Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Johudarm » Di 28 Mär, 2017 17:08

fahre ein solches Motorrad und möchte mir gerne etwas Komfort zum Eintritt ins Rentenalter gönnen.
Ich denke da an das bekannte Roth - Rückwärtsgang-getriebe. Dieses hat jedoch den Nachteile, dass die Betätigung des Rückwärtsganges auf der rechten Seiten ist und da ist nun mal der Peikert-Hilfsrahmen, d.h. kein Platz.
Hat jemand schon mal das Problem gelöst mit dem Roth-Getriebe bei Gespannen oder kann mir eine andere Lösung aufzeigen ggfls. auch von Personen und/oder Werkstätten die sich an so was heranwagen.
Gruß
Joachim aus Darmstadt
BMW R80 mit Dnepr-Beiwagen und Kalischwinge mit 3 x Smartfelgen + Reifen 135/70x15 rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50 - Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott, mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
Wenigschreiber
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 19 Feb, 2011 11:47
Wohnort: D-64289 Darmstadt

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Rei97 » Di 28 Mär, 2017 17:30

Also:
da ja der Rückwärtsgang , den Roth anbietet, prädestiniert für Gespanne ist, sollte er näheres über Dein Problem kennen.
Anrufen schadet in dem Fall nicht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Johudarm » Di 28 Mär, 2017 18:03

Habe ich natürlich auch die Fa. Roth angefragt. Antwort steht noch aus.
Wer sagt, das das Rückwärtsganggetriebe für Gespanne "prädestiniert" ist.
Gruß und Danke für die schnelle Antwort
Joachim
BMW R80 mit Dnepr-Beiwagen und Kalischwinge mit 3 x Smartfelgen + Reifen 135/70x15 rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50 - Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott, mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
Wenigschreiber
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 19 Feb, 2011 11:47
Wohnort: D-64289 Darmstadt

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon fleisspelz » Di 28 Mär, 2017 20:12

Meinst Du Jürgen Roth aus Schaafheim? Da könnte es sein, dass Du vergeblich auf Antwort wartest. Der Jürgen macht nix mehr, und das letzte was er gemacht hatte hat extrem gedauert.

Ich fahre ein Getriebe von Jan Gol aus den Niederlanden. Dort kannst Du ein Getriebe abgeben, und wartest dann etwa ein Jahr. Dann erhältst Du es mit einem Rückwärtsgang zurück, der in einem eigenen Gehäuse rechts sitzt, das von Jan Gol aufgeschweisst wird. Bei Jan Gol kostet das dann etwa 1500,- Euro.
Alternativ kannst Du Dir von Israel das nämliche Getriebe binnen ca. vier bis sechs Wochen kaufen. Das kostet dann aber 2500,-.
Sprich Mal den Lederclaus an.

Israel sollte Dir Auskunft geben können, ob das Getriebe mit einem Peikert Hilfsrahmen verbaut werden kann
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Lederclaus » Mi 29 Mär, 2017 08:36

Lt. Motoren Israel ist der Preis jetzt € 3000,-- im Tausch. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Getriebekupplungshebel verlängert werden muß, weil sonst das Kupplungsseil am Getriebe feilt.
Einbau ist eng, eventuell muß der Hilfsrahmen dafür geändert werden, kommt aber auf die Fertigungstoleranzen des Hilfsrahmens an. Öfter mal passt es. Oft auch nicht. Dann ist das Schweißgerät und die Flex gefragt.
Insgesamt ein ziemlicher Auftritt aber machbar.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Rei97 » Mi 29 Mär, 2017 11:29

Also:
Ich meinte denda:
http://www.r-o-t-h.com/Getriebe_08.htm
Umbau des Getreibsels kostet 2k€
Mit dem habe ich erst kürzlich gefont.
Der Laden, den Justus meint, hat was mit Gespannen und Anhängern zu tun, aber nichts mit Getreibseln.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon mike58 » Mi 29 Mär, 2017 17:41

Der Justus und der Lederclaus,

meinen das selbe Jan de Gol bereitet für Israel die Getriebe auf und ist sowohl als auch immer im Tausch, also wenn man etwas Geduld mitbringt ist es wohl direkt von der Quelle am günstigsten.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Lederclaus » Mi 29 Mär, 2017 18:17

Schrieb Justus ja. Eilig: Motoren Israel. Nicht eilig: Jan Gol.
Wenn eilig und Israel, kann man das über mich machen und einen AIA-Rabatt bekommen.Bei Jan Gol hab ich keine Vergünstigungen.
(ich kann auch keinem Kunden erklären, warum das jetzt länger als ein Jahr dauern muß, wenn er was bei mir kaufen möchte)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon fleisspelz » Mo 09 Apr, 2018 19:00

Update.

Motoren Israel liefert jetzt nur noch das Getriebe von Jochen Roth zum Preis von 3000,- Euro ohne Extras und bei Anlieferung eines intakten Getriebes.

Wolfgang Kayser in Strümpfelbach macht nichts mehr, außer mit Wein handeln.

Der Mechaniker von Jan Gol ist gestorben, so dass auch diese Quelle Geschichte ist.

Ich habe heute bei Joachim Roth in Deckenpfronn bei Böblingen mein neues Getriebe abgeholt.

Joachim ist ein freundlicher Mensch, der sich mit seinen Getriebeumbauten selbstständiggemacht hat. Mein Auftrag war:
Getriebe auf Null bringen, neu lagern, alle Zahnräder prüfen, langen fünften Gang einbauen, elektrischen Schalter für Rückwärtsgang einbauen, und natürlich den Rückwärtsgang. Die Gesamtrechnung betrug jetzt, nachdem die Zahnräder für 2. und 4. Gang hinterschliffen wurden etwa 2360 Euro. An der Konstruktion gefällt mir, dass der Kupplungszug im Gegensatz zum Jan Gol Getriebe sauber bei der Konstruktion eingeplant wurde, dass es eine wirksame mechanische Sicherung gegen versehentliches Einlegen eines Vorwärtsganges gibt, wenn der Rückwärtsgang aktiviert ist, dass der Schalthebel individuell positionierbar ist und dass der Joachim echt ein freundlicher und angenehmer Mensch ist, der durchaus den Eindruck vermittelt, dass er weiss, was er tut. Im Moment entwickelt er ein Rückwärts-Getriebe für Vierventilboxer

Ich werde über Erfahrungen mit dem Getriebe berichten

P.S. der Peikert/Bauhs Hilfsrahmen muss geändert werden. Auch dafür gibt es bereits eine fertige Lösung von Jochen Brett (EF Tech)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Aynchel » Mo 09 Apr, 2018 19:26

bei den drolligen Preisen und den einhergehenden Nebensächlichkeiten wie dem Hilfsrahmen ändern
frage ich mich, ob ein elektrischer Reibradantrieb für das Seitenwagenrad aus dem Wohnwagenbereich nicht die sinnvollere Möglichkeit ist

https://www.youtube.com/watch?v=sQDV7kxPYZg

https://www.ebay.de/b/Wohnwagen-Mover/bn_7000881266
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Lederclaus » Mo 09 Apr, 2018 19:54

Den Caravan mover am Gespann hab ich als Rückwärtsgangversuch schon öfter mal gesehen. Ich sag es mal so: Das kann nix.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Aynchel » Mo 09 Apr, 2018 20:15

er ist langsam
aber das sollte doch nicht das Problem sein
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon fleisspelz » Mo 09 Apr, 2018 20:34

Wenn ich die Wahl habe, mein Gespann neben der Scheibleralm rückwärts aus ein Schnehwehe raus zu rangieren, dann wird wildes Gebastel mit knapp 750 Euro teuren Wohnwagenersatzteilen sicher nicht meine präferierte Lösung sein, wenn ich ein funktionierendes Getriebe einbauen kann, das nebenbei sauber überarbeitet und meinen Berdürfnissen angepasst ist. Ich seh das Einsparpotential beim Caravanmover nicht
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Aynchel » Mo 09 Apr, 2018 22:13

eh Gevatter
wer trabt schon solche Spielchen wie wir da oben im Berg :-D
Joachim fragt nach ner Methode um die ollen Knochen zu schonen und da scheint mir so ein Flautenschieber angemessen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Rückwärtsganggetriebe für BMW 2V

Beitragvon Lederclaus » Mo 09 Apr, 2018 23:30

Klar. Dann stellt er seinen Wohnwagenrangiermotor auf der Geschwindigkeitsskala auf " wahnsinnige Geschwindigkeit" und rauscht verwegen mit 6 Metern pro Minute rückwärts aus der Parklücke. Bis der halb ausgeparkt hat, ist schon irgend jemand mit der Schrotflinte ausgestiegen und hat 40 Schuß auf ihn abgegeben.

Wenn man nicht so lustige Sachen auf Rodelbahnen mit 17% Gefälle und Eis drauf machen will, sondern normal zum Einkaufen fahren, stellt man sich so hin, daß man ohne Schieben wieder weg fahren kann. Kriegt Martina auch immer hin mit Meiner Suzuki und früher mit dem R65 Gespann. Ist halt ein Lernprozeß. Ansonsten kauft man sich halt einen Rückwärtsgang. Mir ist das auch recht viel Geld, ich hätt es aber ausgegeben für mein Frauchen. Die ist bei dem Preis bleich geworden und hat gesagt, sie schöbe lieber. Jeder wie er mag.

Rechne mal zusammen. Ein Wohnwagenschieber kostet in Schina billich knapp 700 Flocken. Dazu eine ordentliche Batterie im Beiwagen. Damit ist der Kofferraum mal voll. Dann die Konstruktion für den Halter des Schiebedings, zum Wegklappen oder zum Drankurbeln, in stabil gehalten. Einzelanfertigung. Ich glaube, wenn man da 500 Flocken drauf legt, ist man bald beim Roth- Getriebe.

Ich besitze einen Hammer, eine Flex und ein Schweißgerät und kann so halb damit umgehen. Einen Hilfsrahmen bekommt man geändert. Kaputtschneiden und anders wieder zuschweißen. Farbe drauf (oder wenn man das gut machen will, Pulverbeschichtung). Hätt ich jetzt keinen Schiß vor.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder