Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

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Beitragvon heiligekuh79 » So 18 Okt, 2015 14:50

Ich suche einen Kupplungsschalter mit Kabel für die heilige Kuh. Es handelt sich um das Teil, das neben dem Kupplungshebel steckt. Meiner hatte schon lange einen Wackler, aber jetzt sind beide Kabel endgültig abgerissen und ohne sagt sie keinen Ton mehr. Vielleicht hat Jemand zufällig noch so ein Teil rumliegen.

Gruß

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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon scheppertreiber » So 18 Okt, 2015 14:57

Wieder anlöten ?
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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon heiligekuh79 » So 18 Okt, 2015 16:20

Ich kann nicht wirklich gut löten und beide Kabel sind direkt am Plastik-Stecker abgebrochen. Da ist die nächste Panne vorprogrammiert. Und das passiert dann meist, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.
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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon Lederclaus » So 18 Okt, 2015 16:27

Verfolge das Kabel unter den Tank, dort geht es in einen kleinen zweipoligen Stecker. Dort kannst Du entweder eine kleine Brücke stecken oder den Stecker abtrennen und die Kabel miteinander verbinden. Dann hört der Ärger mit dem Schalter aprupt auf.
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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon fleisspelz » So 18 Okt, 2015 16:32

Sofortabhilfe:
Am anderen Ende des Schalters befindet sich ein zweipoliger Stecker. Schalter ausbauen, Foto machen, damit wir sehen können, wie deiner aussieht und am anderen Ende einen profanen handbedienten Kippschalter einbauen. Gang rausnehmen, Schalter auf "on", Motor starten, und fröhlich fahren, bis der passende Schalter gefunden ist

Ich geh mal kruschteln. Der BMW 2-Ventiler Spezialist in unseren Reihen, auch was die Ersatzteilorganisation angeht, ist der Lederclaus

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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon ABr » So 18 Okt, 2015 17:59

So was?

http://www.ebay.de/itm/Schalter-Kupplun ... 1002225871

Sieht leider doch sehr speziell aus, da sehe ich wenig Möglichkeiten was aus DIN-Teilen zu basteln... Die Überbrückung würde ich tatsächlich nur im Notfall anwenden, man verlässt sich doch sehr stark darauf, dass der Anlasser jederzeit betätigt werden kann. Als ich einen Nachbau-Kupplungshebel verbaut hatte der den Schalter nicht erreichte machte das Moped beim Anlassen plötzlich eine Riesensatz und ich saß fast auf dem Auto vor mir. Ich kam vom WM-Public-Viewing und neben mir stand ein (netter) Polizist :floet:

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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon Lederclaus » So 18 Okt, 2015 19:18

Andreas, das Teil hat die Teilenummer 61 31 1 243 403 (zum Vergleichen bim Internetkauf) und kostet bei BMW € 16,42 plus MwSt.
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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon ABr » So 18 Okt, 2015 20:19

Aha, Google hatte mir auf die Schnelle nur die Ebay-Angebote angezeigt. Ja, bei BMW-Ersatzteilen kann man sich viel wundern. Manches ist unverschämt teuer, anderes durchaus auch mal günstiger als gedacht.

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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 19 Okt, 2015 04:48

Ich werde heute mal bei BMW anrufen. Den alten Schalter habe ich gestern ausgebaut und dabei ist richtig zerbröckelt. Der ist hinüber. Überbrücken ist die allerletzte Möglichkeit. Hat doch ein Freund von uns mit einem 9 Zentner schweren Eigenbau-Gespann mal einen nagelneuen vor ihm parkenden Chrom-Haufen plattgewalzt. Der Besitzer des Choppers war not amused.
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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon Dreckbratze » Mo 19 Okt, 2015 15:11

man könnte auch einfach die kupplung ziehen?!
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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 19 Okt, 2015 15:41

Dann quält sich auch der Anlasser weniger weil er das Getriebe nicht mit durchdrehen muss.
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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon Richy » Mo 19 Okt, 2015 19:28

Dreckbratze hat geschrieben:man könnte auch einfach die kupplung ziehen?!

Viel zu einfach!

:D

Alternativ den Leerlauf-Schalter damit vermurkseln, so wie es bei 95% aller Moppeds ist. Bei 16 Euro ist jetzt der Neukauf aber einfacher und sinnvoller.
Dennoch, den Luxus, den Motor bei eingelegtem Gang starten zu müssen, braucht man eher sehr selten.

Meine /5 sperrt den Anlasser erst, wenn die Lima lädt (was sie im Leerlauf nicht zu 100% macht). Steht man irgendwo samt Tankrucksack und schlägt den Lenker nach rechts ein: *krrrrkrrrkrrk*. Nach links hupts dann... :floet:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon ABr » Mo 19 Okt, 2015 19:52

Richy hat geschrieben:... Steht man irgendwo samt Tankrucksack und schlägt den Lenker nach rechts ein: *krrrrkrrrkrrk*. Nach links hupts dann... :floet:


Mein Tankrucksack hat im Urlaub bei 30° immer die Heizgriffe eingeschaltet. Da wäre mir *krrrrkrrrkrrk* lieber gewesen :D

Andreas

Natürlich kann man beim Anlassen die Kupplung ziehen, macht man ja auch meist. Offensichtlich nur meist, aber das merkt man erst wenn der Schalter mal weg ist.
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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 19 Okt, 2015 19:58

Auch wenns bei 16 Euro schon rum ums Eck ist, das schaut böse nach "Mikroschalter" von Marquardt aus. Gibts ab und an mal im Schalter-Ramschpaket bei Pollin. ODer unter dem Suchnamen bei Ebay...

Gruß,
Andreas

Ps.: Richy, laufts Wasp schon? ;-) Oder bleibts ein Wohnzimmertisch?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Kupplungsschalter BMW R45 248, Bj. 79

Beitragvon heiligekuh79 » Di 20 Okt, 2015 04:51

Zum nächsten BMW Händler müsste ich hin und zurück ca 100 km fahren, aber zum Glück gibt es in Düren einen freien BMW-Teile Händler. Ich habe gestern mit ihm telefoniert und er hat einen guten gebrauchten Schalter für 9 €. Heute hole ich ihn ab und dann rennt die heilige Kuh hoffentlich wieder. Und nein, mit gezogener Kupplung starten geht nicht mehr. Beide Kabel sind inzwischen ab und der Schalter völlig zerbröselt. Naja, nach 36 Jahren und über 300000 km muß man auch mal ein Opfer bringen.
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