Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon sejerlänner jong » Do 26 Sep, 2019 14:24

Stille Hast , grins
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon fleisspelz » Do 26 Sep, 2019 14:51

Mit "Stille Hast" haste schnell Stille ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Dreckbratze » Do 26 Sep, 2019 16:42

ich finde es bei einer zündung, die doch einige groschen kostet, nicht unwichtig wie man mit der kundschaft umspringt.

bei der elspeth ist seit kurzem eine sachse drin, aufgrund der positiven resonanzen. aber, wenn ich jetzt ohne zündfunken liegen bleibe, bin ich hilflos. der hauptgrund zur umrüstung war für mich der bescheidene qualitätsstandard der verschleissteile wie unterbrecher und kondensatoren. ich bin zum schluss mit 3 kondensatoren rumgefahren, von 5 neuen waren schon 2 hinüber, bei den anderen wackelte das innenleben, wenn man leicht am kabel zog. der ganze kram wie läufer usw. lommeln auch aus im laufe der jahre und elspeth ist halt auch schon eine alte dame. ich wollte jetzt endlich mal ruhe haben.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Lederclaus » Do 26 Sep, 2019 18:05

Wirst Du wohl auch. Mit einer laufenden Sachse hatte ich noch keine Probleme. Wenn durch Verpolen oder unsachgemäße Behandlung durch die Kundschaft ein Schaden entsteht, passen die gelieferten Ersatzteile manchmal nicht genau und müssen nachgearbeitet werden. Das ärgert mich. Aber sonst kann ich nichts Negatives berichten, außer daß ich als Werkstatt viel zu wenig Prozente bekomme. Also richtig wenig, lohnt sich für mich nicht.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Maybach » Do 26 Sep, 2019 19:57

Ich habe nach der Umrüstung auf die NWZ vom Steffi einfach die originale Zündmimik in ein Päckchen gepackt und in den nTankrucksack geworfen. Wahrscheinlich ist das mittlerweile alles vollkommen verrostet. AAber notfalls sollte man das schnell wieder umgerüstet bekommen. Und wenn man es dabei hat, dann geht wahrscheinlich die Elektronik nicht kaputt!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Straßenschrauber » Do 26 Sep, 2019 20:19

Die NWZ von Steffi ist für die XS650.
Bist Du sicher, daß er die auch für andere Maschinen anpasst?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Dreckbratze » Do 26 Sep, 2019 20:27

hat er doch auch nicht behauptet. wolfgang hat nur sein notfallszenario erläutert. :wink:
geht bei mir nicht mehr, wolfgang, unterbrechergehäuse, regler und gleichrichter sind nicht mehr vorhanden.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Straßenschrauber » Do 26 Sep, 2019 21:03

Dreckbratze hat geschrieben:hat er doch auch nicht
Gestern abend.

Eine Rückbaumöglichkeit auf Unterbrecher gibt es wahrscheinlich mit vielen elektronischen Zündboxen, wenn der Verteiler nicht komplett umgebaut wird.
Zündimpuls würde ich da nicht abnehmen, wenn der nicht so in Schuß ist, wie es Claus oben beschreibt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Dreckbratze » Do 26 Sep, 2019 21:28

ja, war auch mein gedanke. hat aber überwindung gekostet, die notfall-umsteckmöglichkeit aufzugeben.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon schnupfhuhn » Do 26 Sep, 2019 22:03

Für die kleinen XSsen gab es Zündungen die zwar mit Unterbrecher waren, der hat aber nur einen Transistor durchgeschaltet. Der Unterbrecher lief weiter, aber mit kleinem Strom damit die Kontakte sauber bleiben, mit 50 oder 100mA statt derer Ampere und damit fast ohne Abrissfunken.

Die XSsen die das drin hatten hat man am Leerlauf erkannt, wie ein Glöckerl, keine einzelnen Aussetzer die es vorher mit dem Unterbrecher immer mal gab. Das Phänomen bei Höchstgeschwindigkeit wenn der Blinker angeschalten wurde Drehzahlschwankungen zu bekommen war auch weg, wohl weil der Transistor ganz anders aufgerissen hat und damit die Feldänderung in der Spule und daraus folgend die Steilheit des Spannungsanstiegs des Funkens ein ganz anderer war.

:smt049 :smt049 :smt049 360er XS :smt049 :smt049 :smt049

xs360.jpg
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Straßenschrauber » Do 26 Sep, 2019 22:14

Für solche kontaktgesteuerten Transistorzündungen gab's in den 70ern und 80ern etliche Bauvorschläge.
Unsere Bastelkisten sind damit eine Weile super gelaufen.
Die selbstgefrickelten Schaltungen haben es nie lange gemacht.

In professioneller Bauart und mit modernen Komponenten wäre das die perfekte Elektronikzündung für Leute, die der Elektronik nicht trauen.
Kann sofort wieder auf reine Unterbrecherzündung umgesteckt werden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon schnupfhuhn » Do 26 Sep, 2019 22:20

Die kann man vergiessen, ohne Vibration weren die auch mit bedrahteten Komponenten recht zuverlässig. Für die XS hat wirklich einer getüftelt gehabt, alles in SMD, Abschaltung der Bestromung der Zündspulen bei Zündung an aber Motor aus, etc.
Gab nen Bauplan, aber der ist leider mit der alten 400er Seite vom Netz gegangen. Ich hab da mal eine Satz Platinen geätzt gehabt...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Richy » Fr 27 Sep, 2019 07:19

Eine solche Unterbrechertransistorzündung fahre ich seit zehn Jahren in der Kuh spazieren, ohne Probleme. Geht sogar noch, wenn die Batterie bei 8,5V liegt...

Im MZ-Forum gibt es noch einen Bauplan, ich glaube vom Lothar...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Zimmi » Fr 27 Sep, 2019 07:37

So ein Zündschaltgerät gibt es auch von jemandem, der das eigentlich für die Russenkisten gebaut hat, aber das Ding geht auch für fast alle anderen Fahrzeuge mit Kontaktzyndung: https://metriccustom.de/doku.php?id=fridazsg
Von den Leute, die das Ding montiert haben, hat man in punkto Zündungsprobleme hernach nie wieder was gehört. Bei mir liegt das Ding im Regal, hoffentlich komme ich im Winter zum Einbau...

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kontaktlose Zündung Guzzi 850 T5

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 27 Sep, 2019 08:49

metric custom! Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Was er zu seiner ZSG schreibt, gilt für alle Zündungen, die mit der originalen Mechanik arbeiten:
Was es NICHT kann:
Einen vorhandenen Zündversatz und den Verschleiß des Unterbrecherkontaktes durch die mechanische Betätigung über die Zündnocken verhindern oder beheben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron