erl. Suche Reifenmontiergerät

erl. Suche Reifenmontiergerät

Beitragvon Mister B » Fr 27 Feb, 2026 07:47

Servus beinand,

ich habe es satt, wenn mein Gespann neue Reifen braucht, immer von einem Reifenhändler
zum nächsten zu ziehen, um denen zu erklären, was ich brauch.

Jetzt steht die Überlegung im Raum, mir ein einfaches Reifenmontiergerät zu kaufen. Die
werden im Internet um 60€ angeboten.

Aber evtl will ja hier einer ein solches loswerden.

Liebe Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Re: Suche Reifenmontiergerät

Beitragvon Marinus S. » Fr 27 Feb, 2026 08:59

Hallo Michael,

gerne kannst du meins/unsers mal probieren.

Hab mir sowas auch eingebildet, verstehe aber nicht so ganz das Prinzip daher liegt es nur rum.

evtl. muss man es auf der Werkbank festschrauben :gruebel:

Kannst beim heimfahren vom Sölk einfangen. Mitnehmen geht leider nicht da wir drei Solieren.
Warum 4WD wenn man ein Moped haben kann :-D
Marinus S.
Ganz neu

Beitragvon hiha » Fr 27 Feb, 2026 09:39

Du kannst den Mike besuchen, der hat ein altes Werkstattmontiergerät.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Mister B » Fr 27 Feb, 2026 09:46

@ Hiha, danke, werde ich mal als Option im Hinterkopf behalten. Nicht das mir meine Frau denselbigen abreißt, weil wieder ein zusätzliches Trumm rumliegt. :grin:

Marinus S. hat geschrieben:Hallo Michael,

gerne kannst du meins/unsers mal probieren.

Hab mir sowas auch eingebildet, verstehe aber nicht so ganz das Prinzip daher liegt es nur rum.

evtl. muss man es auf der Werkbank festschrauben :gruebel:

Kannst beim heimfahren vom Sölk einfangen. Mitnehmen geht leider nicht da wir drei Solieren.

Das ist ein verlockendes Angebot. Allerdings bräuchte ich eigentlich noch vor dem Sölk neue Reifen. (Mein Sohn will mit --> Ich darf Gespann fahren)
Könnte ich so Anfang April mal vorbeikommen und mir das anschauen, da wäre ich eh in der Gegend, mit dem Auto. (um Ostern)
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 28 Feb, 2026 10:54

viewtopic.php?f=3&t=19325

Gibt es auch in fertig für Geld zu kaufen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 28 Feb, 2026 11:04

schnupfhuhn hat geschrieben:https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=19325

Gibt es auch in fertig für Geld zu kaufen.

Erinnert mich dran, dass das Zeug bei mir nie angekommen ist. :-(
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 28 Feb, 2026 11:12

Lag bei irgendeiner Felge dabei.
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 28 Feb, 2026 11:48

schnupfhuhn hat geschrieben:Lag bei irgendeiner Felge dabei.

Die vermutlich auch nie ankam. Hattest du mir das per Post geschickt? Matthieu wusste auch von nix, den hatte ich mal gefragt danach.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 28 Feb, 2026 13:23

Lieber Richy,
ich will da jetzt nicht kleinlich oder verbohrt erscheinen.

Geh bitte einmal auf Feld eins, suche in deinen Kontoauszügen und bei Paypal ob irgendwelche Zahlungen von dir in meine Richtung geflossen sind, der Betrag müsste bei ca. 15€ liegen weil ich ja damals Organisation, Zuschnitt,etc. nicht gerechnet habe. Ich hatte das, soweit ich mich erinnere damals in Vorleistung gemacht.

Wenn dem wieder erwarten so sein sollte, werde ich sie dir einfach rückerstatten, natürlich mit einer 3% Verzinsung, da ich Vorgänge aus 2021 oder 2023 nicht mehr genau nachvollziehen kann. Ich nehme an du kannst das wesentlich besser.

Falls dem nicht so ist, würde ich dich einfach bitten, unterschwellige Anschuldigungen in meine Richtung zu unterlassen.

Als ich deinen Wasprahmen aus Hilden, der nicht in den Ford gepasst hat abgeholt, zwischengelagert und nach Bayern gebracht habe war die Zahnstange nicht dabei, das weiß ich, weil zu früh.

Als ich dir die BMW Verkleidung aus Sandhausen nach Augsburg abgeholt und mitgebracht habe, da war die Zahnstange auch nicht dabei.

Als du die 21" KTM Felge, die du mir großzügerweise überlassen hast dann doch für dein Waspgespann zurückhaben wolltest, hab ich sie aus den WP50 Teilen ausgespeicht, ich glaub dem ETZ Chris gebracht und in deine Richtung auf den Weg gebracht. Dort könnten die Teile dabei gewesen sein, in einer grünen Stofftasche.

Irgendwo zwischendrin war glaub ich noch eine Felge samt Nabe von einer MZ, die irgendwie in deine Richtung ging. Dort könnten die Teile auch dabei gewesen sein, in einer grünen Stofftasche. Die hab ich damals beim Jonas vom Aynchel übernommen. Die Felge, nicht die Tasche. Kann auch sein, das die Richung ETZ Chris ging und die Teile so zu Matthieu sollten.

Ich würde dich auch bitten, das weiterhin transparent und in aller Öffentlichkeit abzuhandeln. Also nicht so wie beim letzten mal, als Du einen Post von mir nicht sauber gelesen hast, dann vorneherum im Thread die große Welle gemacht hast und dich hinterher kleinlaut per PN entschuldigt hast.

Ferner sollten wir die Admins fragen, ob sie diesen Teil des Threads nicht einfach in einen eigenen Thread überführen können damit der Reifenmontiergerätthread sauber bleibt.

Gruß, Andreas
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 28 Feb, 2026 16:13

Hallo Andreas,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, womit ich dich so beleidigt hab, dass ich so eine Antwort verdient hab, aber es lag mir ernsthaft völlig fern, dir zu unterstellen, dass du das verschlumpert hast!

Ich bin einfach nur neugierig, wo das abgeblieben ist, das ist alles. :gruebel:

Da jetzt gleich so ein Faß aufzumachen, finde ich etwas merkwürdig.
Ich hatte dich 2023 per PN nach den Teilen und auch danach gefragt, wieviel Geld du bekommst, also hatte ich es wohl noch nicht bezahlt. Bitte schicke mir deine Kontodaten/PayPal und den zu bezahlenden Betrag per PN, dann begraben wir die Sache einfach. Vielleich taucht das Zeug irgendwo noch auf, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, verbuche ich es unter Lehrgeld.

Das wegen der PN damals: Den Einzeiler würd ich nicht als große Welle bezeichnen, und entschuldigt hab ich mich per PN, weil ich das eben als persönlicher empfinde. Das ist die ganze Geschichte dahinter. Nichts weiter.
Wir können gerne persönlich mal drüber sprechen, das wäre wohl die beste Lösung.

Gruß,
Richard
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 28 Feb, 2026 16:30

Ich denke wir halten einfach fest:

du hast nix gezahlt.

du hast nix bekommen.

du fragst seit Jahren immer wieder öffentlich nach. Ich teile dir immer wieder mit, die Trümmer habe ich auf den Weg gebracht, sie sind aber nie bei dir angekommen.
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 28 Feb, 2026 17:37

Ok, ich hole das Thema nicht mehr hoch. Tut mir leid, falls ich den Eindruck erweckt habe, du seist daran Schuld.

---------------------

Zum Thema:
Ich habe seit ein paar Jahren dieses Gerät:
https://hubikes.com/produkt/btr-reifenm ... vo2-12-21/

Davon gibt es bei ebay inzwischen einen Nachbau für 80€ weniger, eine eiskalte Kopie: https://www.ebay.de/itm/317614359147

Zum Gerät selber:
Es funktioniert gut, aber:
Eigentlich müsste man das Gerät am Boden verschrauben, denn, wenn man mit ordentlich Kraft am Hebel zieht, um den Reifen mit dem Montagekopf rauf oder runterzuhebeln (man dreht den Hebel um die senkrechte Achse), bewegt sich das gesamte Gerät halt mit.
Oder man hat einen zweiten Mann, der das Rad hält.
Außerdem ist der Stopper, der das Rad am Drehen hindern soll, nicht geeignet für Speichenfelgen, man belastet halt nur eine Speiche mit der Kraft und diese verbiegt sich.
Wenn es zu schwer geht, stelle ich das Rad samt Gerät senkrecht und kann so auch besser am Hebel drücken. Ist aber meiner Meinung nach keine wirklich gute Lösung. Am Boden verschrauben kann ich bei meiner Mietwerkstatt nix.

Außerdem ist das Vierkantrohr, in das der Halter vom Hebel für das Rausdrücken des Reifens aus dem Hump reingesteckt wird, inzwischen aufgegangen. Kann ich problemlos wieder schweißen, finde es aber erwähnenswert.
Vermutlich ist das Gerät für ganz weiche Rennreifen gedacht, bei meinen Straßenreifen vorn an der 4V-BMW klappt das alles wesentlich besser als an störrischen Enduroreifen.

Es lässt sich platzsparend verstauen, das finde ich gut, dann steht nix im Weg rum.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Sa 28 Feb, 2026 23:34

Contenance bitte meine Lieben!

Bitte per PN
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » So 01 Mär, 2026 08:52

:shock:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Richy » So 01 Mär, 2026 11:01

Nachtrag zu obigem Post mit dem Montiergerät und dem aufgegangenen Vierkantrohr:
Dateianhänge
IMG_20260301_105919_HDR_1.jpg
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Suche