(erl.) 125er gesucht

(erl.) 125er gesucht

Beitragvon toadfoot » So 14 Dez, 2014 19:20

Hallo zusammen,

einige von Euch haben ja auf der Burg meine Zwerge kennengelernt und bereits mitbekommen, dass Flori gerade seinen Führerschein Klasse A1 macht.
Im Februar wird er 16 und ist nun auf der Suche nach einem geeigneten Möpp.
Für die Mopete haben wir zusammen eine Art "Lastenheft" erstellt.
Falls also einer von Euch etwas hat ..., kennt ..., jemanden weiß, der... (Ihr wisst schon :-D), sind wir - vor allem der Flori - für jeden Tipp dankbar.
Hier also die "Anforderungen". Diese sind natürlich nicht in Stein gemeisselt, alles ist relativ und Flori ist notfalls auch flexibel - Hauptsache, ihm gefällt es. Und die "Vernunft"argumente sind natürlich von mir :oops:.
Also, wir suchen:
- FS-Klasse A1-tauglich
-> max. 125 cm³
-> max. 11 kW
-> max. 0,1 kw/kg
- "cool"
- Enduro o.ä. (Körpergröße!)
- zuverlässig
- günstig im Verbrauch
- einigermaßen gut erhalten
-> mögl. direkt fahrbereit, bzw. nur wenig Instandsetzung erf.
-> nicht zu viele km
-> nicht "heruntergeritten"
- gute (und mögl. auch günstige) Ersatzteilversorgung
- reisetauglich -> Neben der gelegentlichen Fahrt zur Schule etc. will er auch weiter mit zu Treffen fahren
- mögl. kein Zweitakter (sollte sich zumindest nicht nach Zweitakter anhören - keine "Zwiebacksäge")
- Budget: am liebsten 3-stellig - wenn preis"wert" ggf. auch (niedrig) 4-stellig
- bis ca. 02/2015

Vielen Dank im voraus
Zuletzt geändert von toadfoot am Mo 09 Feb, 2015 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kick it
Dirk - Toadfoot
Bild
https://toadfoot.de
https://ig-ruhrpott.de

"Natürlich war das gefährlich. Aber es hat Spaß gemacht!!" (P.V.R.P.E. Langstrumpf)
toadfoot
Wenigschreiber

Re: 125er gesucht

Beitragvon Schmuddliger Typ » So 14 Dez, 2014 20:46

MZ ES 125 , GS-umbau , sehr wyrdig!!!
sofort einsatzbereit
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber

Beitragvon toadfoot » So 14 Dez, 2014 21:23

Hallo S.,

Du meinst diese http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=17&t=11467, nicht wahr?
Die hatte ich schon gesehen, fürchte aber, dass die eher nicht das trifft, was Flori unter "cool" versteht :shock: .
Ich würde Dich aber dennoch um ein paar Details (Leistung etc., TÜV?) bitten, ggf. auch ein paar Bilder, auf denen sie besser zu sehen ist, als auf der Schwabenseite.
-> toadfoot (ät) freenet punkt de

Dank im voraus und Grysze
Kick it
Dirk - Toadfoot
Bild

"Natürlich war das gefährlich. Aber es hat Spaß gemacht!!" (P.V.R.P.E. Langstrumpf)
toadfoot
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 14 Dez, 2014 21:26

es passt der (äusserlich identische) hufu - zylinder, der würde wohl ca. 11 ps bringen......... :floet:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » So 14 Dez, 2014 22:10

XL 125 vielleicht? cool jedenfalls imho

oder SL 125. Teile gibt's dafür ganz gut
Zuletzt geändert von Lindi am So 14 Dez, 2014 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » So 14 Dez, 2014 22:22

Ein Freund will eine Yamaha RS100 verkaufen. Bei Interesse gibt es Tel. und email per PN

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon etz251a » So 14 Dez, 2014 22:45

Such dir ne gute 125er Honda z.B. XLR 125 (sehr gute Sitzposition). Meine hat jetzt problemlose 36000 km gelaufen und ist Baujahr 2005. Gekostet hat sie vor 4 Jahren 1100 EUR damals mit 14000 km. Habe sie für meine Tochter gekauft und nutze das Ding jetzt selber als Winterfahrzeug. Dies nur als Tip! Verkaufen will ich nicht!
Gryse
Eberhard
etz251a
Wenigschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 15 Dez, 2014 15:51

wenn Euch bei der Suche ein Supersportler mit 125 ccm über den Weg läuft, so etwa wie Yamaha yfz-R oder Aprilla RS oder.......
dann bitte für mich eine kurze Info. Mein Enkel wird 16 und er definiert cool anders als ich gedacht habe; eben so wie oben beschrieben :? :?

Grüße Rüdiger aus MH
Zuletzt geändert von xs.rüdiger am Mo 15 Dez, 2014 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 15 Dez, 2014 17:53

klar, aprilia und cagiva kann man recht effektiv entkorken ;-)
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon mzart » Mo 15 Dez, 2014 17:53

Unsere MZ RT 125!
Ich kann Dir die MZ RT 125er ans Herz legen.

Bild

Bild

Der Motor ist bärenstark, 15 PS. Läuft bis zu 110. Eine Dauergeschwindigkeit von 100 macht der Motor mit, Verbrauch; 3,5 Liter. Die Steuerkette sollte beobachtet werden. Die vier Ventile werden entweder via Shimps oder Tassen eingestellt.
Als die RT 2000 auf den Markt kam, war der Motor der beste in der 125er Klasse. Bei Bedarf läßt sich der Motor auf 180ccm aufbasteln.

Wir hatten die RT für 450€ gekauf & ca. 350€ reingesteckt. Mittlerweile hat sie eine neue Steuerkette, Ventilplättchen. Ein Auspuff eine 25er Kawa, damit läuft die Guste besser. Dazu das 2Takt Kettenblatt der Sachs XTC. Progressive Federn vorne, einen neuen Regler, Batterie, ... Eben das, wenn eine Karre 4 Jahre in der Scheune stand.
Von den modernen 125er MZs gibt es die Enduro SX & die Super Motto SM. Beide sind teuer als die RT. Gute RTs gehen bei 600€ los.
Die SM / SX werden oft von Jugendlichen kaputt geritten, da mußte genauer hinsehen, besondern die Motoren ...

Schön sind auch die Sachs XTC, gibt es auch als 2Takter, momentan fallen die Preise bei dem Modell. Sachs Roadster 125er, da kann später auch ein 25er Motor reingehangen werden. Oder die Sachs X Road.

Wir hatten lange hin & her überlegt, uns gegen eine 2Takt MZ entschieden. Die RT ist wirtschaftlicher, sparsamer, stärker. eine ETZ 125 kann in den Bergen saufen wie ein Loch, die Motoren sollten alle 30tKm gemacht weden. Die RT Motoren lauf bis zu 100tKm. Die ETZ 125er Motoren können bis 160ccm aufgebohrt werden. Oder später ein 25er ETZ Motor reingehangen.
Aus diesem Grund habe ich in meine MZ Saxon SporStar einen ETZ 25er Motor reingehangen.

MZ RT 30tKm, 500 Taler. KAUFEN!
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon ETZChris » Mo 15 Dez, 2014 20:07

Bei der MZ ist aber die ersatzteillage eher bescheiden, oder?!
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » Di 16 Dez, 2014 00:17

@Dreckbatze; und die Argumente erinnern mich daran, wie ich in meiner Jugend Überzeugungsarbeit bei meinen Eltern geleistet habe ............mein Enkel sagt: Opa wenn wir so ein Motorrad anschaffen, dann brauche ich ja niXS neues mehr, wenn ich dann den A2 Führerschein habe. :wink: :wink:
Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon toadfoot » Di 16 Dez, 2014 08:59

Gute Güte,
also der Reihe nach:
@Schmudligen: Flo hat sich das Bild beim Schwabeneintopf angesehen... "Ja, aber" - er mochte erstaunlicherweise auch die graue 250er von Max ganz gut leiden :shock: - Wenn Du mir da doch ein paar mehr Details zu Deiner "GS" senden könntest (Ich bin mit diesen Reng-Deng-Dengs so gar nicht vertraut.)
@Dreckbratze: 11 PS wär schon gut, aber bis der 18 ist, trage ich - zumindes moralisch - eine Mitverantwortung :-D (Auch hier: ich habe von den Reng-Deng-Dengs keinen Plan)
@Lindi/Eberhard: XL...125... hatten wir seit der Burg schon in der engeren Auswahl - zumal der Motor als zwar nicht übermäßig kraftvoll, dafür sparsam und zuverlässig gilt (bestimmte Modelle zu bevorzugen?), SL125 scheint selten zu sein.
@Karsten: die RS100 ist für Flo zu zierlich. Bei 1,85 (Tendenz noch steigend) sollte es eher in Richtung Enduro gehen. (Dennoch würde ich Dich gern um mehr Details bitten)
@Rüdiger: wir geben Dir gern Bescheid.
@mzart: Die RT ist sicher brauchbar - ob hier die Größe passt, werden wir mal austesten müssen. Wie gesagt, angestrebt ist eher Enduro/Reiseenduro.

Im Moment sind wir noch unentschieden.
Danke schon mal für Eure Hinweise. Wir können unsere Suche nun etwas konkretisieren.

Gibt es übrigens Meinungen zu den 125er Kreidlers (Enduro bzw. Super Moto)? Lt. Chris sind die ja motorseitig ein Honda-Replikat...
Auf den einschlägigen Gebrauchtfahrzeugseiten laufen einem auch haufenweise Enduros von Hyosung u.ä. über den Weg. Taugen die? Oder sollten wir doch lieber auf "echte" Motorradmarken setzen?
Kick it
Dirk - Toadfoot
Bild

toadfoot
Wenigschreiber

Beitragvon ETZChris » Di 16 Dez, 2014 09:05

Von der MZ RT gibts mit SM/SX ja auch eine hochgebockte Version.

Hyosung ist schon eine "richtige" Motorradmarke. Die verkaufen nicht wenig Motorräder, nur hier haben sie eben keinen großen Marktanteil.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Julia » Di 16 Dez, 2014 11:59

Bei Hyosung, Daelim und Co ist auch zu überlegen, ob das Teil später mal wieder veräußert werden soll. Der Widerverkauf kann sich meines Wissens nach ziemlich zäh gestalten und oft nicht den erhofften Preis erzielen.
Viele Grüße
Julia
Julia
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Suche