Switch to full style
Antwort erstellen

Suche PC, Computer

Mi 10 Sep, 2025 13:13

Hallo liebes Forum
Ich wollte mir gestern nun endlich den "Pink Floyd in Pompeji remastered" in der Arte Mediathek ansehen.
Dabei musste ich feststellen dass es trotz 150er Glasfaserleitung nicht möglich ist ein einigermassen flüssiges Video auf meinen PC zu bekommen. :smt013
Dieser stammt aber auch wirklich aus der guten alten Dampfmaschinenzeit, Win11 fähig ist ernatürlich auch nicht. :smt009
Auf allen anderen elektronischen Endgeräten des Haushalts läuft alles wie geschwiert, nur das einzige Gerät, welches über Kabel am Router hängt, hängt!(kleiner Wortwitz) :smt005
Kurzum, ich muss mich modernisieren.
Daher:
Hat denn irgend jemand hier ein einigermassen aktuelles Gerät zu verkaufen?
Muss nicht viel können, meine SSD würde ich sowieso mit umziehen, bisschen Office, bisschen youtube, und eben Mediathek (habe kein TV Gerät).
Gerne so klein wie möglich, Grafik darf ruhig besser sein als der Rest, RAM kann ich selbst nachrüsten.
Ich möchte aus Nachhaltigkeitsgründen gerne etwas Gebrauchtes, ein Tip in Richtung "Refurbished" ist auch gerne genommen.
Darf natürlich auch ein gewerblicher Anbieter sein.
Leider habe ich wenig Ahnung, was momentan "State of the Art" ist, und damit ca. 2 Generationen neuer als das, was ich suche!
Danke bereits fürs behirnen, mitdenken und natürlich für die vielen Rückmeldungen.
Grüße
Stefan

Re: Suche PC, Computer

Mi 10 Sep, 2025 14:16

Ich bin seit einiger Zeit auf Thinkpad's umgestiegen.
Für ca. 100,- € sind brauchbare Laptops mit aktuellen Betriebssystemen auf dem Markt.
Desktops nutz ich nicht mehr.

Aktuell keine Probleme...fingercross

Mi 10 Sep, 2025 15:05

Für das Geld bekomme ich einen ebenbürtigen Desktop PC.
Ich sehe im Notebook nur Nachteile zumal ich ein Firmen Notebook nutze.

Mi 10 Sep, 2025 15:12

Dachte ich auch...
Aber seit den Thinkpad denk ich anders darüber.

Ich hätte hier einen Haufen 10 Jahre alte Medion PC,s rumstehen....
Die kannst alle haben. :fiessgrinz:

Mi 10 Sep, 2025 16:37

Ich nutze auch schon seit Jahren nur noch einen Laptop.
Mir ist das Standgerät zu ortsgebunden.
Seit ca. 20 Jahren das zweite Gerät von Medion.
Dadurch das ich Linux ( Mint ) verwende, hab ich mich vom Diktat des Hardwarewechsen abgekoppelt.
Den jetzigen Laptop hab ich auch schon 5 Jahre war ein Abverkaufsangebot.
Ich bekomme regelmäßig meine OS Updates, und alle paar Jahre ein großes einen Versions Wechsel.
Die Hardware spielt immer noch flüssig Videostreams ab.
Und alles andere in deinen Anforderungen sowieso.
Meine uralt Drucker werden auch unterstützt, das ist mit Windows 10 schon schwierig gewesen.
Mit Win 11 sowieso nicht mehr.
Das bisserl Windows das ich noch gebraucht habe, mach ich mit Wine.
Oder du lässt überhaupt eine Emulation laufen.
Brauch ich aber schon seit Jahren nicht mehr.
Du kannst natürlich deine jetzige Hardware mal mit Linux laufen lassen, vielleicht reicht das schon.
LG
Andi

P.s
Eine SSD kost ja nicht viel.

Mi 10 Sep, 2025 17:35

superknuffi hat geschrieben:Für das Geld bekomme ich einen ebenbürtigen Desktop PC.

Sers der Herr,
bevor du dir um € 100,- wieder so eine Krücke kaufst, würde ich bei dem alten mal schauen wo es hapert. So ein Filmchen sollte sogar ein uraltPC mit integrierter Grafik abspielen können. Falls du keine Lust hast, dich mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich zu einem Neugerät raten.
Viel Erfolg!

Mi 10 Sep, 2025 17:50

ebay, Suchbegriff "PC gebraucht", das sind oft Rückläufer aus Firmen-Leasings ... quasi neuwertig

Mi 10 Sep, 2025 17:55

Liebe Freunde, teilweise unbekannt.
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge.
Ich möchte keinen Laptop, da ich bereits einen habe.
Ich habe nicht vor mich auch nur eine einzige Stunde mit meinem Computer zu beschäftigen, da ich meine Zeit für wirklich interessante Beschäftigungen aufsparen möchte, daher fällt Linux aus.
Den rüden Rat, neu zu kaufen wenn ich mich nicht mit einem Rechenknecht und seinem Umfeld beschäftigen möchte ignoriere ich jetzt mal gekonnt.
Erwartet hätte ich so eine Ansage hier nicht.
Schönen Abend
Habe die Ehre.
Wenn ich mal wieder Hilfe benötige weiss ich ja wo ich mich hinwenden kann.
Stefan
Thema in diesem Forum für mich beendet.
P.S.
Falls jemand noch eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage hat, gerne per PN
PPS
Danke ragman

Mi 10 Sep, 2025 18:04

Was wäre denn die gewünschte Gehäusegröße ?

Hier ein Beispiel in Bezug auf einen SR500 Rumpfmotor

IMG_0895.jpg
IMG_0895.jpg (116.87 KiB) 963-mal betrachtet

Mi 10 Sep, 2025 18:24

Hast PN

Mi 10 Sep, 2025 20:33

Ich hab mir vor kurzem grad einen Hp ProDesk 600 G4 für einen recht ähnlichen Anwendungsfall als Medien-PC und Ersatz für den bisherigen Raspberry Pi gegönnt. Zugegebenermaßen, bei mir läuft er aus diversen Gründen unter Linux, unter anderem wegen geringerer Hardware-Anforderungen und weil ich mich in der Administration von solchen Rechnern wohler fühle.

Ähnliche gibts von Lenovo und diversen anderen Anbietern (siehe auch den Dell vom KompressorMike). Wenn du hier im Forum nix findest, gibts Firmen wie Refurbed, wo man sowas gebraucht und mit Garantie kaufen kann. Wenn die Rechenleistung nicht reichen sollte, kann man den dann zurückschicken und sich was entsprechend Leistungsfähigeres suchen.

Do 11 Sep, 2025 05:24

vielleicht wirst du hier fündig:
https://www.afbshop.de/StoreLocator?dis ... r=distance

die firma beschäftigt überwiegend menschen mit behinderung und verkauft gebrauchte geräte.

gruß

regina

Do 11 Sep, 2025 10:52

Ich habe mir für ähnliche Nutzungen einen Raspy 5 mit einer externen Festplatte und Gehäuse zugelegt. Dasbei ging es mir um das Betriebsystem und die lange Nutzungsdauer. Für das Geld gibt es aber auch schon Minirechner mit deutlich mehr Leistung einfachmal nach Rückläufern ,refurnished etc. schauen

Do 11 Sep, 2025 11:48

Liebes Forum

Vielen Dank für die vielen Gedanken, die Ihr Euch für mich gemacht hab.
Meiner eigenen Philosophie folgend möchte ich Gebrauchsgegenstände gerne so lange nutzen, wie es mit einem, für mich, vertretbaren Aufwand möglich ist.
Deshalb sind unsere Autos auch über dreissig Jahre alt.
Irgendwann muss man aber auch loslassen können und einen weiteren Schritt tun.
Ich dachte bei meinem Computer wäre es nun so weit!

Durch den Super Tip. den mediathekviewer https://mediathekview.de/download/
zu nutzen habe ich aber nun wieder offensichtlich ein wenig Zeit gewonnen.

Meinen nächsten PC behirne und beobachte ich mal noch ein bisschen.
Schöne Grüße an die Schwarmintelligenz der Foren
Superknuffi
Antwort erstellen