ETZ-Rahmen 250

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Beitragvon Gustav » Di 20 Nov, 2018 17:11

Suche noch einen ETZ-Rahmen für Anprobe von Verstärkungen an Oberkasten, Unterzügen, Schwingenlagerung und verstellbaren Lenkkopf .
Gustav
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon nattes » Di 20 Nov, 2018 18:52

Bist du sicher, das du nicht einen ETZ Gespannrahmen suchst? :gruebel:
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon ETZChris » Di 20 Nov, 2018 18:56

Ich deute, der Gustav will sich den erst bauen. 8)
Gruß
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon Gustav » Mi 21 Nov, 2018 07:12

Ja und nein,
möchte nach einem Gespräch mit einem KFZ-Sachverständigen einen Versuch starten.
Komplettes Gespann habe ich . Fuhr toll - lag in der Kurve wie ein Schwamm.
Habe in GB ein MZ - Rennsemmel gesehen mit aufgelegten Rahmenverstärkungen.
Habe in Italien ein Geländemotorrad mit verstellbarem Lenkkopfrohr gesehen.
Ein alter Lehrling in meiner Ex-Werkstatt ist in heute in einer Laser-Schneiderei für Metall.
Die aufgelegten Verstärkungen sollen den Dosenrahmen verstärken und die Anschlüße der Unterzüge für den Vierten Anschluß haben.
Der Rahmen ist doch nur aus Gurkeneimerblech. Habe das Geheule über den Schwingenlagerung gelesen - brauch ich nicht - ändern-
man ist ja von der BMW-Schwingenlagerung R100/87 verwöhnt.
Gültige Schweißnachweise für Blechplatte und Rohr sind bei meinen EX-Lehrlingen vorhanden, der Schweißfachmann ist mit meiner Frau verheiratet.
Und zum Schluß nur zwei Möglichkeiten - Plakette oder Schrotti - dann hat die Seele Ruh!
Nach dem Versuch fährt es sich bestimmt leichter mit dem Schwamm.
So und nun gehts erstmal zur Taufe - die Huddel wird von nunan Schwamm gerufen .
Bis dahin
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon AIAndy » Mi 21 Nov, 2018 07:15

Sponge Bob :rofl:
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon Gustav » Mi 21 Nov, 2018 07:24

Danke Andy,
so soll sie gerufen werden.
Sollten wir uns am Sölk , Henneburg (Ersatzburgwiese) oder am Stausee an der Moldau mal sehen , essen wir eine Wurst darauf.

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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon ETZChris » Mi 21 Nov, 2018 07:42

Gustav, hast du Kontakt zum Felix aus dem Neandertal?
Oder zum Bernd vom MZ-Stammtisch?
Die beiden haben für einen gescheiten vierten Anschluss an der ETZ einen schraubbaren Rahmenunterzug entwickelt und m.W. in Kleinserie aufgelegt.
Gruß
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon Gustav » Mi 21 Nov, 2018 07:56

Ja und nein,
angesprochen haben ich das mal am Stammtisch.
Aber - ich darf "Alles" schweißen - ließ mich schnell verstummen.
Die Kleinserie liegt wohl auf oder im Eis. Kenne hat der Felix wohl.
In deiner Werkstatt sprachen wir ja mal über den Stammtisch.
Ich möchte aber nach dem Motte "Wer keine Ahnung hat muß mit System arbeiten" wirken.
Bin halt Meister im Haarespalten.
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon Aynchel » Mi 21 Nov, 2018 08:57

Gustav hat geschrieben:.......Habe in GB ein MZ - Rennsemmel gesehen mit aufgelegten Rahmenverstärkungen.


na auf die Details bin ich ja mal gespannt, denn so etwas in der Art geistert mir auch schon länger durch den Hinterkopf
halte uns bitte auf dem Laufenden
Zuletzt geändert von Aynchel am Mi 21 Nov, 2018 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon Gustav » Mi 21 Nov, 2018 09:46

Stell den Mottek an die Seite und nimm lieber eine Magnetbohrmaschine.
Fange mit Kernbohrer an und dann den langen Bohrer hinterher.
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon Richy » Mi 21 Nov, 2018 10:11

Am besten das dosenblechvierkantrohr gleich komplett durch 2 gescheite vierkantrohre ersetzen, wie es der Thorsten (thor555) an Meckis Dieselemmenrahmen gemacht hat. Dann war auch Ruhe.
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon Aynchel » Mi 21 Nov, 2018 10:21

Gustav hat geschrieben:Stell den Mottek an die Seite .....


ich meine jetzt weniger den festgerosteten Bolzen, sondern er die Unterzüge

mir schweben da schon länger geteilte Unterzüge vor die unterm Lenkkopf ansetzen, an der Fussrastenaufnahme verschraubt sind und bis auf die Schwingenlager gehen um die zu stützen
zusätzlich sollen die den 4 SW Anschluss vorne unten aufnehmen der in die Schelle des Schwanenhals läuft
an Stelle des Schwanenhals geht dann eine gerade Strebe runter um es da mit nem Flachbolzen zu verschrauben

Ideen hab ich aber die Zeit dazu fehlt :roll:
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon ETZChris » Mi 21 Nov, 2018 10:23

Richy hat geschrieben:Am besten das dosenblechvierkantrohr gleich komplett durch 2 gescheite vierkantrohre ersetzen, wie es der Thorsten (thor555) an Meckis Dieselemmenrahmen gemacht hat. Dann war auch Ruhe.


Das war schon ziemlich geil gemacht.
Da gab es doch irgendwo im MZ-Forum auch bilder zu :gruebel:
Gruß
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon Gustav » Mi 21 Nov, 2018 13:15

Aynchel - hab ich schon verstanden.
Wollte nur zu deinem MZ-Problem einen anderen Ansatz der Instandsetzung geben.

Das Projekt Unterzüge hatte auch unser Herr Peikert mal auf dem Schirm - hatte mal Gelegenheit zur Plauderung in seiner Werkstatt. Er fand es aber nicht so prickelnd die Dose so zu drücken. So ein schmales verzinktes Klemmgeschisse gab es wohl auch mal.
Möchte für mich eine Lösung, die ich selbst konstruktiv nachvollziehen und fertigen kann.
Es soll einfach eine Emme mit Verstärkungen bleiben und kein Eigenbau.
Deine Ausführungen zu den Unterzügen gehen stark in meine Richtung. Die Fußrastenaufnahme sollte auch verstärkt werden - im Alter besteigt ja die Emme oft wie ein Pferd.

Man könnte das Projekt ja mal zusammen in 2019 angehen. Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich mal den Ablauf planen.Ich PN dich dann mal an.

Gustav
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Re: ETZ-Rahmen 250

Beitragvon Richy » Mi 21 Nov, 2018 13:39

Schau dir dazu auch die rotax-rahmen an, die haben genau die von euch gewünschten Unterzüge.
Lediglich oben am Rahmen sind die etwas schwach befestigt, das kann man beim Eigenbau aber etwas stabiler bauen
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