Warum willst Du die Kardanwelle austauschen? Ist die wirklich hin?
Da macht eher die Verzahnung im Endantrieb schlapp.
Schau Dir bitte die Gummimanschette genau an. Das ist mittlerweile ein ständiges Ärgernis bei BMW.
Die alten Manschetten hielten ewig. Die R90s habe ich jetzt 20 Jahre und bisher gab es damit keine Probleme. Das Motorrad ist 43 Jahre alt und hat 200000 km drauf.
Bei der R45 vor Jahren mal getauscht und seitdem so alle 2-3 Jahre fällig. Eine üble Fummelei!
Das liegt daran, daß in dem Gummi bestimmte Weichmacher nicht mehr verarbeitet werden dürfen, aus Umweltgründen. Jetzt kann man die Gummi-Manschetten alle 2-3 Jahre wegwerfen, statt sie 40 Jahre lang zu nutzen
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Wenn die Manschette noch gut ist, stammt sie hoffentlich noch aus alten Beständen. Hüten, wie einen Schatz.
Wenn sie nur ganz leicht porös ist: gleich eine neue einbauen, denn sonst musst Du Dir diese Fummelei in Kürze sowieso wieder antun.
Schau auch mal unter die kleinen Plastik-Deckel an der Schwinge (ungefähr dort, wo beim Fahren Deine Hacken sind) Da gehört Fett rein gepresst. Ein passender Aufsatz für die Fettpresse ( vorne spitz) kostet beim Industriebedarf 2-3 Euro und lohnt sich auf die Dauer.
Werkzeug kann ich Dir leider nicht ausleihen. Du wohnst einfach zu weit weg. Schicken oder AIA-Logistik käme teurer, als der Kauf
Wir haben in Düren einen sehr guten Eisenwaren-Handel, wo gutes Werkzeug eigenartigerweise billiger ist, als schlechtes aus dem Baumarkt.
Bei den 2-V-Boxern kann man das Meiste mit Standard-Werkzeug erledigen. Ein Drehmoment-Schlüssel macht Sinn. In der Reparaturanleitung findest Du die Anzugs-Drehmomente. Wenn man nicht gaaaaaaanz viel Erfahrung hat, kann man da leicht teure Fehler machen.
Viel Spaß beim Schrauben.
Regina