s. Jemand der Messing lötet (OT)

s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon Lindi » Mi 17 Jul, 2019 03:56

Moin moin,

ist zwar OT, aber: an welche Fakultät kann sich mein Schwesterherz wohl wenden, um ihren Möbelbeschlag aus Messing (?) reparieren zu lassen?
Fragten wir uns gestern, mir fiel nix ein. Scheint außerdem aus zwei oder drei Teilen zu bestehen. Das abgebrochene Teilchen fehlt.
Dateianhänge
IMG_20190716_223059-1024x815.jpg
IMG_20190716_223004-768x1125.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon hiha » Mi 17 Jul, 2019 04:57

Das fehlende Teil muss man aus MS anfertigen, und dann würd ich das mit Silberlot fügen. An sich nicht schwierig. Was für einen Durchmesser hat der Scharnierstift denn? Wenn das ein rundes Maß ist, geht ein Messingstangerl vom Bastelgeschäft, und man braucht nur Säge und Feile zum Anpassen.
Wobei die Bruchstelle eher nach (Alu-)Zink-Guss aussieht, und der Griff nur vermessingt ist. Da wird Löten schwieriger, sofern es überhaupt vernünftig lötbar ist. Stammt das Teil aus den Fünfzigern oder später?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon Lindi » Mi 17 Jul, 2019 05:35

Das Teil ist von einer alten Kommode, in der schon unsere Oma ihre Cointreau-Vorräte gelagert hatte. Wohlgemerkt nur für Besucher, sie rührte nix an.
Also ganz sicher älter als 100 Jahre. Die Kommode. Die Oma wurde nur 93.

Susi meint 19. Jahrhundert, Lothringen wohl.
Nach dem Gewicht zu urteilen würde ich sagen: reines Messing.
Dateianhänge
IMG_20190717_065112_BURST019-1280x960.jpg
Zuletzt geändert von Lindi am Mi 17 Jul, 2019 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon hiha » Mi 17 Jul, 2019 05:45

Oh, ich ahne Schlimmes. Damals hat man aus Kostengründen dünnes tiefgezogenes Blech mit einer gipsähnlichen Masse ausgefüllt. Kanns sowas sein?
In dem Fall würd ich den ganzen Griff aus vollem Messing neu anfertigen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon Lindi » Mi 17 Jul, 2019 06:10

Ah, jetzt hab ich oben schon editiert...
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon hiha » Mi 17 Jul, 2019 06:45

Ja, das untere Foto ist aussagekräftiger.
Wenn Du willst, kannst mirs schicken, dann mach ichs heile...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon Bernhard S. » Mi 17 Jul, 2019 16:30

Lindi hat geschrieben:aber: an welche Fakultät kann sich mein Schwesterherz wohl wenden, .


Ist das die bayrische Schwester?
Dann wärs nicht so weit zum Hiha... ;-)
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3564
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon urban » Mi 17 Jul, 2019 20:49

Wenn es nicht zu löten ist dann schick mir mal die Maße äußere Weite. ich denke ich finde in meinen Beschlagsschubladen wohl was passendes.

Gruß Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3549
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon Lindi » Mi 17 Jul, 2019 23:36

So, war tagsüber mit dem geliehenen und voll beladenen Schlänger ( :shock:) vollauf beschäftigt.

@Hiha: Ich hab das Beschlagteil mitgenommen und würde es Dir, zusammen mit den beiden Büchern für den Mike, per Post zuschicken, Hans. Damit die Schwarten mal endlich zu ihm finden (Rolle muss warten, Mike).
Vielen Dank für eure Angebote :smt058 @Bernhard S.: Elke hat ne Schwester in Bayern, ich am anderen Ende der Republik. :)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon Meister Z » Do 18 Jul, 2019 02:39

Also...

ich würd sagen des ist aus den 80ern ein Nachbau...

aber des wird der Hans sicher rausfinden. :-D

Und der Hans sagt sicher ist ein vermessingteralugus...
schmeiß weg...

vllt lehn ich mich zu weit aus dem Fenster...
aber für mich schauts so aus.

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon Meister Z » Do 18 Jul, 2019 02:49

Lindi hat geschrieben:Nach dem Gewicht zu urteilen würde ich sagen: reines Messing.


Hast eine "Feilprobe" genommen...?

die Späne wären Hilfreich.
Daran gearbeiten werden soll eh, oder.

fröhliches feilen. Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon Lindi » Do 18 Jul, 2019 05:00

Meister Z hat geschrieben:... ich würd sagen des ist aus den 80ern ein Nachbau...,
Das Möbel ist aus meiner Sicht seit mindestens 65 Jahren in der Familie, aus Sicht meiner Schwester seit 69 Jahren.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon Meister Z » Do 18 Jul, 2019 13:07

Lindi hat geschrieben:
Meister Z hat geschrieben:... ich würd sagen des ist aus den 80ern ein Nachbau...,
Das Möbel ist aus meiner Sicht seit mindestens 65 Jahren in der Familie, aus Sicht meiner Schwester seit 69 Jahren.


Und da wurde nie was daran geschraubt?

mit Nachbau aus den 80ern meinte ich nur den (Aluguß?) Griff, nicht das Möbel an sich...

ich hab auch viele alte, antike Möbel und da finden sich die komischten neumodischen Sachen dran, Geschmack der Zeit eben...
natürlich versuche ich im Zuge einer Überarbeitung den originalen oder zeitgemäßen Zustand wieder her zu stellen...
mit zeitgemäß, mein ich die 1980er Alubügel wieder durch Holzgriffe aus Vollhartholz, zu Not vom Obi, zu tauschen...
sollte halt passen...

siehe auch meinen Beitrag-> https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=13325

und bei der Truhe sind verschiedenste Beschläge unterschiedlichen Epochen verbaut... :fiessgrinz:

schaumermal, dann seng mas scho... Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon hiha » Do 18 Jul, 2019 13:54

Schau Dir das zweite Foto nochmal an, da siehts eindeutig nach Messing aus, mit allem Grünspan.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: s. Jemand der Messing lötet (OT)

Beitragvon hiha » Di 30 Jul, 2019 18:46

Huhu!
Also es WAR Messing, und es war problemlos zu löten. Vorher ausfräsen, Messingbolzen drehen, Halterung basteln, Flussmittel, Silberlot, gut warmmachen, abwaschen, feilen, feinschleifen, polieren... Es hatte halt von der vorherigen Reparatur leider schon grobe Einspannmarken, aber es ist ja ein Nutzgegenstand, kein Museumsstück.

file.php(1).jpg

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder