Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon tomcat » Do 28 Jun, 2018 11:41

Da ich noch eine XS1100 - Gabel zu bestücken habe, suche ich nach einem Satz schwimmender Bremszangen von den oben genannten Modellen.
Dürfen auch überholungsbedürftig sein.

Gruß, Tom
tomcat
 

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon SR oldman » Do 28 Jun, 2018 15:15

Hi Tom, wie stark ist die Scheibe bei einer XS1100 ? 7mm ? ...ich frag deshalb, da es bei den Bremszangen Unterschiede in der Breite der Aussparung für die Bremsscheibe gibt.

Eine Linke Zange für die SR (Scheibe 5mm) hätte ich liegen.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon Maybach » Fr 29 Jun, 2018 06:00

Die originale Scheibe bei der großen XS hat 7 mm Stärke.
Wie bei der XS650 ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Di 03 Jul, 2018 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon hiha » Fr 29 Jun, 2018 06:22

Die breite Aussparung am Sattel der XSsen geht prima in Verbindung mit der 5mm-Scheibe. Hab ich seit 2001 am Rennerle, da fahr ich Einscheiben-Rechtssattel. :lol:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon motorang » Fr 29 Jun, 2018 07:47

Andersrum: in einen SR-Sattel passsen die dickeren XS-Scheiben nicht rein.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon SR oldman » Fr 29 Jun, 2018 07:51

Morgen Hans, stimmt XS Bremssattelhalter und SR Scheibe geht immer.

Tom möchte aber eine XS neu bestücken, dann passt bei Verwendung der original XS Scheibe der Halter der SR leider nicht.

SR Scheibe = 5mm / Aussparung im Halter ca. 8mm
XS Scheibe = 7mm / Aussparung im Halter ca. 10mm
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon tomcat » Fr 29 Jun, 2018 08:32

Ich statte eine XS1100 Gabel für die großen und dicken Bremsscheiben aus, die kommt in die XS750SE ...
und eine SR500 Gabel für eine SR Bremsscheibe RECHTS, die ist bereits in der RD400 verbaut.

Das es bei den Haltern unterschiedliche Aussparungen für die Scheibenstärke geben soll, war mir nicht bewußt.
Jedenfalls sind die Zangen alle gleich und symmetrisch, nur der Halter muss zur jeweiligen Seite passen.

Den Ausdruck "Bremssattel" kenne ich zwar, aber wenn ich es recht bedenke, weiß ich nicht genau, auf welches Teil er sich bezieht.
Halter: das an die Gabel geschraubte Teil
Zange: das Teil mit der Hydraulik.
(Sattel: Halter und Zange zusammen?)
Ich hätte am liebsten komplette/vollständige Einheiten, wobei zusätzlich ein rechter Halter allein auch hilfteich wäre, weil ich eine linke EInheit vom Bastardo für die RD gekriegt habe, die aber nach rechts muß.
Und ein bissl was in Reserve möchte ich mir auch zurechtlegen, weil bei mir überall die Kolben zu gammeln beginnen und ich jetzt servicieren und durchtauschen möchte.
tomcat
 

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon fleisspelz » Fr 29 Jun, 2018 09:08

Als Bremssattel wird das komplette Trumm bezeichnet, in dem die Bremsbeläge (auch "Klötze" genannt) geführt werden. Der "Halter" ist entweder der Anguss am Gabeltauchrohr oder ein eventueller Adapter. Anders formuliert ist der Bremssattel alles, was zwischen Gabeltauchrohr, Bremsflüssigkeitsleitung und Bremsbelag zu finden ist, und was die Bremskolben führt.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon motorang » Fr 29 Jun, 2018 14:07

Der Sattel ist das Teil das auf der Scheibe sitzt - und das bei der SR einen schmaleren Schlitz (für dünnere Scheiben) hat als bei (zumindest manchen) XS650.
Der Sattel gleitet (schwimmt) auf dem Gleitstift und Führungsstift des Halters (bei diesen beiden Bremsen), und der Halter ist an die Gabel gespaxt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon Nanno » Mo 02 Jul, 2018 07:22

Tom, ich hab gestern eine TR1-Gabel mit Bremse reingekriegt. Ich muss jetzt noch schaun, ob ich wirklich noch eine weitere komplette Bremsanlage liegen hab, falls ja, hätte ich dann zwei Bremssättel für dich.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon tomcat » Mo 02 Jul, 2018 08:05

Supa!
Sättel nach Justus' Definition, hoffe ich, sonst bitte Halter dazugeben ... :gruebel:
tomcat
 

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon Nanno » Mo 02 Jul, 2018 08:39

Tutto kompletti. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon Michael_S » Mo 02 Jul, 2018 17:55

Dann hänge ich mich hier an mit dem Hinweis auch noch über eine Schachtel mit XS 650 Bremssätteln (Zangen + Halterungen) zu verfügen.
Sind lange gelegen und mit Sicherheit überholungsbedürftig. Haben aber wenig km drauf (30.000 max) und sehen nach Reinigung wieder fein aus.

Sollte also noch weiterer Bedarf bestehen: einfach PN.

Grüße, Michi
Benutzeravatar
Michael_S
Ganz neu
 
Beiträge: 48
Registriert: So 10 Dez, 2017 15:43

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon Michael_S » Mi 04 Jul, 2018 09:01

Hallo Tom,
du hast mir eine PN geschrieben die ich leider nicht lesen kann. Habe noch zu wenige Beiträge verfasst - die Funktion ist noch nicht aktiv.
Bitte hier schreiben.
Grüße Michi
Benutzeravatar
Michael_S
Ganz neu
 
Beiträge: 48
Registriert: So 10 Dez, 2017 15:43

Re: Bremszangen Yamaha XS / SR / TR1 / Xj650

Beitragvon motorang » Mi 04 Jul, 2018 10:06

Servus Michi,
ich hab Dich gerade "befördert". Geht es jetzt?

Gryße
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron