Di 02 Dez, 2014 08:58
Moin zusammen, kaum habe ich mit Hilfe ein Problem gelöst, habe ich das nächste:
In meinem Gespann von EML ist noch eine EML-Bremse verbaut. Diese gibt es ebenso wenig noch wie Ersatzteile dafür. Ich möchte jetzt ein Produkt eines anderen Herstellers montieren. Habe gehört, dass es Leute gibt, die eine Brembo-Bremse implantiert haben. Wer weiß etwas davon, oder eine andere Lösung. Wer hat ein ähnliches Problem gehabt und wichtig!!! auch gelöst? Wieder Danke im Voraus für jeden akzeptablen Vorschlag oder Rat.
Potter
Di 02 Dez, 2014 12:23
Hast Du vielleicht mal ein Foto des Vorderrades für uns?
Di 02 Dez, 2014 14:46
Hi. Schau mal ins dreiradler forum. Dort hatten schon andere wegen dem gleichem problem gefragt. Greetz steve
Di 02 Dez, 2014 14:58
Stahmer fragen früher Rantrum, Schleswig Holstein)
Manfred Stahmer (e.K.)
Glietzer Dorfstr. 17-18
15913 Märkische Heide/OT Glietz
Telefon: 035471 294841
Fax: 035471 294843
Mobil: 0170 4465275
E-Mail:
zweirad-stahmer@t-online.deIch denke, der kann helfen.
Viel Erfolg
Joachim
Di 02 Dez, 2014 17:05
@ Joachim, danke müsste er können. Er sagt, auf mails antworte er nicht. Tel. ist schwierig. Er evt. auch? Will's trotzdem versuchen
Gruss Potter
Di 02 Dez, 2014 17:11
fleisspelz hat geschrieben:Hast Du vielleicht mal ein Foto des Vorderrades für uns?
es handelt sich um die Rohrspeichenfelge. sollte das Tageslicht noch einmal hervor kommen, mache ich ein Foto
Di 02 Dez, 2014 18:01
Ich habe ein Gespann mit EML Rohrspeichenrädern und BMW-Brembo-Bremsen. Deshalb würde ich gerne Mal auf einem Foto vergleichen
Mi 03 Dez, 2014 12:35
fleisspelz hat geschrieben:Ich habe ein Gespann mit EML Rohrspeichenrädern und BMW-Brembo-Bremsen. Deshalb würde ich gerne Mal auf einem Foto vergleichen
Hallo fleisspelz (nomen est omen?) Ich habe einen Freund, hervorragender Bastler mit guten Einfällen. Ohne ihn würde ich noch nicht fahren. Er hat es toll hingekriegt, eon einziges Problem ist geblieben:
die Momentabstützung. Der Bremssattel, jetzt bestückt mit einer Bremse einer BMW wird durch den Mitnahmeeffekt der Bremse und durch die Verbindung der Stange zur Schwinge verzogen, weil wir eine nicht starre, d.h. unterdimensionierte Querverbindung haben. Ich befürchte, ich muss mir ein Teil aus dem Vollen fräsen lassen und suche gerade einen Betrieb, der mir so etwas macht. Toll wäre, wenn Du ein Foto Deiner Konstruktion hättest. private mail
ip.kreibich@t-online.de oder whatapps. 0171 336 8596
gruß potter
Mi 03 Dez, 2014 13:08

Auf diesem Foto sieht man es einigermassen, ich schick Dir auf Dein Handy noch zwei Detailfotos
Die Sättel sitzen auf Adapterplatten rund um die Achse herum, die entweder EML, oder Heidenwag & Krautter in Schorndorf angefertigt hat. Die Momentabstützung ist mit 10er Gewindestangen von 10.9er Zugfestigkeit mittels je zwei Kugelanschlussköpfen mit einem angeschweissten Halter an dem senkrechten Gabelrohr verbunden
Mi 03 Dez, 2014 13:19
Hat nicht hingehauen mit dem Handy, daher hier:

Mi 03 Dez, 2014 21:26
diese Bauweise war auch an meinem Yamahagespann. Hat irgendwie immer Probleme gemacht da nur eine Bremsscheibe.
Ich habe es umgebaut. Bilder folgen sollte es etwas helleres Büchsenlicht geben.
Sa 06 Dez, 2014 18:16
Danke an Alle, die schneller geantwortet haben als ich es jetzt tue. Wir, mein "Chef-Mechaniker" und ich haben ein Provisorium gefunden und installiert. Funktioniert, ist aber zu schwach dimensioniert.
Montag geht's los . Ich lasse die Teile in einem Edelstahl verarbeitenden Betrieb in ausreichender Stärke machen. Dann soll es wohl funktionieren.
Danke für alle infos
potter
Sa 17 Jan, 2015 18:43
Moin,
Hilfe und Ratschläge von allen Seiten, dafür "Vielen Dank". Die Lösung (natürlich durch meinen "Meisterschrauber": abändern der Halterung durch Kürzen der Gabel. Montage eines Bremssattels einer BMW,
Herstellen(lassen) einer stabilen Momentabstützung aus Edelstahl. Passt. Das Moped steht in einem Zelt.Wenn es Foto-Wetter gibt, stelle ich welche ins Netz
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