Bernhard S. hat geschrieben:Roll hat geschrieben:Und wer irgendeinen Haufen mit über 40tkm für 1700 Öre verlinkt, hat sich wohl noch nie mit den Neupreisen und entsprechenden Garantien auseinandergesetzt.
Und wer so einen Satz postet und entsprechende smileys setzt, hat sich wohl noch nie mit 125er Viertakt-MZen auseinandergesetzt und sie mit den Angeboten der Wettbewerber verglichen...
Harte Worte, Bernhard. Aber gut, ich habe ja anderweitig auch ausgeteilt.
Dennoch:
Ich hab sehr wohl mit den Wettbewerbern verglichen. Ein KLX beispielsweise ist für 3195.-- nigelnagelneu zu kriegen, Baujahr 2016, mit den üblichen Garantien (und über die möcht ich jetzt nicht gesondert diskutieren). Sondern nur feststellen, daß die 125er durchweg und herstellerunabhängig ziemlich preisstabil sind auch im irgendwann-Gebrauchtzustand.
Wenn ich dann davon ausgehe, daß das Moped in Händen eines schraubunwilligen/-fähigen Besitzers ist, der einfach nur die vorgeschriebenen Wartungen durchführen lassen möchte und zu gegebener Zeit wiederverkaufen - warum soll sich selbiger dann ein Moped mit 40tkm antun aus evtl. fragwürdiger privater Gebrauchtquelle?
Jemand, der weder Ahnung noch Zeit hat, was Reparaturen und Wartung angeht?
Für einen Fahrer, der voraussichtlich eher mal zur Schule in geringer Entfernung fährt als zum Erzbergrodeo, gewissermaßen?
Ein kleiner Schaden, den keine Garantie abdeckt und die Werkstattrechnung wird sich aufsummieren bis annähernd zum aktuellen Neupreis.
So seh ichs halt.