3.) Es kann mir jemand sagen, wo ich sowas sinnvoll kaufen kann
Eigentlich ist Alles gesagt.
Vielleicht doch etwas in die Materie einsteigen? Auch dazu ist fast Alles gesagt.
Hier noch meine 3 Groschen:
Justus möchte vielleicht gerne, daß der Neue gut verarbeitet ist, nicht zu schwer ist, eine gute Tastatur und einen brauchbaren Bildschirm hat.
Brauchbarer Bildschirm: Guter Kontrast, gute Blickwinkelstabilität.
Der bis jetzt benutzte Medion hat ein entspiegeltes 15,6"-Display mit 1366x768 Pixel:
Pixeldichte 100DPI, das ist sehr ergonomisch, die Augen wird es freuen.
Wenn der Neue auch sowas in guter Qualität haben soll, wird die Auswahl recht klein: Einige Geräte aus den Business-Serien von IBM/Lenovo, Dell und HP.
Da gibt es dann auch guten Service.
Nicht verwechseln mit den Consumer-Serien!
Viele Business-Laptops haben 3 Jahre Garantie, die dem aktuellen Besitzer ohne weiteren Nachweis aufgrund der Seriennummer gewährt wird, auch wenn sie nur noch 3 Tage läuft.
Der Garantiestatus ist bei den genannten Herstellern online anzusehen.
Oder den Hersteller-Support anrufen, der ist bei Business-Geräten auch erreichbar.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung bei HP und DELL.
Den T61 gibt es mit so einem Display.
Das ist insgesamt ein Superteil!
Test hier, allerdings mit etwas höher aufgelöstem Display:
http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Update.3829.0.htmlDie thinkpads sind gut dokumentiert, hier steht was zum T61, auch Schwachstellen und bekannte Probleme:
http://thinkwiki.de/T61WLAN: Der T61 sollte da ausreichend bestückt sein, en guter Händler kann da auch was Moderneres reinstecken, wenn man das nicht selbst tun will.
Bei einem Gebrauchtgerät würde ich mir immer eine neue Festplatte, bevorzugt SSD, einbauen (lassen).
Zur Einrichtung von Linux (Ubuntu, mint, ...) braucht's heute keine Experten mehr, und schneller als die Installation von Windows geht es auch.
Die thinkpads haben exzellente Linux-Unterstützung.
Zuletzt geändert von
Straßenschrauber am So 27 Dez, 2015 21:15, insgesamt 1-mal geändert.