BMW R100 Rumpfmotor

BMW R100 Rumpfmotor

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Mi 11 Apr, 2018 13:30

Servus Leuts,

mein Bruder sucht für seine R100T einen Rumpfmotor. Seiner ist laut unseren Messungen (mit meinen no-name Micrometern) großzügig verschlissen und im 2-Ventiler Forum wurde ihm daraufhin zu einem Ersatzmotor geraten.
Er hat mich gebeten auch hier zu fragen, ob nicht eventuell wer einen solchen Motor hergeben mag, der des instandsetzens wyrdig ist, oder der noch gar nicht instandgesetzt werden braucht.

Was er noch vom verschlissenen Motor liegen hat: 2 Zylinderköpfe frisch überarbeitet letztes Jahr und einen Satz neuer Zylinder mit Kolben.
Er wollt eigentlich nur schauen ob die Nockenwelle schon Pitting hat, dann hat er aber das hintere Lager der NW gesehen und mal interesse halber alles gerupft. :ugly:
Naja, des halt draus wordn. :smt009

Wenn wer was hat bitte mir sagen, ich leit's dann weiter.

Dankeschön und Gruß
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: BMW R100 Rumpfmotor

Beitragvon Lederclaus » Mi 11 Apr, 2018 19:17

Ist die Kurbelwelle selber verschlissen oder noch in Ordnung? Hauptlagerbuchsen wechseln ist für mich kein großes Thema. Hinteres Nockenwellenlager im Motorgehäuse und Ölpumpenlauffläche ist etwas aufwändiger. Wenn die Kurberwelle eingelaufen ist und das Gehäuse an den genannten Lagerstellen Schäden hat, ist ein gut gebrauchter Rumpfmotor besser. Ansonsten kann man das recht einfach reparieren.
SOlche Rumpfmotoren kosten im Regelfall zwischen 800 und 1000 E>uro, wenn sie vom Händler kommen (zB Rabenbauer in München, der ist vertrauenswürdig)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: BMW R100 Rumpfmotor

Beitragvon heiligekuh79 » Do 12 Apr, 2018 05:03

Ruf doch mal bei Will Werner an http://www.motorrad-werner.de/service.html.
Er hat noch sehr viele 2-V-Teile und ich kenne ihn seit 30 Jahren als absolut vertrauenswürdig.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: BMW R100 Rumpfmotor

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Do 12 Apr, 2018 07:21

Vielen Dank für Hilfe und Rat :smt023

Er hat mich grade wissen lassen, dass er mehrere Angebote aus dem 2-Ventiler Forum bekommen hat.
@Klaus: so weit ich mich erinner (was ist mit meinem Kurzzeitgedächtnis blos los in letzter Zeit :omg: )hat die Kurbelwelle vorne glaub ich 2 Hundertstel Untermaß.
Nagel mich aber bitte nicht auf diesen Wert fest das müsste ich am Abend prüfen.
Der Alt-Motor wird wahrscheinlich von ihm selbst wieder in Stand gesetzt. Nur möcht er im Sommer jetzt halt fahren und den jetzigen Motor dann in aller Ruhe wieder aufbauen.

Also das Gesuch hat sich fürs Erste wieder erledigt wegen der Angebot, die er bereits bekommen hat.

Dankeschön
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder