Falls es neu sein soll: Bianchi baut noch Rennräder, die recht klassisch ausschauen. Also: türkis. Außerdem: schwer. (Man munkelt was von 11 kg, was mir aber ein Wägefehler zu sein scheint. So schwer war nicht mal mein selbst vom Sperrmüll gezogenes Stahlrahmenrad mit Rennlenker...)
Andere Rennräder sind leichter, haben (in meinen Augen) gefälligere Farben und kosten auch nicht unbedingt mehr.
Für gebrauchte Räder würde ich mich mal in den örtlichen Fahrradläden umtun; die haben da öfter was, weil sie's in Zahlung nehmen. Bei uns in der Gegend gibt es jetzt im Frühjahr auch einige Fahrradbörsen - bei euch vielleicht auch?
Ich persönlich hatte damals™ eine recht starke emotionale Bindung zu einem Rad mit Rennlenker, das ich mir selbst aus Sperrmüllbrocken hergeschraubt hatte. Ich weiß nicht, ob ein so geartetes Vater-Sohn-Projekt nach dem Geschmack deines Großen wäre, fände das aber durchaus einen Versuch wert.
Falls er mit seinem Rennrad nicht nur Rennrad fahren will, wäre es kein Fehler, auf so uncoole Dinge wie Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung Wert zu legen.

Viel Erfolg bei der Suche!