Seite 1 von 2

Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Mo 03 Jun, 2019 14:01
von heiligekuh79
Ich suche ganz dringend die genauen Maße des Original- Zündkerzenschlüssels aus dem Bordwerkzeug oder besser noch, den Schlüssel. Zur Not auch leihweise.
Die NTV ist im Moment mein einziges sölkfähiges Motorrad und jetzt steht sie hier und ich bekomme die letzte Zündkerze nicht rein.
Innen 18 mm, außen angeblich 24,2 mm.
Was mir fehlt,ist die genaue Länge.
Gestern haben wir mindestens 10 Schlüssel ausprobiert. Keiner passt.
Die linke vordere Kerze geht wirklich NUR mit diesem Schlüssel rein. Lt. NTV-Forum soll man ihn hüten, wie seinen Augapfel.
Meiner ist leider irgendwo verschollen, vermutlich in Rheinhessen bei Stefan.
Letzter Kerzen-Wechsel war vor 5 Jahren und ich habe die Maße nicht mehr in Erinnerung. Ich erinnere mich nur, daß die linke vordere Zündkerze, auch mit dem Spezial-Schlüssel, sehr schlecht rein geht. Der Kerzen-Wechsel wurde deshalb halt immer auf das nächste Mal verschoben :oops:

Gruß

Regina

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Mo 03 Jun, 2019 16:13
von urban
Hallo Regina

Schlüsselweite ist 18 mm

Aber auch hier kann dir der freundliche Holländer weiterhelfen. :-D

https://www.cmsnl.com/honda-ntv650-revere-1991-m-germany_model3757/wrench-plug_89216mj1000/#.XPU3zIgzbIU

Bild

gruß Urban

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Mo 03 Jun, 2019 16:16
von lallemang

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Mo 03 Jun, 2019 16:27
von motorang
Schau mal im Stecknusssatz nach der Zündkerzennuss und schau ob Du das mit Adapter, kurzer Verlängerung, Gelenk, Gabelschlüssel oder so hinkriegst. Bei der Tenere ist das Problem ganz gleich, da hab ich es mal mit Hilfe eines 3/8 UND 1/4 Zoll Ratschensatzes hingekriegt.

Und sonst:
einen zu langen Schlüssel besorgen und passend kürzen,
oben ein paar Löcher um einen Kreuzschraubendreher durchzustecken,
und gut. Oder einen Schraube (Kopf) draufschweißen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 04:21
von heiligekuh79
Basteleien haben wir am Sonntag mit Steck-Nüssen und Zündkerzen-Schlüsseln aller Art reichlich versucht. Das Ergebnis war eine am Ende verbogene Zündkerze :smt009
Der Schacht ist einfach zu eng. Herkömmliche Schlüssel und Nüsse haben einen Außendurchmesser von 25-26 mm, hier sind aber nur 24 mm Platz. Das Problem ist nicht das untere Ende, wo der Schlüssel auf die Kerze geht, sondern weiter oben. Dort ist es zu eng, um eine dickere Nuss absolut gerade durch zu stecken. Eine normale Nuss passt zwar drauf, verkantet sich aber beim Draufstecken und schon ist die Kerze krumm. Es geht auch nur mit einem Schlüssel, der außen nicht rund ist, sondern einen Sechskant hat. Ich erinnere mich noch, daß ich den Kerzenschlüssel beim letzten Kerzenwechsel leicht hin und her drehen musste. Dann rutscht er an der engsten Stelle mit der flachen Seite vorbei.
Ich habe gestern beim gut sortierten Werkzeughändler zig Nüsse, Schlüssel und Verlängerungen nachgemessen. Es stimmt, was im NTV-Forum steht: Es geht nur mit Honda-Spezialwerkzeug oder spezieller Nachfertigung :omg:

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 06:37
von ETZChris
Die Transalp (bei mir die 700er) hat ja mehr oder weniger den selben Motor.
Ich habe den Schlüssel im Bordwerkzeug am Sölk dabei. Falls es dir hilft.

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 06:54
von Richy
Alternativ helfen wir dir gerne dabei, am Sölk den Motor auszubauen, um die Kerze zu wechseln. :-)

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 07:18
von hiha
Schätze wir müssen die Drehbank anwerfen um einen handelsüblichen 18er kerzenschlüssel an der richtigen Stelle zu taillieren ;-)

Hans

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 07:33
von motorang
Ich glaub Regina braucht den ZK-Schlüssel um die Zündkerze VOR der Sölkfahrt zu montieren ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 07:42
von Zimmi
Notfalls ginge dank Doppelzyndung eine Anreise doch auch mit nur einer neuen Kerze. :weg:

Grysze, Michael

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 08:06
von lallemang
Sind 125Km, einfach.

Zweirad Neitzert e.K.
Marktstrasse 8-10
57610 Altenkirchen

Tel.: +49 (0) 2681/989261

Mo.-Fr. 10:00 Uhr - 12:30 Uhr,
Mo,Di,Do,Fr 14:00 Uhr -17:00 Uhr,
Mittwochnachmittag geschlossen !
Sa. 10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 08:12
von motorang
Man kann den Esel zur Tränke führen ... :omg:

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 08:20
von lallemang
:oops: Sorry,

ich wollt nur helfen.

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 08:36
von motorang
So war's nicht gemeint!
Manchmal glaub ich Regina schreibt sich hier nur den Frust von der Seele :D
Und macht dann eh ihr Ding.

Polo soll auch gehen: https://www.ntv-forum.de/forum2/index.p ... C3%BCssel/

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zündkerzenschlüssel Honda NTV Revere RC33

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 08:56
von lallemang
Achso :ugly:

Ich lern's nie. Männer Mars, Frauen Venus:
Problem-Frau-Reden, Problem-Mann-Werkzeugkasten :omg: