DB_Eater / Schalldämpfer

Re: DB_Eater / Schalldämpfer

Beitragvon Hombre » Di 12 Nov, 2019 11:32

DB Eater gibt es auch für nahezu kein Geld auf wish.com.

Habe erst 2 bestellt, sehen ganz okay aus.
Dauert halt bis da sind

LG
Bernhard
Hombre
Ganz neu
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 20 Mär, 2014 09:35

Re: DB_Eater / Schalldämpfer

Beitragvon pilot » Di 19 Nov, 2019 21:48

...soo, Flöte ist eingebaut und probegefahren. Passt! Klingt wie ne orginale XT und fährt immer noch gut, bin ja vorher nicht damit gefahren, fühlt sich aber gut an. Scheint leistungsmässig nicht negativ zu sein. Hoffentlich geht morgen bei der Messung alles glatt und die Prüfer kommen mit "Motorradähnlichen Gfährt" zurecht :omg:
Gruß Didi :weg:
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: DB_Eater / Schalldämpfer

Beitragvon fleisspelz » Mi 20 Nov, 2019 09:41

Sehr schön! Herzlichen Dank und hoffentlich klappt's!
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: DB_Eater / Schalldämpfer

Beitragvon pilot » Mi 20 Nov, 2019 23:13

also, Geräuschmessung ist bestanden :smt023 Heute kurz vor Mittag hat mich der Prüfer angerufen und wollte von mir wissen an welchen Kollegen der Prüfbericht gehen soll. Er hatte ja nur den Auftrag für die Messung.Hab mich bei Abholung noch mit dem Prüfer unterhalten: Die eigentliche Eintragung und das Protokollieren bzw festlegen des Textes für die Eintragung steht noch aus und ist normalerweise Formsache, leider mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden...und das kostet weitere Euronen... und kann nur erledigt werden, wenn das Fahrzeug auch sonst in Vorschriftsmässigem zustand ist. Steht dann auch so in dem Bericht. Nennt sich ja auch "Gutachten zur erlangung einer Betrieberlaubnis" oder so, was ja nur bei einem vorschriftsmässigen Fahrzeug geht. Als Problematisch wurde vorallem die Anbringung der vorderen Blinker und des Rückstralers genannt. Weitere Punkte wurden nicht beanstandet oder auf jeden Fall nicht angesprochen. ( Wäre ja sonst gleich ne zusätzliche Hauptuntersuchung geworden...) Und bevor wieder einer über die Herren Prüfer herzieht: Auge zudrücken geht heutzutage nur noch wenn der Prüfer kurz vor der Rente steht :gnack:
Das sind die momentanen Fakten und nicht wegzudiskutieren. Ich hab mich bewust erstmal mit irgendwelchen Aussagen zurückgehalten weil ich erst mal mit unserem Prüfer telefonieren wollte um das weitere Vorgehen erst zu klären. Aber anscheinend wird ja wieder im internen Bereich groß rumdiskutiert :smt013 , zum Glück kann ich da ja nicht rein... würde mich sonst nur noch mehr ärgern... Und um es klarzustellen: das war die letzte Eintragung an einem Fahrzeug, welches nicht von mir gebaut/vorbereitet wurde :bash:
Und um es ganz klar zu sagen: das geht nicht gegen dich Justus, es geht um die mittlerweile scheinbar hippe Einstellung einiger hier und in anderen Foren, über alles zu meckern... dazu ist mir meine Zeit zu kostbar und mein Hobby zu wichtig.
Aber eventuell bin ich ja nur etwas zu empfindlich... und dabei war ich heute bei der Abholung noch zufriden mit der geschafften Geräuschmessung...
servus
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: DB_Eater / Schalldämpfer

Beitragvon fleisspelz » Mi 20 Nov, 2019 23:45

Oh Mann, da habe ich wieder mit einem unbedachten Halbsatz was losgetreten ...
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich undankbar rübergekommen sein sollte bezogen auf die Unterstützung durch Didi, Mike und den Mann vom TÜV, darum ging es nicht und geht es nicht.
Das Fahrzeug hatte der Mann vom TÜV ja gesehen (inclusive Beleuchtung) und für "nett" befunden. Ich war daher nicht davon ausgegangen, dass es problematisch sei. Die Anbringung der Beleuchtung hatte ich ja mit dem TÜV in Wertheim, der das Fahrzeug zugelassen hatte seinerzeit schon diskutiert. Dort war man der Auffassung, dass ein vorderer Blinker von der anderen Seite nicht zu sehen sein muss, sondern von vorne aus einem 45° Winkel, und das hielt man für gegeben. Der Anbau am Motorblock wurde mit den Vorschriften des § 54 Absatz 4 verglichen und für Vorschriftsmässig erachtet.
Das mit dem Rückstrahler stimmt, der müsste mittig angebracht sein, was er nicht ist.
Das diese Fragen eine Relevanz für die technische Änderung "Sonderauspuff haben war mir nicht bewusst und wurde auch nicht erwähnt. Es wäre kein Hexenwerk gewesen, das umzubauen, wenn ich es gewusst hätte.

Weiter habe ich vermutlich einfach einen anderen Kopf auf den Schultern, als der Vertreter des TÜV, weshalb ich einfach anders denke.
Meine Frage an den - freundlichen und kompetenten, sowie auskunftswilligen TÜV Mann war, welchen Weg er für sinnvoll und realistisch hält, um diesen Auspuff zu legalisieren. Seine Auskunft war, ich müsse eine Fahrgeräuschmessung absolvieren, die könne in Ebersberg gemacht werden, würde aber 350 Euro unabhängig vom Erfolg kosten, und wenn sie erfolgreich sei, wäre das Gutachten kein Problem. Dann hat er mir noch freundlicher Weise und ohne Kosten eine unverbindliche Standgeräuschmessung durchgeführt und empfohlen, einen zusätzlichen Endschalldämpfer einzubauen. Vermutlich ist es mein Fehler, dass ich davon ausgegangen bin, dass am Ende der Fahrgeräuschmessung automatisch das Erstellen eines Gutachtens darüber steht. Ich dachte: ich bezahle dem TÜV die Fahrgeräuschmessung, erhalte ein Gutachten und gehe damit zum Amt, um die Fahrzeugpapiere ändern zu lassen. Dass Fahrgeräuschmessung und Gutachten zwei getrennte Vorgänge mit gesonderter Berechnung sein könnten, auf die Idee bin ich schlicht nicht gekommen. Ich bin von meinen Auftraggebern erzogen worden, einen Endpreis zu nennen, der alle Gebühren und Steuern enthält. Ich habe mit dem einen Satz: "ich muss das nicht verstehen" lediglich meiner Verwunderung über dieses Detail Ausdruck geben wollen.

Also nochmal:
Herzlichen Dank an Didi und Mike! Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Herzlichen Dank an Joe für seine Beratung.
Klasse, dass das geklappt hat!

Ich will mit keinem Wort meckern, ich hab mich halt nur gewundert. Das geht weder gegen Joe, noch gegen Didi oder Mike. Bitte verzeiht.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: DB_Eater / Schalldämpfer

Beitragvon pilot » Do 21 Nov, 2019 08:07

...Kurzfassung: neuer Tag, neue Herausforderungen, neuer Optimismus...
Ich werde die Story mit den entsprechenden
Fakten und Ergebnissen ergänzen, sobald es was neues zu berichten gibt. Bis dahin bitte keine weiteren Spekulationen oder Theorien zum Thema. ( is zwar nicht mein Tread, finde ich trotzdem gut...) Kurz zum Thema vordere Blinker: einmal durch eine Dreckpfütze gefahren und schon sind beide Blinker unsichtbar, da ja genau im "Dreckbereich).
Und wie gesagt werde ich die Eintragung begleitend zu Ende bringen und danach berichten. Also haben wir uns alle wieder lieb und erfreuen uns an unserem Hobby.
Gruß Didi
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Vorherige

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron