Vorderrad Schwinge für MZ ETZ

Vorderrad Schwinge für MZ ETZ

Beitragvon Aynchel » Mo 09 Mär, 2015 14:01

moin Leute

ich suche eine Vorderrad Schwinge für ein ETZ Gespann
wenn möglich mit Schutzblech und Federbeinen
ich weiss, so was ist selten, aber mach mal hat man ja Glück :-D

bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Re: Vorderrad Schwinge für MZ ETZ

Beitragvon ETZChris » Mo 09 Mär, 2015 15:02

Hi, wenn dein Geldbeutel es zuläßt, neu sind die nur unwesentlich teurer als sie i.R. gebraucht gehandelt werden:
http://www.motek-gespannbau.de/schwinggabeln.html

Nur Geduld soll mal man wohl mitbringen. Aber das ist bei der Gebrauchteilsuche auch der Fall.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 09 Mär, 2015 15:27

Vorher das hier studieren:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.p ... it=volkmar

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Aynchel » Mo 09 Mär, 2015 16:23

ich denke mal ne neue geschobene Schwinge sprengt das Budget
na mal schaun
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Matthieu » Mo 09 Mär, 2015 16:37

Aynchel hat geschrieben:ich denke mal ne neue geschobene Schwinge sprengt das Budget

Wie Chris schon geschrieben hat, wird ne Gebrauchte aber auch nicht viel günstiger, 600€ solltest du auch da einplanen.
Ein Bekannter hat im Herbst eine Schwinge für seine ETZ bei Motek bauen lassen, hat 5 Wochen gedauert (alos nix mit endlos warten...).
Matthieu
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 09 Mär, 2015 18:43

da hat er aber endlos glück gehabt :roll:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 09 Mär, 2015 23:09

die rund 1k€ für die Motek Schwinge mit allem notwendigen Zubehör sind mit Sicherheit angemessen, aber das wird sie nicht ausgeben wollen
andrerseits tut sie sich mit der Serien Tele doch eeetwas schwer, die 550km aufs die Augustusburg hat sie unwesentlich gefordert :rofl:
hab sie am WE mal meine Kuh fahren lassen, dass gab dann doch nen erstaunten Gesichtsausdruck wie einfach es sich lenken kann :D
Zuletzt geändert von Aynchel am Di 10 Mär, 2015 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim

Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Di 10 Mär, 2015 00:44

Ich hab' ein ETZ-Gespann mit Telegabel. Ich hatte - als blutiger Gespannanfänger - zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass es einer Schwinge bedyrfte. Vielleicht mal die Einstellungen überprüfen..?

Vor dem Hintergrund deiner Aussage bin ich ybrigens gespannt ( <- Wortspiel! Höhö! :D ), um wieviel besser das mit meiner Schwinggabel-TS dermaleinst werden wird. Falls es mal wird... :ugly:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Di 10 Mär, 2015 05:58

Boscho hat geschrieben:Ich hatte - als blutiger Gespannanfänger - zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass es einer Schwinge bedyrfte.

Yo ... mit zimmermännlichen Oberärmchen :-D
Verena ist mit dem F-Gespann genau einmal länger verreist. Danach hat sie sofort angefangen auf eine Schwinge zu sparen.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Aynchel » Di 10 Mär, 2015 07:34

das Lotte schlägt sich schon ganz tapfer mit der Tele
aber ich seh ja wie sich sich quält
Hebammenhändchen sind halt nicht fürs grobe gemacht :rofl:
vielleicht hätte ich sie am Sonntag nicht auf die Kuh setzen sollen
die dachte das müsste so schwer zu lenken sein :weg:
Aynchel aus Meddersheim

Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Matthieu » Di 10 Mär, 2015 08:55

Boscho hat geschrieben:Ich hab' ein ETZ-Gespann mit Telegabel. Ich hatte - als blutiger Gespannanfänger - zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass es einer Schwinge bedyrfte.

So habe ich zehn Jahre lang bei meinem ETZ-Gespann geredet. "Die Tele ist völlig ausreichend, das Geld für ne Schwinge ist doch nur rausgeschmissen..."
Letztes Jahr habe ich durch Zufall eine Schwinge zu nem erschwinglichen Kurs bekommen, der Unterschied ist ordentlich vorhanden. Ich hätte es vorher nie gedacht.
Ob ich dafür jetzt aber nen fast vierstelligen Betrag ausgeben würde, weiß ich nicht.
Matthieu
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 10 Mär, 2015 11:00

Wäre das was?
Keine Schwinge aber auch kein Kilo Euro.
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=5&t ... b20aae9597
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Matthieu » Di 10 Mär, 2015 11:03

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Keine Schwinge aber auch kein Kilo Euro.

Mit Lackierung bist auch bei 700€, und es ist trotzdem noch ein Kompromiss.
Ne gebrauchte Schwabel für 250€ kann man sofort nehmen, sowas findet man aber ebensowenig wie ne gebrauchte Schwinge.
Matthieu
Wenigschreiber

Beitragvon Etzitus » Di 10 Mär, 2015 12:37

Zur Schwabel

Meine beiden MZ-Gespanne (ETZ 250 / Rotax) sind je mit einer Schwabel versehen. Zum Fahrverhalten kann ich eigentlich nix Negatives sagen, es ist auf jeden Fall deutlich besser als nur mit Tele. Beräderung beider Gespanne: 16" Vorne/Seitenwagen, 15" Hinten.
Schwinge habe ich an MZ noch nicht gefahren, daher kann ich zum Vergleich Schwabel/Schwinge nix beitragen. Übrigens find ich, dass die Schwabel rein optisch irgendwie besser zur MZ passt :oops: ...
Aber: bei beiden Schwabeln tritt in heftiger Kurvenfahrt ein Aufdrücken der Bremszangen statt. Warum? Keine Ahnung. Denn eigentlich stützt sich der Bremssattel an dem U-Bügel der Schwabel ab. Aufdrücken der Bremse dürfte daher nicht sein, außer bei Spiel um die Radlagerung herum. Da ist aber keins. Radlager ok, und auch die Steckachse (verstärkt auf D: 20mm) hat kein Spiel in der Aufnahme am Bügel. Muß man aber wissen und drauf achten. Ein,- zweimal an der Bremse gezogen und der Druck stimmt wieder. (Das Phänomen gibts an Schwingen wohl auch.)
Und, die Qualität der momentan zu erstehenden Schwabeln hat etwas nachgelassen. In meine ETZ habe ich vor gut sechs Jahren eine damals gebrauchte Schwabel eingebaut. (Die stammte aus einem MZ 500 R-Gespann und hatte da wohl schon so 15 Jahre auf dem Buckel.) Alle Anbauteile wie der Bügel, die Zugstreben und die Befestigungsteile an der Gabelbrücke sind entweder verzinkt oder aus VA. Das war wohl mal serienmäßig so und tut immer noch. Nix Rost trotz Wintereinsatz.
Weil ich mit der Schwabel ganz zufrieden bin, habe ich Anfang letzten Jahres eine neue für die Rotax-MZ bestellt und erworben. Unterschied zur gebraucht verbauten: Alle Anbauteile sind „roh“, also nicht verzinkt bzw. aus VA. Außerdem sind die Zugstreben und auch die Kugelgelenke „eine Nummer“ dünner bzw. kleiner (Masse habe ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber, falls gewünscht, heute Abend nachsehen). Auch das Bandmaterial, das zur Herstellung der Achs- bzw. Gabelaufnahme benutzt wird, ist dünner. Das hat jetzt auf die Funktion keinen weiteren Einfluß. Die tut genauso gut wie meine alte. Aber ich wollte das doch mal anmerken. Bei der jetzigen Variante der Schwabel ist also erstmal Rostvorsorge angesagt und kommt zum Kaufpreis nochmal dazu.

Schöne Grüße

Rainer
Etzitus
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 10 Mär, 2015 16:27

ich fahre meine emme mit tele, die lenkkräfte entsprechen in etwa denen der guzzi mit schwinge. mäx hat in seiner emme ja ne schwinge unbekannter herkunft drin - das ding lenkt man aber mit zartem zeigefingerchen....
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Suche