ein Federbein, eher klein

ein Federbein, eher klein

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 30 Aug, 2018 19:21

suche für den Lucas ein Federbein für die Beiwagenschwinge:

ähnlich dem hier, nur mit wesentlich schwächerer Feder:

Bild2018-08-14-02 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Bild2018-08-15 12.11.54 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Beide Augen Hülsen Durchmesser = 10 mm
Länge der Hülsen = 20 mm
Augenabstand Mitte Mitte ca. 260 mm bis 275 mm
Aussendurchmesserr des Federpaketes nicht über 75 mm
es ginge auch 80 mm, dann müsste ich das Federbein aber upsidedown einbauen, so wie auf dem Foto.

von der Härte her passt wohl am besten ein Stereofederbein vom schweren Mopped bis zum leichten Motorrad.

Wenn ich Drahtdurchmesser, Federpaketlänge und -durchmesser sowie die Anzahl der Windungen habe kann ich mir auch ungefähr die Federkonstante ausrechnen.

Link dazu, wen es interessiert:
https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... hnung.html
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: ein Federbein, eher klein

Beitragvon fleisspelz » Do 30 Aug, 2018 19:29

Das gezeigte stammt von einem Polaris Quad und hat für den Lukas mit voll beladenem Seitenwagen sehr gut gepasst. Ein Paar 280er Federbeine aus einer Sportster habe ich noch hier falls Du die versuchen magst
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: ein Federbein, eher klein

Beitragvon Zimmi » Fr 31 Aug, 2018 07:24

Vielleicht hilft auch ein Blick ins Scooter-Regal. Die Dinger haben ja oft Monofederbeine und sollten eigentlich auch einen großen Belastungsbereich abdecken können. Kosten tun die gebraucht in der Regel fast nix, also ideal zum Rumprobieren... ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: ein Federbein, eher klein

Beitragvon Nanno » Fr 31 Aug, 2018 09:08

fleisspelz hat geschrieben:. Ein Paar 280er Federbeine aus einer Sportster habe ich noch hier falls Du die versuchen magst


Mir wäre spontan von der Länge her auch ein Sportster-Federbein eingefallen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder