Boscho hat geschrieben:Hat meiner Ansicht nach keine Schöpfungshöhe und verletzt keine Persönlichkeitsrechte - sollte also unproblematisch verwendbar sein.
Nur mal so am Rande: hier im Forum werden viele Bilder mit dem IMG-Code eingefügt, d.h., die Datei liegt bisweilen noch auf dem Ursprungsserver. Dort sieht man das recht leicht in den Logfiles, dass das Bild auf einem anderen "Angebot" inkludiert ist, ich als Hoster aber dafür den Traffic zahle UND mein Bildrechte im Rahmen eines fremden Angebots dargestellt werden. Abgesehen davon, dass das eine Webunart ist, den Traffic einen anderen zahlen zu lassen, begibt sich das Forum / der Forenbetreiber auf gefährliches Terrain. Nicht ohne Grund wird im MZ-Forum mittlerweile dort rigoros vorgegangen. Manche Foren unterbinden das "zu-Eigen-machen" dadurch, dass der IMG-Tag immer nur eine Verlinkung erzeugt, das Bild also nicht dargestellt wird (mo24). Ob die Schöpfungshöhe gegeben ist, entscheidet erstmal der, der seine Rechte am Bild geschädigt sieht. Das ist ein sehr unklares Kriterium. Da ich schonmal so eine Abmahnung mitbekommen habe (... die sich gezielt durch eine geringe Höhe auszeichnen, daher auch gern verwendet werden ...), bin ich da vorsichtig. Ich selbst werde hier keine Bilder per img-Tag inkludieren, die nicht von mir stammen, fremde Bilder maximal verlinken. Letztlich muss das motorang wissen, wie er das handhabt.