Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Di 22 Aug, 2017 20:14

Hallo,

für mein Woschp-Projekt brauch ich für Vorder- und Hinterrad noch ein paar Distanzstücke, die leider bissel kompliziert und kleinteilig geworden sind.

Kann mir jemand von euch Drehbankbesitzern diese Teile drehen?
Material, Aufwand, Arbeitsbier und sowas würde ich natürlich kostentechnisch übernehmen.

Bei den angehängten Teilen handelt es sich erstmal um die Teile fürs Vorderrad, die inneren Buchsen sollten aus Stahl, die äußeren aus Alu sein.

Sollten die Zeichnungen nicht ganz eindeutig sein (ich hab das nur im Studium gelernt und angewendet, das war vor 16 Jahren), kann ich natürlich noch nachbessern.


Einziges echtes Problem: Ich habe einen ziemlichen Zeitdruck, der Hobel soll in ein paar Wochen rollen... :omg:

Wär schön, wenn sich jemand meldet... :-)

Gruß,
Richard
Dateianhänge
innere Buchse rechts.pdf
(20.96 KiB) 192-mal heruntergeladen
innere Buchse links.pdf
(31.8 KiB) 172-mal heruntergeladen
äußere Buchse rechts.pdf
(10.95 KiB) 182-mal heruntergeladen
äußere Buchse links.pdf
(7.62 KiB) 171-mal heruntergeladen
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Di 22 Aug, 2017 20:16

Und jetzt noch ein paar Teile fürs Hinterrad, leider sind zwei Zeichnungen noch nicht fertig, die reiche ich noch nach...

Die Distanzstücke diesmal aus Alu, die Einsteller aus Stahl...

Gruß,
Richard
Dateianhänge
Einsteller rechts.pdf
(62.77 KiB) 187-mal heruntergeladen
Einsteller links.pdf
(63.3 KiB) 166-mal heruntergeladen
Distanzstück Kettenrad.pdf
(21.81 KiB) 175-mal heruntergeladen
Distanzstück Hinterrad Mitte.pdf
(29.91 KiB) 182-mal heruntergeladen
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Di 22 Aug, 2017 21:31

Wie soll denn der 27 Grad Winkel in die Spanner reinkommen :gruebel:
Nicht auch 45Grad möglich?

Was mich noch brennender interessiert: das sind ja LKW Dimensionen die die Teile haben sollen :shock:
Stimmen die Maße schon so mt 48 im Durchmesser?

LG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Di 22 Aug, 2017 21:54

K-Mehl-Treiber hat geschrieben:Wie soll denn der 27 Grad Winkel in die Spanner reinkommen :gruebel:
Nicht auch 45Grad möglich?

Der genaue Winkel ist der Fasen innen ist tatsächlich nicht sooo wichtig, ich wollte an der Stelle nur gerne einen flachen Winkel haben, um die ohnehin schon kleinen Auflageflächen nicht noch kleiner zu machen.

Was mich noch brennender interessiert: das sind ja LKW Dimensionen die die Teile haben sollen :shock:
Stimmen die Maße schon so mt 48 im Durchmesser?

Die Maße (du meinst sicher 84mm bei den äußeren Buchsen) stimmen schon so.
Die äußeren Buchsen werden (mit einem Gleitlager dazwischen) in die inneren gesteckt und mit einem Sicherungsring am Rausfallen gehindert. An die äußeren Buchsen werden jeweils die Bremssattelhalter verschraubt (die Gewindelöcher dafür sind nicht eingezeichnet, die bohr ich dann von Hand).
Der Außendurchmesser mit 84 ist auch nicht soo wichtig, aber auf irgendwas musste ich mich ja festlegen. 80 ginge auch noch, aber kleiner sollte es nicht sein.

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Maybach » Di 22 Aug, 2017 21:57

Das mit den vom K-Mehl-Treiber angesprochenen Winkeln tut mich auch interessieren: im Grund müsste da doch einfach "entgraten" reichen.

Wenn dem so wäre und wenn es nicht pressiert, sollte ich Dir zumindest einen Teil davon machen können.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Mi 23 Aug, 2017 06:09

Na, die Fasen innen sind auch als Einführschrägen für die Achse gedacht, schließlich muss ich die ja durch 4 Teile würgen beim Radeinbau.
Ich mach heute mal ein Bild der gesamten Situation zum besser vorstellen.

Und pressieren tuts leider schon etwas, ich sag mal innerhalb max. 2 Wochen...

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Maybach » Mi 23 Aug, 2017 07:27

max. 2 Wochen


Bedaure, das schaffe ich sicher nicht.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Rei97 » Mi 23 Aug, 2017 09:37

Also:
Sollten über die Distanzbuchsen M16er Schraubenkräfte gehen, und man die Schraube ausnutzen wollen, um den Reibschluss zu gewährleisten, ist von Alu abzuraten.
Am Anfang war das bei den KBT Adaptern der SR 500 auch Alu, aber bei Vielen ist die Flächenpressung so hoch gewesen, (wer zieht das schon mit dem Dremoschlüssel an) dass die Teile gestaucht wurden. Ich verwende an der Baustelle schon fast zu Beginn an Va Stahl. Da ist die Bearbeitung zwar äzender als bei ST, aber dann muss man sich keine Gedanken mehr um Oberflächenschutz machen. Was mir auch auffiel, sind die Freimaße rundrum. Schau mal nach, wie gross die nach DIN 7168 m sind. z.B. bei 44,2 sind das +-0,3mm. Wo sind Funktionsflächen und wie die gewünschten Toleranzen, aber dann z.B. eine Exzentrizität von 9,1?
Warum einmal Bohrung 17,2, mal 17,4 ? Wenn da M16 durch soll, reicht bei der Wurfpassung eine kleine Entgratung anstatt der vielfältigen Fasen.
An Stellen, wo es nicht dringlich ist, möglichst auf runde Maße gehen, damit erleichtert man die Wahl des Roh-Rundmaterial und vermeidet unnötige Zerspanerei.
Was soll in die 1,9er Nuten an den inneren Buchsen rein? Wenn man da übliche Ringe? verwendet, fällt das mit dazu passenden Stechmeisseln leichter, als dafür Sonderwerkzeuge zu schleifen. Der Plan mal ZBs zu erstellen, ist im Übrigen wichtig, weil man da schon erkennt, was wie und warum zueinander passen soll. Dadurch erschließen sich evtl. auch Vereinfachungs und Verbesserungspotenziale, die Geld und Zeit sparen. Im übrigen halte ich 2 Wochen incl Materialbeschaffung für zu sportlich. In keiner Dreherei wird das bei dem Zeitrahmen angenommen. (Ich würde das jedenfalls in der Form nicht übernehmen)
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 23 Aug, 2017 10:23

Man kann sich ja nen Meter 1.4305 im richtigen Ausenmaß holen und den samt den Trümmern zum Dreher des Vertrauens schaffen. Oder den gleichen Meter C45 1.1191 für schmales Geld. Der rostet dann zwar, aber dann kannst nach der Probiererei in 6 Wochen die 2te Iteration der Teile aus 1.4305 machen. Der Dreher sollte wissen wo es hingehen muß, wie er die Probleme auf dem Weg löst sollte man dem Dreher überlassen. Dann gehts am schnellsten, wird am billigsten und den Erfahrungsfundus und den Blick fürs Teil aus 20 Jahren Erfahrung hat man selber meistens eh nicht.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Mi 23 Aug, 2017 12:16

Leider habe ich keinen "Dreher des Vertrauens", sonst würde ich ja nicht fragen.
Leute, ich habe leider keinerlei praktische Erfahrungen von Metallbearbeitung, nur ein bisschen graue Theorie aus dem Studium.
Hätte ich eine Drehbank, ich täte probieren, bis es passt. Daher tu ich mich so schwer, da irgendwas festzulegen und ich habe auch nicht gedacht, dass es so lange dauern würde, die Teile herzustellen (bzw. zu lassen).
Ich habe keine Ahnung, welches Material zu nehmen ist (die originalen Hülsen beim Hinterrad sind aus Alu), welche Bezeichnungen es dort gibt und wo ich das Material herbekomm.
Kurz, ich stehe ohne euch ziemlich doof da...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Rei97 » Mi 23 Aug, 2017 17:14

Also:
Wenn Du auf kostenfreie Mithilfe aus dem Forum spekulierst und den Preis eines mittleren Kleinwagens scheust, gib allen Drehern hier mindestens Zeit bis ins neue Jahr, mache ZB Zeichnungen, lasse dich beraten, korrigiere Toleranzen und Maße und Änderungen in Deinen ET Zeichnungen und werde vieleicht mit einigen Helfern glücklich. Dann kannst Du (Messmittel auch vorhanden ?) hergehen und Dein Konstrukt nach den Regeln des Maschinenbaues erstellen (lassen) . Sonst wird das nur teurer Schrott und muß z.T. nochmal gemacht werden.
Mein Wahlspruch als alter Konstrukteur:
1. Wissen was man will
2. Belastungen berechnen
2. Zeichnung mit Toleranzen und Passungen sowie Werkstoff erstellen
3. ZBZeichnungen erstellen, wenn Beratung im Detail fehlt
4. Änderungen abstimmen und dann:
5. Teile nach den Zeichnungen in Auftrag geben.
6. Teile mit Vermessungsprotokollen bezahlen
7. Alles zusammen bauen und ohne Reue damit fahren.
Kurz:
Deine Idee, das ohne fertigungstechnisches und toleranzmässiges Vorgehen ohne Kostenrahmen anzugehen und das in 2 Wochen ist ein Kamikazeeunternehmen und MUSS scheitern.
Ich bin nicht unbereit an dem Projekt ein Teil zu drehen, aber nicht unter den Startvoraussetzungen, obwohl ich dutzenderweise KBT Adapter für SR/XT 500 drehe. Da sind harte Lagertoleranzen nötig.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von Rei97 am Do 24 Aug, 2017 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Dreckbratze » Mi 23 Aug, 2017 17:19

ich mag da ja etwas blauäugig sein, aber hier geht es um distanzstücke und nicht um die entwicklung eines rahmens, oder?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20375
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Mi 23 Aug, 2017 20:20

Dreckbratze hat geschrieben:ich mag da ja etwas blauäugig sein, aber hier geht es um distanzstücke und nicht um die entwicklung eines rahmens, oder?

Dachte ich eigentlich auch. :roll:

Aber gut, vergessen wir das.
Wenn ich vorher nochmal ein komplettes Maschinenbaustudium inkl. Praxissemester absolvieren soll, bevor ich nach einen weiteren halben Jahr evtl. Hilfe erwarten kann, suche ich mir halt einen anderen Weg, um ans Ziel zu kommen.
Meinen Urlaub mit dem Gespann hab ich mir nun eh schon gestrichen (da könnt ihr aber nix für, das gebe ich zu), aber ich hatte gehofft, hier einigermaßen unkompliziert Hilfe zu bekommen.


Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Dreckbratze » Mi 23 Aug, 2017 20:45

ich hätte hier einen älteren herren, der inmitten seines chaoses kleine wunder vollbringt. der hat sich auch schon kolbenringe selbergemacht weil er für sein moped keine gekriegt hat und mir schon die kupplungsscheibe geplant und ansaugstutzen passend gedreht. also wenn interesse bestünde, könnten wir den mal heimsuchen. koscht halt ebbes :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20375
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Maybach » Mi 23 Aug, 2017 20:50

aber ich hatte gehofft, hier einigermaßen unkompliziert Hilfe zu bekommen.


Servus Richy,

das ist auch so, hier bekommt man Hilfe! Immer im Rahmen des Machbaren - und damit ist einem auch mehr geholfen, als wenn Dir jemand das Blaue vom Himmel runter verspricht und dann nichts geliefert wird.

Just my 2cts

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]