Suche Moto Guzzi 650cc- 1000cc

Suche Moto Guzzi 650cc- 1000cc

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 16 Mai, 2015 09:45

Mein Kupel Kai, seineszeichen engagierter Simson-Treiber, hat vor kurzem mit dem Motorradführerschein begonnen.

Nach einer längeren Findungsphase hat er sich nun in die älteren Guzzimodelle verguckt.
Er sucht also etwas für den Anfang was dann bei ihm bleibt. Sehr weise!

Das ganze soll dann Richtung Cafe Racer gehen.
Ich vermute mal so 850T .
Oder ist der Rahmen bei schwächeren Motoren der gleiche?
Auch cool ist die Kiste vom Schwartemagen....

Noch erwähnt werden müsste das er am Anfang "nur" 48 PS fahren darf.
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Re: Suche Moto Guzzi 650cc- 1000cc

Beitragvon Dreckbratze » Sa 16 Mai, 2015 10:32

der tontirahmen ist gleich, es gibt nur einige modelle mit höherem lenkkopf (mille gt z.bsp.). um eine flache linie für nen caferacer hinzukriegen, empfiehlt sich der niedrigere.
ausserdem haben die späteren LM - modelle die hinteren rahmenendstücke ansteigend wg. dem "entenbürzel". (kann man ändern)
ne originale 850T ist relativ teuer mittlerweile, da alt, rundmotor und noch trommelbremse hinten, sowie nur eine scheibe vorn.
nachfolger war die T3 (thönys watz), baugleich bis auf 3 scheibenbremsen, integralsystem und ww gussfelgen.
aufgrund des baukastensystems der tontimodelle und dem offenbar bestehenden umbauwunsch ist es relativ egal, welches modell, da alles kompatibel ist.
generell kosten rundmotormodelle etwas mehr als die mit eckigen zylindern, höher gehandelt werden ausserdem die lehmänner und cali - modelle bis cali II.
cali III gibt es relativ günstig, sind aber eher softchopperähnlich :smt078 und eignen sich halt wenig zum sportlichen umbau.
die älteren touren- und LM-modelle unterscheiden sich nur durch hubraum, ventil- und vergasergrössen sowie steuerzeiten.
die kleineren guzzimodelle sind andere liga und haben so gut wie nix gemein mit den grossen, das preisniveau ist aber (noch) deutlich niedriger.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Sa 16 Mai, 2015 10:39

gerade überlesen: bei 48 ps müsste man entweder nach einem drosselsatz fahnden, die grossen haben alle mehr, ausser der alten V7 mit carcano - rahmen - die passt aber wohl nicht ins suchprofil.
die kleinen (V50, V50 monza z.bsp.) entsprechen dem eher, wollen aber gedreht werden, der bums von unten der grossen modelle fehlt da.
und klein ist da auch wörtlich zu nehmen, leute mit gardemass passen da eher schlecht drauf.
alternativ gucken, dass man mal ne grosse für nen guten preis kriegt und die zeit mit 48 ps anders überbrücken.
je nach geldbeutel bietet sich auch die neue V7 an, 750er mit aktueller technik und eben jenen 48ps.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 16 Mai, 2015 11:46

Noch was zu den keinen Guzzen
V35 V50 V65 und V75 Modelle haben alle die gleichen Rahmen. Auch die neuen Brevas sind praktisch noch baugleich. Wie bei den großen gibt es aber wohl auch hohe und niedrige Lenkköpfe. Nevada und Florida Modell scheinen höher zu sein. (Bin mir aber nicht ganz sicher)
Eine 750iger bin ich schon gefahren und war von dem Motor sehr angetan. Fahrwerk ist für Gespannumbau nicht so geeignet, da Gusschwinge direkt im guss Motorblock gelagert ist. aber als Solo sind die nicht schlecht.
Niedrig, leicht und sehr leicht zum Caferacer umzubauen!
Auf Youtube gibt es da einiges zu sehen. :smt049
Einem Anfänger würd ich immer eher zu einer kleinen raten! Was soll er sich denn auch unnötig mit so einem Eisenhaufen rumärgern, wenn er eh auf Leistung verzichten muss?
Die 750iger haben ab werk 48 PS.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 16 Mai, 2015 12:56

Ihr seid super!
Ich geb das so weiter.

T mässig meinte ich T3. Hab ich vergessen zu schreiben, also so wie das Watz.

Ne schicke V 50 hab ich auch schon gesichtet für 1900,-

Ist halt die Frage ob nicht besser gleich was größeres anstatt zweimal den Anlauf zu nehmen.
Der Kai dürfte so um 1,85 groß sein, schlank zwar aber auch lange Beine.
Ich hab damals auch mit der 800er BMW angefangen und die ist geblieben.
Und zwei PS drosseln lassen... :gruebel:

Ist wohl eher nur ne Eintragungssache. :oops: Wo soll man die denn wegnehmen können....
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 16 Mai, 2015 13:36

Vermutlich gibt es Firmen die dir, in dem Fall:
für 500€, Leistungsanpassungsaufkleber, die auf den Vergaßerdeckel geklebt werden, aus Weltraumerprobtem ResonanzPVC verkaufen.
Sie weisen aber in ihrem Prospekt ausdrücklich darauf hin, dass eine TüV Eintragung nur bei ihnen im Haus möglich ist. Oder so ähnlich :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Zurück zu Suche