Antwort erstellen

Suche Rohrstück

Mo 26 Mai, 2014 19:40

Hallo in die Runde, ich suche ein etwa 40 cm langes Stück Rohr mit einem Innendurchmesser zwischen 6 mm und 7 mm und einer Wandstärke von mindestens 2 mm. Bis zu etwa 15 mm gesamtdurchmesser sind ok. V2A wird bevorzugt.
Hat jemand von Euch sowas rumfahren?

Re: Suche Rohrstück

Di 27 Mai, 2014 05:36

Guten Morgen aus der Runde,

ich kann Dir anbieten:

12 mm außen, Wandstärke 1,5 mm in Edelstahl (sehr gut zu biegen), oder
15 mm außen, Wandstärke 2,0 mm in verzinkt

etwas mit 6 mm innen hab ich wohl auch aber nur Wandstärke 1 mm. Da müsste man jetzt wissen wo die Prioritäten liegen. Soll ein Gewinde reingeschnitten werden?

Gryße!
Andreas, der motorang

Di 27 Mai, 2014 05:47

Der Justus hat gestern mit mir foniert. Es geht um eine Schubstange der Fußbremse.
Mir ist noch was eingefallen: 12mm VA-Stange, Vollmaterial, und auf der Drehbank zwei M8er Gewinde reinschneiden.

Gruß
Hans

Di 27 Mai, 2014 07:26

Im letzteren Fall wäre es ja dann noch schlauer, die Gewinde nicht rein, sondern drauf zu schneiden.

Bild

Auf dem Bild sieht man die Aufgabe.
Vom Bremspedal führt eine Schubstange, die an jedem Ende ein Uniball 8 mm Innengewinde Anschluss hat zu einem Umlenkhebel, an dem wiederum die eigentliche Schubstange ebenfalls mit einem Uniballanschluss befestigt ist. Die Bremse funktioniert so wie abgebildet sehr gut. Wenn ich voll reintrete federt die M8 Gewindestange in der Mitte aber zur Seite weg. Daher kam die Idee, die Schubstange (M8 Gewindestange durch ein Rohr zu ersetzen, in das an jedem Ende ein M8 Gewinde hineingeschnitten ist. Das Gewinde kann dann mit einem kurzen Gewindebolzen mit dem Innengewinde der Uniballs verbunden werden
Wir haben auch den Umbau des Hebels und der Umlenkung diskutiert, so dass aus der Schubstange eine Zugstange wird. Das wäre mit einigem Aufwand (Anfertigung eines neuen Umlenkhebels und Veränderung des Fusshebels) zwar lösbar, scheidet aber aus Platzgründen aus, weil ich dann mit dem Auspuffkrümmer ins Gehege kommen würde.

Di 27 Mai, 2014 12:12

Ich habe jetzt ein V2A Rohr in 12 X 1,5 hier aufgetrieben und auf die passende Länge zugeschnitten. Das habe ich über die 8er Gewindestange geschoben und auf dieser zwischen zwei Beilagscheiben mit Muttern verspannt, so dass jetzt die Drucklast über das Rohr geleitet wird. Bis jetzt konnte ich das nicht verbiegen. Schaumermal. Entweder das tut, oder ich lass mir doch noch so ne Stange drehen ....

Di 27 Mai, 2014 12:38

....und ich hab mich nicht getraut Dir das vorzuschlagen.
Christoph

Di 27 Mai, 2014 14:16

Dran gedacht hatte ich auch ... zumal ich das passende Rohr ja gehabt hätte :-D

Di 27 Mai, 2014 15:26

Scheint zu funktionieren, bei mehreren Fahrtests konnte ich kein seitliches Wegfedern der Stange mehr feststellen, also erst Mal erledigt
Antwort erstellen