Seite 1 von 1

Suche Federbein Yamaha XT600E (3TB)

BeitragVerfasst: Do 04 Apr, 2019 07:48
von motorang
Das genannte Bein wäre etwas kürzer als das originale der 1VJ und ich würde es gerne mal testen.
Gerne auch leihweise, um zu entscheiden, welche Dämpferlänge ich an der Stelle gerne hätte.
Original 1VJ Augabstand 390 mm
3TB ca. 380 mm

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Suche Federbein Yamaha XT600E (3TB)

BeitragVerfasst: Do 04 Apr, 2019 09:49
von gatsch.hupfa
Haben die beiden Dämpfer den gleichen Federweg bis zum Endanschlag?
Weil die Mopetten haben hinten verschiedenen Federweg: 1VJ 235 mm, 3TB 200 mm.
Das kann durch Federbeinfederweg oder andere Umlenkung realisiert werden.
Nicht dass dir, wie mir bei der TT passiert, der Hinterreifen zu weit einfedern kann.

Re: Suche Federbein Yamaha XT600E (3TB)

BeitragVerfasst: Do 04 Apr, 2019 11:43
von motorang
Oh. Hatte ich auch schon mal, bei meinem Bilstein Mono. Idealerweise hätten beide Federbeine dieselbe Länge wenn sie voll eingefedert sind. Weiß ich nicht.
Könnt ich rausfinden wenn ich eines hätte :-)

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Suche Federbein Yamaha XT600E (3TB)

BeitragVerfasst: Do 04 Apr, 2019 12:22
von hiha
1VJ hat ein 18", die 3TB ein 17"-Hinterrad. Was allerdings nichts mit dem Federweg zu tun haben dürfte, sondern mehr was mit dem verbauten Federbein, könnt ich mir vorstellen...
Gruß
Hans

Re: Suche Federbein Yamaha XT600E (3TB)

BeitragVerfasst: Do 04 Apr, 2019 19:34
von schnupfhuhn
Hallo Andreas,
die Hebelei an der XT ist mit grob 1:3,5 übersetzt, wäre also wohl um die 3,5cm kürzer. Ich selber habe leider keines, wüsste aber wen der mehrere 3TBs ausgebeint hat. Willst Du den Kontakt?

Re: Suche Federbein Yamaha XT600E (3TB)

BeitragVerfasst: Fr 05 Apr, 2019 04:51
von motorang
Danke für die PN