Stabiler Motorradheber gesucht

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 13 Sep, 2019 08:25

Alles gut und schön, aber das kann ich nicht alleine.
Die SR hab ich mal mit Spanngurten unter einer Leiter hochgezogen.
Das sorgte auf der Straße für Aufmerksamkeit ...
Es war schon gewöhnungsbedürftig, an dem schaukelnden Stück herumzuwerkeln.

Erstmal ist die Sache nicht mehr dringend, ich kann die nächste Zeit in eine Halle.
Dort gibt's sehr brauchbare Hilfsmittel und helfende Hände.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon Boscho » Fr 13 Sep, 2019 08:36

Auch wenn das jetzt nicht mehr dringend ist, aber die Idee hilft vielleicht jemand anderem. Die Idee mit den Unterstellböcken (Beispielbilder) klappt nämlich auch prima alleine:

1. Unterstellböcke auf passende Höhe vorbereitet links und rechts des Motorrades aufstellen

2. Motorrad nach links kippen und mit dem rechten Rahmenunterzug auf den ersten Unterstellbock platzieren (geht im Zweifel indem man sich quer über die Sitzbank beugt und das Ding unterschiebt)

3. Motorrad aufrichten und den zweiten Unterstellbock unter den linken Rahmenunterzug schieben

4. Bei Bedarf: Motorrad zusätzlich mit Bierkiste und/oder Holz unterbauen um beide Räder frei zu haben

Von mir selbst vielfach mit XT 500 (1U6) und SR 500 erfolgreich praktiziert. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon fleisspelz » Fr 13 Sep, 2019 08:46

Richy hat geschrieben:Der Chopperheber wird sicher nicht geeignet sein, eine Tralp hochzuheben...

Das Ding ist in der Höhe einstellbar. Für eine Africa Twin hat es gereicht.

Richy hat geschrieben:Ansonsten finde ich es ehrlich gesagt nicht schön, wie auf Boschos Einwurf reagiert wurde, denn im Grunde genommen hat er durchaus Recht. Es würde uns allen gut zu Gesicht stehen, da ab und zu mal drüber nachzudenken, anstatt ein Werkzeug nur knapp über den Wert des Schrottpreises kaufen zu wollen...

Ich kenne im Forum niemanden, dem Menschenrechtsfragen und Umweltthemen komplett am Allerwertesten vorbei gehen. Alleine aus diesem Grund darf der mahnend erhobene Zeigefinger gerne unten bleiben. Und dieser dämlich-substanzlose Selbsterkenntnis-Test, der alle Menschen unabhängig von ihrem Alltagsverhalten und ihrer Umweltsicht über einen Kamm schert ist in einer ernsthaften politischen Diskussion ebenso Fehl am Platz, wie die gesamte politische Diskussion hier im Forum.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 13 Sep, 2019 08:47

Der Vorschlag von Boscho, mit Unterstellböcken zu arbeiten, hat Charme.
In der Theorie klingt es gut, ob das mit der sackschweren Transalp praktikabel ist, werd ich dann sehen.
Die Unterstellböcke sollten dafür fein einstellbar sein, die meisten haben nur wenige Positionen.
Da hätte ich Angst, daß sie mir beim Versuch, aufzubocken, umfällt.

Das mit dem Chopperheber klingt gut.
Wenn der für eine AT gereicht hat, wird er die Alpentranse auch stemmen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 13 Sep, 2019 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon Boscho » Fr 13 Sep, 2019 08:53

Hab mir grad mal ein paar Tralp-Bilder angesehen: möglicherweise besteht das Problem für die Unterstellbock-Lösung schon darin, gar nicht genug frei zugängliche Unterzuglänge zu haben. :roll:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 13 Sep, 2019 08:55

Jetzt wär ein Hauptständer praktisch.
Leider hat Honda bei meinem US-Modell die Aufnahmen dafür eingespart.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon fleisspelz » Fr 13 Sep, 2019 09:34

Vorschlag:

Ich habe meinen Chopperheber noch hier. Ich pack ihn mitte nächster Woche in ein Paket und schicke ihn Dir. Du probierst ihn an Deinem Mopped aus und ...
a.) ... schickst ihn wieder zurück, weil er nicht passt.
b.) ... überweist mir 35 Euro (inclusive Porto), weil er passt und Du ihn haben willst.
c.) ... behältst ihn, ohne mir dafür etwas zu überweisen, weil Du Dir sicher bist, mir eh nie mehr zu begegnen.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 13 Sep, 2019 09:38

Das ist ein faires Angebot, danke!
Wenn, würde ich Option b nehmen.
c kommt nicht in Frage, sowas mach ich nicht :ugly:

Aus dem Handel wird aber nichts, weil das Problem inzwischen keins mehr ist.
Und auch, weil die Transalp nicht mehr so lange bleiben wird.
Beide SR haben Hauptständer.

Das ganze Thema war wieder mal sehr lehrreich, Aufbocken ohne Hauptständer kommt ja immer mal vor.
Jetzt kenn ich ein paar Möglichkeiten mehr.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 20 Sep, 2019 14:58

Stichwort "Chopperheber" hat mich weitergebracht.
Aktuell brauch ich sowas zwar nicht, aber wer weiß?

Chopperheber gibt's auch mit 2 Trägern.
Alle Varianten auch mit Rollen.
telefix-Heber.JPG
Dateianhänge
Chopperheber.JPG
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 21 Sep, 2019 15:15

So einen Chopperheber konnte ich jetzt mal ausprobieren.
Die maximale Höhe von 28cm reicht noch nicht, mit einem untergelegten Brett geht es dann.

Der Heber ist ideal für meinen Zweck.
Und auch in einer Halle gut zu brauchen.

Leider klappt es doch nicht mit der Halle, den Leuten ist jetzt schon zuviel Betrieb.
Wenn wer da ist, ab und an mal vorbeikommen, schrauben und alles wieder mitnehmen, geht noch gerade so.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon fleisspelz » Sa 21 Sep, 2019 16:37

Straßenschrauber hat geschrieben:So einen Chopperheber konnte ich jetzt mal ausprobieren.
Die maximale Höhe von 28cm reicht noch nicht, mit einem untergelegten Brett geht es dann.

...

Meiner hat voll ausgefahren 350 mm
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Stabiler Motorradheber gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 21 Sep, 2019 18:11

350mm reicht.
Das Teil, auf das Du verlinkt hast, kann auch nur bis 280mm.

Aber egal, hab das Teil heute morgen für 15.- übernommen, das konnte ich nicht ablehnen.
Mit untergelegtem Brett ist es ok.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder