So 12 Mai, 2019 13:12
Hallo,
ich suche ganz dringend einen Bremszug für die Honda XL 200 R.
Nächstes Wochenende will ich zum XL 185/200- Treffen an die Mosel, aber ohne Bremse no way.
Ich habe mich im Netz gerade schon dusselig gesucht. Bremszüge für 125er, 185er, 200er und 500er in Mengen, aber nichts Passendes für 200 R.
Sie wurde nur 2 Jahre gebaut und ist inzwischen selten. Wahrscheinlich machen sich viele Händler nicht die Mühe, die 200er in die Modell-Liste aufzunehmen.
Vielleicht passt ja ein anderer Zug? Weis da Jemand was?
Gruß
Regina
So 12 Mai, 2019 13:39
anfertigen lassen? in der oldtimer praxis wurde eine fa. vorgestellt, die sich auf anfertigung von bowdenzügen und wellen spezialisiert hat. Fa. Taflexa, Industriestrasse 85 - 95, 04229 Leipzig
www.taflexa.de Tel. 0341-4674210
So 12 Mai, 2019 14:27
Wäre eine Möglichkeit, klappt aber bestimmt nicht bis nächsten Freitag.
Ich habe Folgendes gemessen:
Drahtseil:
2,8 mm
Hülle:
außen 7 mm
innen 3 mm
Das Ganze ist aber so verranzt, daß es sich nicht mehr genau messen lässt.
Im Netz finde ich Meterware. Seil 2,6 mm oder 3 mm dick. Ich liege mit dem, was ich gemessen habe also dazwischen. Was ist die richtige Dicke? Wieviel größer sollte der Innendurchmesser der Hülle sein?
Ich finde Hüllen mit 2,8, 3,0 und 3,5 mm Innendurchmesser.
So 12 Mai, 2019 15:38
Was sagt die Teileliste von partsfish? Teilenummer? Könnte mir vorstellen das der Zug von der 185er geht.
So 12 Mai, 2019 16:08
@andreas: da würde ich aber erstmal mit einem kupplungszug üben!
So 12 Mai, 2019 18:17
Vielleicht. Aber bevor ich gar nicht fahre würde ich es probieren. Und danach ordentlich warten, dann geht er auch nicht mehr kaputt ...
Mo 13 Mai, 2019 04:16
Schlaue Holländer
Mo 13 Mai, 2019 08:17
hallo
der Vollständigkeit halber:
in NL ist es üblich Nettopreise anzugeben
die Märchensteuer ganz zum Schluss dazu
ich hab bei cmsl schon öfters eingekauft
ein guter Laden
Mo 13 Mai, 2019 19:51
Danke für die Tipps. Der Holländer hört sich interessant an.
Vorläufig haben wir gestern einen Zug gebastelt. 2 mm Seil in die alte Hülle und Schraub-Nippel drauf. Das tut, was es soll. Die Probefahrt war ausgiebig, der Druckpunkt ist gut.
Heute habe ich Meterware bestellt. 2,6 mm Seil und Hülle mit 3 mm Innendurchmesser. Dazu Schraub-Nippel und Endhülsen.
Vielleicht etwas Lötzinn auf die Enden und glatt feilen?
Mo 13 Mai, 2019 20:22
Nein Regina, die Bowdenzugnippel gleich verlöten. Und dabei aufpassen, dass das Lötzinn nicht zu weit in die Bowdenzüge einzieht. Sonst bricht dort dort.
Maybach
Mo 13 Mai, 2019 20:41
schraubnippel bei ner bremse
Mo 13 Mai, 2019 22:38
Provisorium halt
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