Suche 125er für meinen Neffen

Suche 125er für meinen Neffen

Beitragvon alex146 » Do 21 Mär, 2013 14:26

Hallo,
Mein Neffe macht gerade den Führerschein für Leichtkraftrad und braucht dann auch einen geeignetes Gerät. Der "nette" Patenonkel (ich) will ihm gerne ein gebrauchtes Leichtkraftrad schenken. Meine Frage ist nun hat vielleicht jemand sowas im Weg stehen und will es los werden. Mein Neffe denkt an eine Enduro und ich habe gehört das z.B. einen MZ 125 SM geeignet und zuverlässig wäre bin da aber noch nicht festgelegt.
Ich bin dankbar für Eure Meinungen und Tipps hierzu. :?:
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber

Re: Suche 125er für meinen Neffen

Beitragvon ETZChris » Do 21 Mär, 2013 15:14

MZ 125 SM ist zwar die SuperMoto, aber dennoch eine gute Wahl. Die SX wäre die Enduro.
Zu beachten wäre die Steuerkette. Die sollte regelmäßig gewechselt worden sein, weil sie sonst einen Ölkanal durchschleift.
Ersatzteillage ist immer noch in Ordnung.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 21 Mär, 2013 15:59

und ein verdammt feines teil, bernhards filius marinus bewegt sowas recht engagiert.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon alex146 » Do 21 Mär, 2013 16:33

Vielen Dank für die ersten Antworten. :danke:
Den Tip mit der Steuerkette werden wir beherzigen.
Ich hoffe das mein Neffe das Gefährt auch so gerne und unfallfrei nutzt und dann vielleicht später auf gössere Kaliber umsteigt.
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber

Beitragvon Werner » Do 21 Mär, 2013 16:49

Moin,

hier steht noch eine 2zylindige 125er Honda Varadero in grau/schwarz herum, kein Wartungsstau, sofort fahrbereit. Bj. 2003 mit 36.950 km, Heizgriffe. Neuer Kettensatz kompl. incl. Kette, neue Kupplung, frischer Ölwechsel und 2 Jahre TÜV.

Gruß Werner
Bild
Werner
vormals mimose

Beitragvon ETZChris » Do 21 Mär, 2013 19:35

mimose hat geschrieben:Moin,

hier steht noch eine 2zylindige 125er Honda Varadero in grau/schwarz herum, kein Wartungsstau, sofort fahrbereit. Bj. 2003 mit 36.950 km, Heizgriffe. Neuer Kettensatz kompl. incl. Kette, neue Kupplung, frischer Ölwechsel und 2 Jahre TÜV.

Gruß Werner

ein wirklich nettes mopped, mit dem man problemlos auch mal weiter weg kann.
ein ehm. klassenkamerad hatte die seinerzeit als die grad frisch rauskam. die fuhr sich auch für großgewachsene echt angenehm.

PS: die 16jährigen jetzt habens gut. keine 80km/h mehr ;)
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Do 21 Mär, 2013 20:01

ETZChris hat geschrieben:
mimose hat geschrieben:Moin,

Gruß Werner

ein wirklich nettes mopped, mit dem man problemlos auch mal weiter weg kann.
ein ehm. klassenkamerad hatte die seinerzeit als die grad frisch rauskam. die fuhr sich auch für großgewachsene echt angenehm.

PS: die 16jährigen jetzt habens gut. keine 80km/h mehr ;)

Ich hatts schon damals gut. Hab einfach auf die 80er Drosselung geschixxen..... :-D
Die Vara wäre mir als 16jährigem viel zu langweilig und erwachsen gewesen. Aber vom technischen her halt ne Honda, ohne Zweifel.
Ein weiteres Maschinchen, das man sich mal mit anschauen kann, sind die 125er Sachs Moppeds. Die schienen mir immer gut unterwegs zu sein.

Und wenns ne richtige Enduro sein soll: KTM EXC und Konsorten. Da sollte aber der Bub oder der Vaddern des Bub und vor allem sein Pate etwas Geld in der hinterhand haben... ;-)

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon ETZChris » Do 21 Mär, 2013 20:04

irgendwer hatte doch letztens auch ne honda cityfly hier?

was man bei den zweitaktern auch bedenken muss: die haben offen meist mehr als 15PS, was die führerscheingrenze darstellt. die sachs hat offen über 20PS. die DT von yamaha auch.
bei etwas länger am markt befindlichen moppeds mit 4 takten bleibt dann varadero, die honda XR und die MZ über, die die 15PS auch ausreizen. die anderen älteren dinger liegen i.R. alle drunter.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Werner » So 26 Mai, 2013 18:22

alex146 hat geschrieben:Hallo,
Der "nette" Patenonkel (ich) will ihm gerne ein gebrauchtes Leichtkraftrad schenken.

Moin,

Alex hat sich für die Varadero entschieden und gestern haben wir uns auf (fast) halbem Wege zwischen Aachen und Aschaffenburg zur Fahrzeugübergabe getroffen.
War sehr nett, wieder einen sympathischen AiA-Menschen kennenzulernen. Viel Glück mit der Maschine und alles Gute.

Gruß m (auch von Holger) :D
Bild
Werner
vormals mimose

Zurück zu Suche