Antwort erstellen

Re: Suche Transporter

So 16 Jun, 2024 21:20

altf4 hat geschrieben:willst du die kiste auch im winter fahren?

Nix Winter hat ja eh nur Linglong Sommerreifen... für den Winter hab ich meinen Paschrott...

wegen Fahrwerk habe ich noch neue Sachs Dämpfer von meinem 410D rumliegen... sollten passen...
der 410D hat verstärkte von https://www.marquartstossdaempfer.de/ bekommen...

Lohnt sich... -> https://www.youtube.com/watch?v=YhsSqra4kyM

Gryzi, M.

Mo 01 Jul, 2024 09:43

Also... jetzt am Samstag den Transporter abgeholt, nach langem Überlegen und prüfen der Marktlage.
Verkäufer wollte den nur abgemeldet übergeben, also erstmal zulassen was ja nicht mehr ohne Termin geht. :omg:
Bei der Fahrt von N nach M festgestellt das die Felge hinten Links sehr sehr warm wird !!! :ugly:
Der hat erst im April neu TÜV bekommen und war dafür in der Werkstatt zum Bremsen einstellen.
An den Bremsen scheint es aber nicht zu liegen, ich tippe auf Radlager hinten was auf der Steckachse sitzt... :omg:
Starrachse mit Diff... die Steckachse / Antriebswelle ist ca. 1 Meter lang und das Radlager verpresst und nur mit Spezialwerkzeug zu lösen / montieren...
Der Motor läuft auch nicht so schön wie er sollte.
Dachte es liegt an der langen Standzeit, der wurde die letzten 4 Jahre kaum bewegt.
Alter Diesel muß dann erst frei gefahren werden. Liegt wohl doch an der Einspritzpumpe oder Düsen.
Hurra, da kommt Freude auf... :omg:
Gryzi, M.

Mo 01 Jul, 2024 11:24

Zwecks Einspritzpumpe und Düsen, kipp doch auf Verdacht mal ein bissl Zweitaktöl bzw. ATF dazu - alte Diesel sterben nicht, die klopfen nur ein bissl härter.

Mo 01 Jul, 2024 11:58

Nanno hat geschrieben:Zwecks Einspritzpumpe und Düsen, kipp doch auf Verdacht mal ein bissl Zweitaktöl bzw. ATF dazu - alte Diesel sterben nicht, die klopfen nur ein bissl härter.

Habe ich auf der Strecke eh schon gemacht... 2T Öl... danach ist das Klopfen noch schlimmer geworden :gruebel:
mußte ja alle 40km stehen bleiben zwegs heißer Felge, nicht das mir noch der Reifen platzt :omg:
für 200 km, über 7 Stunden :ugly:

Was für ein Scheiß, Gryzi, M.

Mo 01 Jul, 2024 12:11

die Zugabe von 2 Takt-Öl soll dem Motor nicht gut tun :shock:

http://www.sommerdiesel.de/index.php?main=news

hier ziemlich weit unten Hinweis v. 04.09.2016

Mo 01 Jul, 2024 12:16

Gestern war ich noch in Stuttgart ein Amaturenbrett und Teile für die Möre zu holen.
Mein Paschrott braucht auch Service !!! (wer viel fährt macht viel kaputt ???)
Egal, ich habe den T1 problemlos noch 1 Meter nach vorne schieben können, alleine !!!
Bremsen sind also nicht fest oder das Problem der Wärmeentwicklung. :omg:
Ja, Justus, Mercedes oder der Aftermarkt hat keine Steckachse mit Radlager on Stock !!!
Also selber basteln, Steckachse ca. 1 Meter aus der Starachse rausziehen und blöd schauen, weil Lager verpresst. :omg:
Beim Mike gegenüber gibts doch eine Landmaschinenwerkstatt, meine letzte Hoffnung.
Weil meine Werkstatt hat da keine Zeit oder Lust dafür... :ugly:
Erstmal Öl und alle Filter wechseln schadet nie bevor mal die Karre wegschmeißt... :floet:
Gryzi, M.

Mo 01 Jul, 2024 12:35

gost hat geschrieben:die Zugabe von 2 Takt-Öl soll dem Motor nicht gut tun :shock:

Der erste Diesel der auf der Weltausstellung vom Karl vorgeführt wurde ca. anno 1888 wurde mit Erdnussöl betrieben...
Ein Diesel kann eigentlich alles verbrennen, OK die "modernen" vllt. nicht mehr,
aber die Vorkammer Diesel nehmen auch Sonnenblumenöl oder 100% Rapsöl, kein Problem.
Das Problem sind die Gummileitungen die nicht immer "BIO" Diesel fest sind...
Der Motor hat bei "Extra Vergine kaltgepresst" Olivenöl zwar weniger Leistung, aber schaden hat er keinen davon... :floet:
Meine Erfahrung mit 2T ÖL ist bei meinem 1972er /8 220D und bei meinem 1990er 410D T1 das er geschmeidiger und ruhiger läuft.
Angeblich soll es da die Zündzeitpunktverbrennungskurve nach OT verschieben.
Bei den Tankstellen weis man ja inzwischen auch nicht mehr was die in E5, E10 oder "Bio" Diesel reinmischen...
Super verbleit war halt noch echtes "Benzin". :smt023
egal, momentan ist die Felge heiß, und das gefällt mit nicht !
Gryzi, M.

Mo 01 Jul, 2024 12:50

kann trotzdem der bremszylinder sein ... oder laesst der t1 sich auch mit warmer felge schieben?

gruss, max ~:)

Mo 01 Jul, 2024 13:05

altf4 hat geschrieben:kann trotzdem der bremszylinder sein ... oder laesst der t1 sich auch mit warmer felge schieben?

Habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei der Überführungsfahrt jetzt am Samstag 29.06.2024 ist der am Parkplatz (Bremsenpause Abkühlpause) problemlos losgerollt...
Da hatte das Kühlwasser 100°C und die Bremse Felge ca. 300°C... was für ein Scheiß...
es kann ja nur das Radlager sein, die Bremse ist es nicht !

Wenn im Diff, kein Öl mehr wäre, würden beide Lage nicht mehr geschmiert werden,
aber das rechte wird nur warm, das linke sehr heiß... :ugly:

Proffesur der Ursachenforschung gerne willkommen.

Ich machs jetzt bald so wie viele. Alles verkaufen und Füße ins warme Meerwasser. 8)

Gryzi, M.
Zuletzt geändert von Meister Z am Mo 01 Jul, 2024 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 01 Jul, 2024 15:52

hey - du kannst auch in indien shopping gehen ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Force_Traveller

:-D

Mo 01 Jul, 2024 18:34

altf4 hat geschrieben:hey - du kannst auch in indien shopping gehen ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Force_Traveller

Gibt es da auch einen Web-Shop mit Lieferung nach D ? :gruebel:
nach Indien zu fahren ist mir grad ein bisserl zu weit.
Gryzi, M.

Mo 01 Jul, 2024 21:23

gost hat geschrieben:die Zugabe von 2 Takt-Öl soll dem Motor nicht gut tun :shock:

"In letzter Zeit ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.
Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
Der technische Hintergrund:
Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.
Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten."

Ob das nur Haftungstechnische Gründe hat ?
Oben ist ja die Rede von Neufahrzeugen und nicht Alteisen die über 30 Jahre alt sind.

Hausel schüttet 2T Öl auch in seine SR...

wie heist es so schön, "was hilft hat Recht"... :wink:

Gryzi, M.

Mo 01 Jul, 2024 21:36

Obs hilft, weißt du ja nicht. Den direkten Vergleich hat kaum einer und wie die Leute von Sommer schon geschrieben haben, wird nur ein weicherer Lauf suggeriert, aber dafür höhere Temperaturen.
Wie so oft, ist viel Placebo dabei...

Mo 01 Jul, 2024 22:50

Richy hat geschrieben:Wie so oft, ist viel Placebo dabei...

Naja, im Baumarkt kauft man 2T Öl was dann verbrannt wird...
wenn man Öl kauft, darf man nach Altölrückgabeverordnung auch Öl wieder abgeben, oder ? :floet:
Also quasi eine Win / Win Situation...

Naja, ich brauch die Möhre zum transporten und nicht um 2T Öl zu verbrennen... das ist grade das kleinste Problem...
Jetzt muß nur noch die Felge Hi Li kalt bleiben, dauerhaft, nicht nur wenn die Möhre steht und es wie jetzt grade regnet !!!
mit 290cm Höhe passt die leider nicht in meine Garage...

Gryzi, M.

Di 02 Jul, 2024 06:41

Deine Antwort hat aber nix mit der Tatsache zu tun, dass 2T-Öl nunmal nix im 4T-Motor verloren hat, besonders bei stinknormalen, unaufgeladenen Benzinern.
Und zusätzlich ist es noch eine weitere, unnötige Umweltbelastung.

Die paar Hanseln, die meinen, damit ihren Einspritzpumpen was gutes zu tun, können halt auch keinerlei Beweise dafür liefern, dass es wirklich was gebracht hat. Daher Placebo...
Antwort erstellen