Lederclaus hat geschrieben:Alle originalen 5-Gang Getriebe sind gleich übersetzt, sofern sie nach der /7-Baureihe gebaut wurden (ab 8.80) . Es gibt Unterschiede zw Paralevergeeigneten gehäusen und welchen für ohne Paralever (die PL sind mit Verstärkungsrippen)
Von der Passform am Motor sind auch alle Getriebe von R45 bis R100R gleich.
Das ist allerdings auch nur die halbe Wahrheit.
Übersetzung ist gleich, richtig (von R60/6 bis hin zur R100GS/PD, also von 73 bis 96).
Die Verrippung sagt leider gar nichts aus, bis 80/81 gab es u.a. verrippte Gehäuse aber ausgelegt für schwere Schwungscheibe (also auch /7),
das beinhaltet eine andere Eingangswelle (länger) und einen anderen Getriebedeckel hinten (andere Kupplungs-Mechanik).
Ab Modell 81 dann kurze Eingangswelle für leichten Schwung und einen Deckel hinten mit Gummibalg Abdichtung zum Drucklager.
Da passt nix untereinander.
Paralever hat nur eine andere Abdichtung nach hinten, inkl. verschlossener Schwingen-Entlüftungsbohrung.
Es ist meiner Meinung nach "preiswerter" zu Wissen welcher Motor verbaut wird, danach dann das Getriebe suchen.
Im genannten 2-Ventiler Forum bin ich auch unter Elefantentreiber im grünen Bereich zu finden.