grundpraktikum für architektur-studium

grundpraktikum für architektur-studium

Beitragvon heiligekuh79 » Di 13 Jan, 2026 08:59

die tochter einer freundin sucht einen praktikumsplatz im raum köln, düsseldorf, aachen, damit sie sich für ein architektur-studium einschreiben kann.
letztes jahr war sie 4 monate in neuseeland und jetzt ist sie für 7 monate in kanada, wo sie in einem wintersportgebiet arbeitet. das praktikum muss sie im hochbau machen, sonst kann sie sich nicht einschreiben.
von kanada aus ist die suche natürlich schwierig, so daß wir sie da unterstützen.
sie ist als reiterin und turniertänzerin körperlich fit, anspruchslos und wetterfest. z.zt arbeitet sie in einem ski-hotel als zimmermädchen und im service, wo sie sich mit 20 männern und einer frau ein badezimmer teilt. in ihrem zimmer, das sie sich mit der kollegin teilt, stehen ein doppelstockbett und ein kleiderständer, sonst nichts. kein tisch, kein stuhl, absolut spartanisch. es war ihr traum, vor dem studium etwas von der welt zu sehen und den hat sie sich erfüllt. egal wie hart die bedingungen sind, sie kommt gut damit klar.
hat jemand eine idee?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Re: grundpraktikum für architektur-studium

Beitragvon Boscho » Di 13 Jan, 2026 10:29

Konkrete Idee bezüglich eines Betriebs hab' ich nicht, aber für die Suche: es braucht da meines Wissens bestimmte Bauhauptgewerbe (also Zimmerei, Maurergeschäft, eventuell noch Dachdeckerei umd Bauschreinerei) - macht euch da schlau was von der Uni anerkannt wird.

Am vielseitigsten davon sind zimmern und mauern. Am "akrobatischsten" ist zimmern.

Ich persönlich würde einen möglichst kleinen Betrieb suchen, idealerweise wohnortnah. Da sind die Aufgaben meist am vielseitigsten. Wohnortnah, weil die Betriebe in der Regel keine eigenen Unterkünfte haben.

Was ist denn mit deinen Neffen? Die zimmern doch - sind die Meisterbetrieb und in der passenden Region?
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Di 13 Jan, 2026 14:19

Ein paar Fakten wären schön, sonst geht unsere Mithilfe evtl. in die Leere (nicht Lehre)

Hochschule: Düsseldorf :check:
Anerkannte Gewerke? Schreiner/Tischler geht imho auch, Restaurator im Bau ggf. auch.
Mindestdauer des Praktikums? (Anzahl der Wochen)
Meisterbetrieb? usw. Gibt ja inzwischen Berufe, wo das ohne Meister geht.
Das steht ja irgendwo.
Soll sie bitte mal raussuchen. Ist nämlich in jeder Hochschule in Deutschland anders.
In Stuttgart muss(te) man noch zusätzlich eine künstlerische Mappe abliefern.
In Kassel wurden die beiden Praktika ab 1981 studiumsbegleitend gemacht.
Soll inzwischen anders sein, auf praktische Erfahrungen wird scheinbar nicht mehr so viel Wert gelegt.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Di 13 Jan, 2026 20:12

soviel ich weis, braucht sie ein 9-wöchiges praktikum in einem hochbau-betrieb, damit sie sich einschreiben kann.
coburg oder rosenheim wären mögliche ziele.
Sie kann das aber in 2 verschiedenen betrieben des bauhauptgewerbes machen. Deshalb wäre mit 5 wochen wenigstens der erste teil absolviert und sie hätte zeit, einen weiteren betrieb zu suchen.
soweit ich in erfahrung gebracht habe, reicht ein betrieb des bauhauptgewerbes aus. Da kenne ich eine zimmerei. Mal sehen , ob das klappt und ausreicht.
Danke vorerst fürs mithirnen. Ich melde mich, falls wir alternativen brauchen.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Zurück zu Suche