Motorkettensäge [ZURÜCKGESTELLT]

Motorkettensäge [ZURÜCKGESTELLT]

Beitragvon Lindi » Sa 28 Jan, 2023 20:57

Suche für einen Freund eine Kettensäge. Vielleicht hat ja hier jemand was rumliegen, was nicht benötigt wird.
Bevorzugt mit Schwertlänge ca. 35 cm. Sollte was sein, wofür es noch Ersatzteile gibt.
Zuletzt geändert von Lindi am So 29 Jan, 2023 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Motorkettensäge

Beitragvon Maybach » Sa 28 Jan, 2023 21:28

Was darf es denn kosten?
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Motorkettensäge

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 28 Jan, 2023 22:07

Ich habe da vom Vater noch so' Gerät aus dem Baumarkt. Ich werde es rauskramen.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Motorkettensäge

Beitragvon Lindi » Sa 28 Jan, 2023 22:34

sejerlänner jong hat geschrieben:Ich habe da vom Vater noch so' Gerät aus dem Baumarkt. Ich werde es rauskramen.
Karsten


Oh, mach mal langsam, Karsten. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ein Markengerät bevorzugt wird!
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Motorkettensäge

Beitragvon GrafSpee » Sa 28 Jan, 2023 22:55

https://www.simon-profi-technik.de/ange ... x0QAvD_BwE

https://toolineo.de/solo-by-al-ko-benzi ... V0QAvD_BwE

Nagelneu mit Garantie und Ersatzteile gibts reichlich. Werden aber eh erstmal nicht benötigt (ausser einer zweiten Kette vielleicht).

So ne kleine Säge würd ich niemals gebraucht kaufen...
Bei den größeren Geräten sieht das natürlich schon anders aus. Meine 440er Stihl hat, inklusive der Reparaturen, Service und Ersatzteile vom Händler knapp 500€ gekostet. Was ähnliches in neu deutlich jenseits der 1000€

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Motorkettensäge

Beitragvon Lindi » Sa 28 Jan, 2023 23:49

Danke, Jens, für die Links! Allerdings ist zwischen den verlinkten mit 1,5 PS und meiner 028AV woodboss mit 3,4 PS schon ein Unterschied. Die hatte ich vor einigen Jahren gebraucht von einem Waldarbeiter gekauft, die ist top. Aber man sagt, für diese alten Schätzchen bekommt man nicht mehr alle Ersatzteile. M. ist kein Schrauber, deshalb hab ich ihm geraten, was Neueres anzuschaffen. Muss keine Stihl sein, gibt ja andere gute Sägen.

@Maybach: zum Preis: Tja, er hatte sich eine ähnliche wie meine angeschaut, weil er die kennt, da wir häufig zusammen Holz machen. So eine ist grad in Berlin um 250 (endet morgen) zu haben, aber ich habe abgeraten. Bei einem Gebrauchtkauf sollte man testen können. Und wegen der Ersatzteillage. Ich will keine Verantwortung übernehmen, wenn die nicht reparabel sein sollte.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Motorkettensäge

Beitragvon GrafSpee » So 29 Jan, 2023 00:13

Meine erste Stihl war auch eine 028AV, vom Fachbetrieb gecheckt und serviciert. Vom Waldarbeiter in Zahlung genommen :smt023

Wegen "nicht nur Stihl" hab ich z.B. die Solo gepostet.
Und dran denken, die Säge braucht eine gewisse Infrastruktur aussenrum. Kombikanister, wenns geht mit den Schnellbefüllern (eine Offenbarung in Sachen Handhabung und Sauberkeit!), Schnittschutzkleidung, Feile für die Kette, Kiste zum sauberen Transport ect.
Und ein Motorsägenkurs schadet auch nicht :wink:

Wobei man einmal schauen sollte, welche Marke der beste Fachhändler im Umkreis verkauft.
Hier ist das Motorgeräte Hofmann in Ebensfeld/Neuses. Und der verkauft und repariert halt vor allem Stihl...

Nachtrag: für einen nicht Bastler auf keinen Fall eine gebrauchte Säge, die nicht aus vertrauenswürdiger Quelle (Freunde, guter Fachhändler...) stammt!!!! :!:
Dann lieber ne neue Baumarktsäge.
Desweiteren habe ich die 170er fürs Brennholz in Gebrauch, für alles bis zur Schwertlänge reicht die (wenn man das nur als Hobby für sich selbst macht). Gleiches dürfte für die Solo, die kleine Husqvarna ect gelten.
Ich hab ja noch eine 170er in nagelneu im Karton. Gabs 2020 oder so Mal für 130€, da konnt ich nicht vorbei gehen...

Nachtrag 2: Wenns nur um etwas Brennholz im Garten geht könnte man auch noch nach einer Akkusäge ausschau halten. Wobei da die Akkus aber immer der Knackpunkt beim Preis sind...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Motorkettensäge

Beitragvon ahnungsloser » So 29 Jan, 2023 10:57

Am Haus benutze ich nur eine elektrische Kettensäge, ich finde es gibt nichts nervigeres als ein Nachbarn der von morgens bis abends Lärm mit dem Verbrenner macht.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Motorkettensäge

Beitragvon Lindi » So 29 Jan, 2023 11:10

Holz machen M. und ich immer in den umliegenden Wäldern. Da sind öfters auch mal ganze Buchen- oder Eichenstämme dabei, die auch mal am Hang liegen können. Dafür muss das Teil durchziehen können. Für so etwas haben sich meine Schwertlänge und Motorleistung bewährt. Zum reinen Entasten oder für Astwerk aber recht schwer. Dafür habe ich noch die 010AV.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Motorkettensäge

Beitragvon schnupfhuhn » So 29 Jan, 2023 11:48

Mich wundert der Tip vom Holzarbeiter zu kaufen. :gruebel: Das erste was die Jungs machen ist die Maximaldrehzahl am Vergaser hochdrehen und dann gib ihm bis der Arzt kommt. Die zerrittensten Stihls die ich gesehen hab waren von Holzern, hergegeben werden sie erst wenn alles hin und ausgenudelt ist.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am So 29 Jan, 2023 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorkettensäge

Beitragvon sejerlänner jong » So 29 Jan, 2023 12:23

Bei Markenprodukten empfiehlt mein Fachhändler vor Ort Echo. Er hat auch Stihl im Angebot. Beim Preis - Leistungsverhältnis steht Echo besser da.
Und ich kaufe nie wieder ein gebrauchte Säge vom Waldarbeiter. Die sind nicht gebraucht sondern verbraucht. Deswegen geben die die auch ab.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Motorkettensäge [ZURÜCKGESTELLT]

Beitragvon Lindi » So 29 Jan, 2023 18:27

Danke für die Tipps und Ratschläge und Angebote. M. stellt seine Suche erstmal zurück bis nach seinem Fichtenmopped-Lehrgang Anfang März. "Vielleicht" (ganz sicher!) gewinnt er dabei Erkenntnisse, die ihm bei der Suche nach einer eigenen Maschine helfen. Außerdem hat er eingesehen, dass die 028AV schon ziemlich betagt ist.
Dass er jetzt einen Kurs besucht resultiert aus meinen anhaltenden Rückenproblemen und seiner Erkenntnis, dass er vorsorgen sollte für den Fall, dass ich mal ganz ausfallen sollte. Wir machen das jetzt schon viele Jahre zusammen, aber der Zahn der Zeit nagt halt. :smt039
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Motorkettensäge [ZURÜCKGESTELLT]

Beitragvon GrafSpee » So 29 Jan, 2023 18:42

Lindi hat geschrieben:Danke für die Tipps und Ratschläge und Angebote. M. stellt seine Suche erstmal zurück bis nach seinem Fichtenmopped-Lehrgang Anfang März. "Vielleicht" (ganz sicher!) gewinnt er dabei Erkenntnisse, die ihm bei der Suche nach einer eigenen Maschine helfen. Außerdem hat er eingesehen, dass die 028AV schon ziemlich betagt ist.
Dass er jetzt einen Kurs besucht resultiert aus meinen anhaltenden Rückenproblemen und seiner Erkenntnis, dass er vorsorgen sollte für den Fall, dass ich mal ganz ausfallen sollte. Wir machen das jetzt schon viele Jahre zusammen, aber der Zahn der Zeit nagt halt. :smt039


Kurs ist gut :smt023

Meine persönliche Erfahrung mit dem Brennholz ist: eigentlich braucht man zwei oder drei Sägen.
Eine leichte, mit der man lange und kräfteschonend arbeiten kann,
Eine mittlere Säge fürs ablängen von Stämmen und leichte Fällarbeiten
Und
Eine Säge jenseits der 5 PS. Für Starkholz, dicke Stämme fällen, mit langem Schwert Polterholz ablängen usw.
Und natürlich weils schon Spaß macht (aber halt auch kräftezehrend, ist ein großer Unterschied ob ich die kleine 170er oder die 5,5 PS 440er mit dem 70er Schwert schwinge).

Eine mittlere Säge hab ich nicht. Was die Kleine nicht packt mach ich mit der Großen (und schau immer mal wieder nach 880er oder 500i.... :ugly: )

Schönes Hobby, die Kettensägen (ein paar Bastelobjekte hab ich da noch rum stehen...)

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder