstrom: Draht von null bis max zu regeln.
Druckregler mit Anschluß für 200 bar Flaschen ( die Flaschen gibt es z.B. bei Raiffeisen für ca 200.-)
400V / 180 A sind für den Hausgebrauch ausreichend.

Habe bei einem Elektra Beckum (von Felix K. ) die Variante dass der Schweißstrom auch den Vorschub regelt. Man kann zwar separat noch was einstellen aber der Draht läuft zu schnell´. Da wird jetzt noch ein Widerstand zwischen Poti und Vorschubmotor gemacht. Dies ist ein 220 V / 135 A (wäre mir zu schwach)

Gruß
Karsten

Schau mal hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1-280-6951
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am Di 12 Aug, 2014 06:05, insgesamt 1-mal geändert.

Di 12 Aug, 2014 06:05

Ich hab mir vor ca. 30 jahren ein stark gebrauchtes Merkle aus einer Werkstattauflösung gekauft. Das ist halt ein Profigerät, aber die DM400.- haben sich schon vielfach amortisiert.

Gruß
Hans

Mi 22 Okt, 2014 06:05

was wäre hiervon zu halten?

Mi 22 Okt, 2014 06:29

Was mich auf den ersten Blick stört: Kein Euro-Anschluss fürs Schlauchpaket und nur 4 Stufen für die Stromstärke. Es ist nett, dass eine Gasflasche dabei ist, das ist aber jetzt nicht so das Wahnsinnsding, weil die CO2-Flaschen kriegt man immer wieder für kleines Geld.

Grysze
Greg

Mi 22 Okt, 2014 06:33

Jo
Ein älteres Gerät in der Billigheimwerkerkategorie, so wie Einhell oder Güde. Schlauchpaket nicht wechselbar (kein Euroanschluss). Ein wenig interessant lediglich wegen der Gasflasche die - wenn sie ne aktuelle Druckprüfung hat - sonst alleine schon so wiel kostet wie der derzeitige Rufpreis von reichlich unter 200 Euro.
Aber: wer weiß ob die Flasche eine Druckprüfung hat? Die kostet sonst um die 100 Euro.

Neu kostet eine Flasche etwa 160 Euro plus Versand: http://www.ebay.de/itm/Gasflasche-Argon ... 0797351569
Und: das ist eine Kohlensäureflasche (weil grau), da kann man nur CO2 einfüllen lassen glaub ich. Ich schweiß damit gerne weil billig und gut lagerbar (geringer Druck), aber ein Mischgas wie Corgon wäre universeller und schöner zu schweißen hab ich gehört.

Ich würd es lassen und in ein Gerät mit Universaltechnik (Euroanschluss, Drahtvorschub mit Metallrollen, halbwegs langes Schlauchpaket mit 4 Metern) investieren und vorher die Schweißgasentscheidung treffen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 22 Okt, 2014 06:57

Danke Euch! Hätte gepasst, weil ich FR in Köln bin. Dann such ich weiter. Woran ist der Euro-Anschluss zu erkennen? In der Beschreibung? Oder auf den Bildern?

Mi 22 Okt, 2014 07:28

Am Foto. Der Euroanschluss ist so eine Drehkupplung AUSSEN am Gehäuse, wohingegen der vom Angebot nur einen Schlauch zeigt der im Gehäuse verschwindet.

KLICK

Ich würd auch Wert drauf legen dass das Gerät die großen (preiswerteren) 15-kg-Drahtrollen verwenden kann.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 22 Okt, 2014 08:29

High,
und was Flaschen angeht, tät ich Pfandflasche den Eigentumflaschen bevorzugen.
Christoph

Mi 22 Okt, 2014 08:47

Ich nicht. Mich kommt die C02-Eigentumsflasche billiger. Nehmen wir mal an man kauft sie und macht nach 10 Jahren Druckprüfung, dann komm ich auf 26 Euro/Jahr Flaschenkosten (wenn ich den Kaufpreis auf 10 J. abschreibe.
Ich komm mit einer Füllung um 40 Euro 2 Jahre aus, sind 46/Jahr. Das entspricht hier bei mir schon den reinen Mietkosten (ohne Gas!).

Mi 22 Okt, 2014 11:22

Nie wieder eine Eigentumflasche denn:
Die musste ich teuer kaufen.
Jede Füllung war teuerer als bei einer Mierflasche wegen dem Mehraufwand / Flaschenverfolgung.
Konnte nicht sofort gefüllt mitgenommen werden.
Hätte nach x Jahren für viel Geld geprüft werden müssen.

Habe dann lange Zeit mit einem Umfüllstutzen hantiert. Meine ( habe ich mal gefunden :-) ) leere Kohlensäureflasche mit einer vollen Flasche ( danke Ex Chef) verbunden, beide Ventile auf, Druckausgleich, fertig.
Achtung, a ist das umfüllen nicht erlaubt, b sind die Kohlensäureflaschen nur für 150 bar geprüft. Der Umfüllstutzen ist zur Herstellung einer Flaschenbatterie gedacht. Naja was die denken und ich mache....

Jetzt habe ich ( weil der neue Chef nix schweißen lässt ) bei Raiffeisen eine Pfandflasche gekauft. Kostet gefüllt um 200.- Beim Tausch wird nur die Füllung berechnet.
Antwort erstellen