Schutzgasschweißgerät

Re: Schutzgasschweißgerät

Beitragvon motorang » Mi 22 Okt, 2014 11:43

Das ist natürlich immer angebotsabhängig.
Ich hab meine Eigentumsflasche seinerzeit mit dem ersten Schutzgasschweißgerät mitgekauft, kwasi gratis.

Das Nachfüllen geht so dass ich direkt zum Gas-Center hinfahre und die Flasche dort gefüllt wird während ich nen Kaffee trinke (15 Minuten).
Die Druckprüfung ist alle 10 Jahre zu machen. Mein Gasfüller braucht die Flasche dann für etwa 5-6 Wochen weil die nur einmal monatlich gesammelt geprüft werden - für diese Zeit bekam ich gratis eine kleine mit wo ich bei Rückgabe lediglich das verbrauchte Gas zu zahlen hatte. So geht das gut und ist billiger und nur unwesentlich aufwändiger als bei einer Pfand/Leihflasche.

Was ich nicht verstehe: warum ist bei Euch die Füllung einer Eigentumsflasche teurer? Eine Flaschenverfolgung ist doch eher bei einem Pfand/Leihsystem nötig?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon hiha » Mi 22 Okt, 2014 12:02

sejerlänner jong hat geschrieben:Achtung, a ist das umfüllen nicht erlaubt,

Doch, ist für privat erlaubt, nur nicht für Gewerblich. Ich hab ja für meine 2Liter-Sauerstoffflasche einen Umfüllstutzen, und die 50Literflasche in der Garage, ganz legal. An der Garage prangt ein Schild, dass da Gasflaschen drin sind (ääh, nein, muss ich noch besorgen :oops: ) Wobei ich kein Druckgas in CO2-Flaschen füllen möchte. Man muss das Unglück ja nicht herausfordern..und wenn die bei 200bar aufmacht weil sie nur 180 verträgt, dann IST das ein Unglück...

Was ich nicht verstehe: warum ist bei Euch die Füllung einer Eigentumsflasche teurer? Eine Flaschenverfolgung ist doch eher bei einem Pfand/Leihsystem nötig?

Weil bei uns fast immer zentral irgendwo (in Hinterindien?)gefüllt wird. Ich wüsste akutell keinen Gasdienst, der vor Ort befüllt, und wo man drauf warten kann. Aber ich suche noch :-)

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 22 Okt, 2014 12:05

Hallo Andreas
Ich hatte eine Flasche die mit meinem Namen gezeichnet war. Die wurde auch nicht bei meinem "Gasmann" gefüllt sondern im Werk. Und diesen Aufwand durfte ich bezahlen.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Mi 22 Okt, 2014 13:48

der Fortgang der Diskussion verwirrt mich zusehends :shock:
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mi 22 Okt, 2014 15:25

High,
es gibt 3 Systeme:
Eigentumsflasche- Du kaufst eine Flasche, bist für deren Wartung zuständig, Deine Flasche wird wieder gefüllt
Pfandflasche- für einen Pfand bekommst Du eine Flasche und bezahlst die darin enthaltene Füllung, wenn leer gibst Du die leere Flasche ab und bekommst eine gefüllte gegen bezahlung des Inhaltes.
Mietflasche- Du mietest eine Flasche gegen monatliche Gebühr und bezahlst die Füllung
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 22 Okt, 2014 16:23

Hallo Dirk

Hier ein Profi Gerät http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Damit kannst du nicht nur am PKW schweißen sondern schon im Stahlbau.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
was für den Heimwerker

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
nach Details fragen. Schlauchpaket ist schon mal mit Euro Anschluß
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Mi 22 Okt, 2014 17:46

Danke, dann hab ich auch schon mal den nötigen Invest-Bedarf. Und noch dazu in der näheren Umgebung...
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 22 Okt, 2014 18:23

Ich weiß, ist fast wie "Jehova" aber ich hab schon mind. 3 komplette Enten und x andere Dinge (Auspuff, Ständer, Tanks, Anhängerkupplung, Eisenrohre.....) und der Ingenieur einen Lancia mit einem Einhell- 190 (damals 350 Euro) aus dem Baumarkt geschweißt. OK ich hab schon einmal das fixe Schlauchpaket getauscht aber.... Flasche habe ich eine Mietflasche und schweiße mit CO2 Argon.

Für mich und meine Zwecke absolut ausreichend und kompakt.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Lindi » Mi 22 Okt, 2014 18:56

ganz richtiger Hinweis, Uwe: ich sollte mal meinen Bedarf eingrenzen: ich brauchs sicher nicht dauernd, aber wenn, muss es funktionieren. Auto, Bus, (Bleche) Konstruktionsteile (Rohre), auch Profile wie T und L kleinerer Dimensiob, für Handläufe und Geländer, bis 3mm denke ich...
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Egon Damm » Mi 22 Okt, 2014 21:06

meine Schweißmaschine von 1979 hat den geist aufgegeben. War ein neues 4 Meter langen Schlauchpaket dran. Lange gesucht weil eigentlich brauch ich es
nicht weil ein E-Handgerät sowie eine WIG/TIG Maschine vorhanden ist. Die brät alles zusammen. Stahl, Edelstahl, Alu, Messing und Kupfer.
Ich suchte was im Internet und stolperte über GYS smartmig 162 im Angebot für 400 € inkls. Versandkosten, inkls. Druckminderer aber mit einem
Euroschlauchpaketanschluß.

Am Wochenende hab ich das Teil mal getestet. Es lässt sich super einstellen und ist vielseitig. Schutzgasschweißen ohne Gaspulle geht auch damit.
Alu geht auch ohne Argon aber mit Fülldraht. Edelstahl sowieso. Ich finde das reicht für den Hobbyschweißer. Nachteil gibt es auch. Das mitgelieferte
Schlaupaket ist nur 2 Meter lang. Gut hatte ja noch ein 4 Meter langes. Es passen alle Drahtrollen rein von 0,5 bis 5 kg.

Gaspullen habe ich zwei. Einmal Mischgas und einmal Argon. Pro Flasche habe ich 140 € Pfand hinterlegen müssen. ist die Pulle leer, tausche ich gegen
eine volle und bezahle die Füllung. Ich kenne noch die Zeiten wo für jede Flasche eine Tagesmiete gezahlt werden musste. Das hat dann so im Jahr
500 DM ausgemacht. Mit TÜV oder Befüllen hab ich keinen Vertrag. Das erledigt der Händler für mich.
Motorradtankinnenreinigung und Versiegelung. Tel.: 01752237074 in 35325 Mücke Untergasse 12 A
Egon Damm
Ganz neu

Beitragvon Lindi » Sa 25 Okt, 2014 17:49

Auf die Mietflaschen bin ich noch zu Zeiten von Autogen reingefallen. Das Zeugs liegt/steht in der Werkstatt und frisst Geld, ohne dass es einem bewusst wird.

Heute hab ich mich mal umgesehen, was es in Baumärkten so gibt, und bin (mal wieder) auf einen Inverter gestoßen, der WIG kann, für ca. 250. Dazu käme noch Gas...

Kann man eigentlich Druckminderer von Acetylen oder Sauerstoff verwenden? Die hätte ich noch von damals...
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Sa 25 Okt, 2014 18:40

Der Anschlu§ ist anders :smt009
Zumindest in meinem Gedächtnis :D
Wenn ich dran denk', guck' ich morgen mal :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Lindi » Sa 25 Okt, 2014 18:57

Bild
mal gekramt. Sind aber mindestens 30 Jahre alt
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Egon Damm » Sa 25 Okt, 2014 19:14

aber immerhin mit vorgeschriebener Rückschlagsicherung. Fehlt nur noch der vorgeschriebene Gummischutz für die Druckanzeigeinstrumente.
Motorradtankinnenreinigung und Versiegelung. Tel.: 01752237074 in 35325 Mücke Untergasse 12 A
Egon Damm
Ganz neu

Beitragvon Nanno » Sa 25 Okt, 2014 20:38

Lindi hat geschrieben: einen Inverter gestoßen, der WIG kann, für ca. 250. Dazu käme noch Gas...
Kann man eigentlich Druckminderer von Acetylen oder Sauerstoff verwenden? Die hätte ich noch von damals...

200 Ampere Inverter, Gleichstrom gibts in der Bucht regelmäßig für 150 Euro, bei einigen sogar ohne Versandkosten innerhalb von D...

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Suche