Zur Schwabel
Meine beiden MZ-Gespanne (ETZ 250 / Rotax) sind je mit einer Schwabel versehen. Zum Fahrverhalten kann ich eigentlich nix Negatives sagen, es ist auf jeden Fall deutlich besser als nur mit Tele. Beräderung beider Gespanne: 16" Vorne/Seitenwagen, 15" Hinten.
Schwinge habe ich an MZ noch nicht gefahren, daher kann ich zum Vergleich Schwabel/Schwinge nix beitragen. Übrigens find ich, dass die Schwabel rein optisch irgendwie besser zur MZ passt

...
Aber: bei beiden Schwabeln tritt in heftiger Kurvenfahrt ein Aufdrücken der Bremszangen statt. Warum? Keine Ahnung. Denn eigentlich stützt sich der Bremssattel an dem U-Bügel der Schwabel ab. Aufdrücken der Bremse dürfte daher nicht sein, außer bei Spiel um die Radlagerung herum. Da ist aber keins. Radlager ok, und auch die Steckachse (verstärkt auf D: 20mm) hat kein Spiel in der Aufnahme am Bügel. Muß man aber wissen und drauf achten. Ein,- zweimal an der Bremse gezogen und der Druck stimmt wieder. (Das Phänomen gibts an Schwingen wohl auch.)
Und, die Qualität der momentan zu erstehenden Schwabeln hat etwas nachgelassen. In meine ETZ habe ich vor gut sechs Jahren eine damals gebrauchte Schwabel eingebaut. (Die stammte aus einem MZ 500 R-Gespann und hatte da wohl schon so 15 Jahre auf dem Buckel.) Alle Anbauteile wie der Bügel, die Zugstreben und die Befestigungsteile an der Gabelbrücke sind entweder verzinkt oder aus VA. Das war wohl mal serienmäßig so und tut immer noch. Nix Rost trotz Wintereinsatz.
Weil ich mit der Schwabel ganz zufrieden bin, habe ich Anfang letzten Jahres eine neue für die Rotax-MZ bestellt und erworben. Unterschied zur gebraucht verbauten: Alle Anbauteile sind „roh“, also nicht verzinkt bzw. aus VA. Außerdem sind die Zugstreben und auch die Kugelgelenke „eine Nummer“ dünner bzw. kleiner (Masse habe ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber, falls gewünscht, heute Abend nachsehen). Auch das Bandmaterial, das zur Herstellung der Achs- bzw. Gabelaufnahme benutzt wird, ist dünner. Das hat jetzt auf die Funktion keinen weiteren Einfluß. Die tut genauso gut wie meine alte. Aber ich wollte das doch mal anmerken. Bei der jetzigen Variante der Schwabel ist also erstmal Rostvorsorge angesagt und kommt zum Kaufpreis nochmal dazu.
Schöne Grüße
Rainer